Superschnelle Spiccatos/Staccatos auf Drumbeat tight bekommen

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Habt ihr da Supertricks oder friemelt ihr auch einfach solange rum bis es passt?

Besonders wenn man layert und jede Library anders reagiert ist es echt nervenaufreibend.
 
Faste staccatos sind echt ein nightmare am been. Fast alle libraries von der Coast humpeln da unnice herum und bei random round robin kann man das auch nicht fixen. Außer halt rendern und dann mit Audio Warp quantisierung smarde attacken. Aber Streicher aus Fleisch und Blut kriegen das meist auch nicht nicer hin so aus dem standgrip.
 
Damn! Gebt mir doch das Wundermittel!! Mehr verlange ich doch gar nicht!!!!11
 
Bei so Trailerzeugs geht’s ja noch, aber ab 165bpm Blastbeat hörst du halt den Furz vom Geiger auch noch offbeat...
 
Die kagge if laiph ist auch, ganz abgesehen vom Timing klingt ein Stakkato auf der gleichen Note selbst bei 6 bis 8 fachen linear round-robin halt einfach scheiße of no ritiiin from se insects
 
Die kagge if laiph ist auch, ganz abgesehen vom Timing klingt ein Stakkato auf der gleichen Note selbst bei 6 bis 8 fachen linear round-robin halt einfach scheiße of no ritiiin from se insects
Das geht mit Akkordauflösung und Velocity ja noch ganz gut, Betonung auf die zwei oder so
 
wenn das arrangement bereits festgelegt ist, ist es zumindest bisschen einfacher, wenn man die spuren als audio rendert und dann optisch angenehm präzise die spuren auf grid ziehen kann.

das muss man dann zwar immer noch für jeden part einzeln machen, ist aber wenigstens nicht mehr ein blindflug mit negativ-spur-delay-parameter in millisekundenwerten die man eintippt, sondern man zieht ein paar audiodateien optisch auf grid und fertig.
 
Ja und vorallem ist es vorhersehbar. Alle besseren Libraries arbeiten mit Round Robin-Samples, entweder werden die hintereinander durchgefahren oder zufällig. Wenn man da einzelne Noten verschiebt, wird beim nächsten Mal vielleicht ein anderes Sample wiedergegeben. Und wenn die Short-Samples dann nicht 100% tight geschnitten sind, macht das keinen Spaß. Indem man rendert, kann man sich zumindest sicher sein, was genau gespielt wird und kann das dann in Ruhe aufs Grid ziehen.

Was ich sogar schon gemacht habe: Mir einen fertig spielbaren Spiccato/Staccato-Patch aus verschiedenen Library-Layern zusammenbauen. Also jeweils programmieren, dann rendern, aufs Grid ziehen bzw. schneiden, das für alle Libraries/Samples, jeweils wieder mit verschiedenen Variationen und daraus dann einen spielbaren Patch bauen. Dann durchhören und nur die Kombinationen behalten, die gut klingen und nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen. Ist einmal Arbeit, aber wenn man sich Mühe gibt, hat man dann ein Ergebnis, das immer tight ist, auch in hohem Tempo und auch mit Beats zusammen funktioniert.
 
Das hört sich echt nach Arbeit an, aber super Tipps, danke!
 
oder man nimmt einfach Librarys die passen :L:
 
Bei symphobia passen 40ms forcierung

In cubase lässt sich der Wert schön easy im Inspektor einstellen
 
Mit dem Problem habe ich auch regelmäßig zu kämpfen. Negatives Track delay kennst du mit Sicherheit. Das löst ja so manches Problem, oft hört es sich aber trotzdem komisch an.
Bei Metropolis gibt es ja die "Blurred Strings", die sollen für so ganz schnelle Läufe gedacht sein. Leider nur für die hohen 8va Strings verfügbar. Ansonsten haben 8DIO mit der Agitato Arpeggio ne Lib rausgebracht die das gut können soll. Leider sind die ganz schön scheiße Programmiert. Eigentlich sind die sehr schön - die Spiccatos einzeln gespielt sind so, wie man es kennt aber bei Legatospielweise (also wenn sich die Noten überlappen) werden die Noten schön verbunden. Blöd ist nur der enorme Lautstärkesprung und das es sich so anhört als würden die sich auf einmal in nem anderen Raum befinden. Ich hab das hier mal getestet, erst die Metropolis Ark1 Strings High Spiccato 8va,
dann zusammen mit der blurred Spielweise, da wo es ganz schnell wird. Und zum Schluß mal die 8DIOs. Ich hab hier versucht, den Lautstärkeunterschied bestmöglich auszugleichen ansonsten ist nix gemixt. Einfach rein in die DAW.

 
Hinhören, delayen bis es passt, fertig
 
buch einfach ein gutes orchester und lass es von denen auf den punkt einspielen. die bekommen das hin. ;-)
 
Was auch immer noch spannend ist, um die Staccatos noch präziser und tighter zu machen: Einen Compressor mit langsamen attack und langem release auf die Spur legen und den Audiotail komprimieren. Dadurch wird das sample etwas knackiger und lässt sicher besser kontrollieren. Besonders wenn es schnelle Noten sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben