MeldaProduction Monastry Grand – ein virtueller Konzertflügel for free

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.717
Reaktionen
2.736
Punkte
12.548
Melda bietet eine Flügel Library (3,52 GB) für free an. Läuft innerhalb der MSoundFactory Software.
https://www.meldaproduction.com/MonasteryGrand

Dazu gibt es auch eine Playervariante for free, damit die Lib dort geladen werden kann:
https://www.meldaproduction.com/MSoundFactoryPlayer


Weitere Infos gibt es auch hier, dann brauche ich nichts weiter zu schreiben,
https://www.gearnews.de/meldaproduction-monastry-grand-kostenloser-virtueller-konzertfluegel/
und hier:
https://rekkerd.org/meldaproduction-releases-monastry-grand-free-piano-instrument/


Die drei Drumpakete kann man wohl auch for free nutzen, müsste da aber noch genauer schauen.
https://www.meldaproduction.com/instruments
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten schon immer das beste freie fx Pack, das sie da jetzt noch einen drauf setzen ist natürlich ziemlich geil.

Mir langt allerdings das m1 Piano :p
 
Bin ja Hardcorefrickler... ^^
Hab mal eben mit genau diesem "Monastry FREE Grand Piano" das hier geschraubt (!)
Damit gehen nämlich auch ganz anders Sounds... ;)
(falls das wen hier überhaupt interessiert)

Das WAR mal ein Piano Sample...: (haha)




(nices Pad)



(gut, hört man ggf. noch bisschen Piano)



(Vorsicht mit Speaker...)

Alles im Plugin erstellt, die sehr hochwertigen Effekte sind dabei.

Ich sage: Melda rockt.
isso.
 

Anhänge

  • MeldaPianoSoundTEST1.mp3
    451,9 KB · Aufrufe: 845
  • MeldaPianoSoundTEST2.mp3
    436 KB · Aufrufe: 638
  • MeldaPianoSoundTEST3.mp3
    546,7 KB · Aufrufe: 739
Das normale Grand Piano selber ist übrigens hervorragend spielbar!
Schöne Nebengeräusche eingefangen, Mono wie Stereo überblendbar, mehrere Mikro zufahrbar.... des mog I.

Würd sagen, Ecke Native Instruments Grandeur, Gentleman usw. nur etwas natürlicher.
Und mit viel mehr Eingriffsmöglichkeiten und geileren Effekten als im fummeligen Kontakt. ^^

Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freakige Sounds! Sehr geil.
Danke schön. :)
Ich mag es krank, eigenständig und andersartig. ;)


Hast du das in MSF gemacht? Was hast du da so geschraubt?
Habe zwar den grossen MSF am Start... aber das waren wirklich nur die Parameter und Effekte, die man auch im Monastry Preset zugänglich hat, sollte daher wohl auch im Free MSF VSTi somit identisch sein.
Das ist das coole daran. Find ich.
 
paar schnelle Screenshots auf die Parameter des Pianos...
Das eben war das "Creative Preset", was ich mir vornahm für meine Soundexperimente.

MeldaPianoPlug1.jpg


MeldaPianoPlug2.jpg
 
Ich sage es mal so:

Der/Die Melda(s) schreck(t)en traditionell vor keiner Idee zurück :)
Ich meine mal gelesen zu haben, das das tatsächlich nur eine Person sein soll, was die Sache ja nur noch geiler macht mmn.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das das tatsächlich nur eine Person sein soll
Ich gehe fast davon aus. Es ist ja bei Entwicklern üblich, in öffentlichen Texten von der eigenen Firma in der ersten Person Plural ("wir") zu sprechen, weil es sonst vielleicht zu mickrig und zu sehr nach "Jugend forscht" klingt. Aber wenn auf der ganzen Website keine einzige andere Person erwähnt wird (ich konnte jedenfalls bei Melda in der Richtung bisher nichts finden - vielleicht hab ich es aber auch übersehen), dann spricht das tatsächlich ein wenig für einen Einzelkämpfer.

Wobei ich mich dann schon frage, ob dessen Tag 96 Stunden hat, denn der Output ist ja bei Melda nicht gerade gering.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das das tatsächlich nur eine Person sein soll
Ich gehe fast davon aus. Es ist ja bei Entwicklern üblich, in öffentlichen Texten von der eigenen Firma in der ersten Person Plural ("wir") zu sprechen, weil es sonst vielleicht zu mickrig und zu sehr nach "Jugend forscht" klingt. Aber wenn auf der ganzen Website keine einzige andere Person erwähnt wird (ich konnte jedenfalls bei Melda in der Richtung bisher nichts finden - vielleicht hab ich es aber auch übersehen), dann spricht das tatsächlich ein wenig für einen Einzelkämpfer.

Wobei ich mich dann schon frage, ob dessen Tag 96 Stunden hat, denn der Output ist ja bei Melda nicht gerade gering.
Ja, es ist halt ein bisschen wie sein kleiner Baukasten. Er hat sich da Design technisch was funktionales vorgebaut, bzw. Evtl. Auch bauen lassen, und füllt das nun mit Funktionen. Das würde auf jeden Fall die unspektakulären guis erklären, die alle sehr ähnlich sind.

Ist halt ein interessanter Ansatz mit klarem Fokus auf das was unter der Haube steckt.
 
Das würde auf jeden Fall die unspektakulären guis erklären, die alle sehr ähnlich sind.
Die GUIs, die ja zumindest hier im Forum schon das eine oder andere Mal bemängelt wurden, finde ich eigentlich OK und störe mich daran nicht so. Zugegeben, tolles Design ist anders, aber auf der anderen Seite hat es ja auch gewisse Vorzüge, wenn alle Melda-Plugins einheitlich und ähnlich sind. Und zumindest ein bisschen kann man ja in den Style-Einstellungen daran schrauben.

Wie auch immer, ich muss heute erstmal den kostenlosen MSoundFactoryPlayer nachinstallieren, damit ich das Piano testen kann. Die Demos klingen ja nicht übel.
 
Muss ich da dann auch einen Nutzeraccount anlegen?
 
fast schon erschreckend (natürlich top und positiv :)) ist, wie oft Melda seine Plugins updatet.
Habe im Zuge des Pianos die 14.07. runtergeladen und sah, dass da noch die (nicht installierte) 14.05 von MItte April auf der Platte liegt. :rolleyes:

Finde des Zyklus ja löblich, ist meines Wissens in dem Umfang nur bei Reaper so ähnlich, da kommen ja auch ständig Updates/Fixes. Aber so oft installiere ich da gar nicht neu.
Muss man wahrscheinlich auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich unter Zugzwang, wenn was kommt. Ist da was gefixt, was wichtig ist?, frage ich mich dann. ;)
 
Na, mal keine Panik. Hab auf nem anderen Audio Rechner noch irgendwo das alte V 12 oder V 13 Free Bundle erfolgreich am laufen. Dafür nie Updates gemacht. ;) Meist kommen nur neue Features oder Plugins hinzu. Was wiederum ja nice to have is.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ist da was gefixt, was wichtig ist?, frage ich mich dann.
Es steht ja auf der Download-Seite immer ein Changelog, so dass man nachgucken kann, was verändert wurde. Neulich hab ich auch eine übersprungen, weil die Updates für mich nicht relevant waren, jetzt werde ich aber wohl mal wieder die neueste Version nehmen.
 

Zurück
Oben