(G) - Funk Versuch

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 89195

Guest
Moin!


Einmal wollte ich es jetzt noch mal wissen und hatte noch ne Idee. Ich habe mich mal dran versucht einen Hip-Hop Beat im G-Funk Style zu machen. Dafür habe ich mal wieder meinen Moog Bass, eine Slap Guitarre und ein Pad genommen was sich orgelmäßig anhört.





Grooved das und kommt das Funk bzw G-Funk nahe?:)
 

Anhänge

  • Funk.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 692
Schönen guten Morgen, die Elemente dafür sind vorhanden. Es hat auf jeden Fall einen Groove, jedoch klingt es für mich nicht nach G-Funk. Dafür klingt die Melodie zu fröhlich, und die Drums generell sind unpassend - vor allem die Claps. Grüße
 
Das klingt nicht wie G-funk. Das klingt zu "leicht" Zu Sauber.
Auf YT gibt es n Haufen Material zum gegenhören. Vergleich das da mal.
Die Drums könnten auch Schmutziger klingen ^^
 
Ich habe mal versucht die Drums "dreckiger" klingen zu lassen






ein böserer Sound ja ok.... kriege ich im Moment irgendwie nicht hin.

Dann eben kein G-Funk.:D Hauptsache Hip-Hop Beat der grooved.
 

Anhänge

  • Funkb.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich eher weniger HipHop - aber tauglich als Werbejingle. Ohne Scherz :smil451d632849b7b:
 
Hehe, ok. Wie könnte man es denn beschreiben? "Funky Jingle Style Beat" ?:)
 
Es ist schwer zu erklären was falsch klingt, und warum es nicht nach g-Funk klingt.

ich würde es aber nicht so sein lassen, und sagen dann ist es halt jingel. Du lernst nur was du anders machen musst, wenn du es versuchst
 
Dann muß ich wohl komplett was neues machen.
Ich denke der Bass ist sehr wichtig. Wenn man damit anfängt.
Wenn das schon nicht passt kann man den Rest auch vergessen.
 
Ja muß ich mir mal Videos auf YouTube angucken.

Und dieser Beat klingt sonst aber ok?
Auch wenns nicht unbedingt G-Funk oder Hip-Hop ist?
 
G Funk / Westcoast klingt mM wesentlich wärmer, runder. Im Zweifel weil die eben alte Platten gesamplet haben und bisschen was dazu.

Würde sagen, Drumkit sollte akustisch sein, ggf. mit 909 und Claps layern, zum anfetten. Bass: Moog. Viele G-Funk Stücke kreisen um eine 3-4 Chordchange, die typisch Soul / RnB mässig ist. Dann bisschen cleane E-Gitarren zum "klackern" ggf. Wah drauf. Pad zum Fugen dichten und natürlich die berüchtigte "Whistle".



Zieh dir mal Warren G - This DJ rein, top Beispiel.

Das Zeug ist auch ziemlich melodisch, Du wirst Basics in Harmonielehre nicht entgehen können.^^ Zieh Dir das mal rein, fang einfach an, 12 Bar Blues, Pentatonik. So sind das nur Fragmente.
 
Ne, da passt gar nichts.

Du brauchst einen runden Shuffle-Beat mit Sample-Drums, am besten einfach einen Funk-Loop.

Was Du gemacht hast klingt total abgehackt, eckig, separiert und mit der verhallten Clap, der harten Kick und den nervösen Hihats wie 2010er-Trap und nicht wie 90er G-Funk.

So sollte es klingen:

 
Also versuch mal geshuffelte 8-tel Hihats, Snare auf die 2 und 4, Kick auf die 1 und den Offbeat vor die 2. Snare, Funky Bass, der diese Bewegung unterstützt, etwas Hintergrundpad-Glocken-etc. Gedöns und dann den klassischen langsamen Legato Pitchbend Synth-Lead drüber.
 
Ok danke fürs Feedback. Ja weiß auch nicht. Hatte jetzt nach ein paar Stunden Pause das nochmal angehört und finde ich es richtig kacke.

Werde mir mal ein paar Videos über G-Funk reinziehen.
 
Alte Breaks sind die Grundlage von Boom Bap, nur etwas langsamer:




 
Ich habe mal versucht die Drums "dreckiger" klingen zu lassen






ein böserer Sound ja ok.... kriege ich im Moment irgendwie nicht hin.

Dann eben kein G-Funk.:D Hauptsache Hip-Hop Beat der grooved.

Es klingt nicht verkehrt. Aber halt auch nicht nach Hiphop. Es muss schmuzig, Dreckig sein.
Warm, wie von einem plattenspieler.




edit:
Für die Drums habe ich früher immer Auf YT alte Funk sachen gesucht, und die einfach Raus gesamplet. Das macht auch schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snare scheint häufig ihren eigenen Hall zu kriegen
 
Es klingt nicht verkehrt. Aber halt auch nicht nach Hiphop. Es muss schmuzig, Dreckig sein.
Warm, wie von einem plattenspieler.

Den Sound aus den 90ern kriegt man mit den passenden Produktionswerkzeugen. Ich hab früher ewig mit Plugins rumgehampelt und es hat nie gepasst. Jetzt habe ich das ganze Equipment hier stehen und kann das in Nullkommanix reproduzieren. Nur will es heute niemand mehr hören. :D

Das Thema hier sind aber erst mal die Basics beim Arrangement. Aus der SP kickt und groovt es dann noch mal anders, aber das ist wirklich next level.
 
Was wäre denn Deiner Ansicht ein Stück Gear, das den Sound sofort in die richtige Richtung biegt? Pultec auf die Kick? Dimension D für Pads?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben