Gesang fur Apres Ski musik

lenny87

lenny87

Registriert
03.06.20
Beiträge
17
Reaktionen
2
Ort
Innsbruck
Punkte
24
Hallo Liebe Leute,
Ich wurde gerne wissen wie die Ballerman/Apres-Ski produzenten ihre Stimme produzieren/bearbeiten?

Ich mache fur Hotels und Events: Kinder mitmach theater und bin gerade dabei Kinderlieder zu produzieren, die ich dann benutzen kann in meine Shows. Ich lerne gerade Ableton, habe eine halbwegs gute Mikrofon (in eine soundstudio booth) + Interface und mach gerade einen Gesang Kurs. Da ich nicht das grosste Gesang Talent bin, wurde ich gerne lernen wie man seine stimme so klingen lassen kann so wie in die Apres ski musik lieder.

P.s. sorry fur meine Schreibfehler, bin von die Niederlande, aber wohne in Innsbruck :)

Danke im voraus
Lg Lenny
 
Ähm... ist das ernst gemeint?

Ich glaube, Apres-Ski und Ballermann ist gesanglich so ziemlich das einfachste, was es gibt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, habe sowas noch nie gemacht. Aber ich würde sagen, deutlich und stark akzentuiert singen, ordentlich Melodyne drauf, Artefakte stören dabei nicht, können sogar gewollt sein, mit iZotope Nectar schön Präsent nach vorne holen und nen winzigen Ambience-Hall drauf.

Ist jetzt nur so, wie ich mir das vorstelle.
 
Es ist vollkommen egal ob man Schlager oder Kinderlieder singt. Jede Stimmaufnahme unterliegt den Nachbearbeitungsprozessen komprimieren und Eqen und danach Effekte.

Sofern du vor den Kindern live singen möchtest kommen weitere Tipps/Anschaffungen dazu. Beim Ballermannklientel ist das alles egal solange die reichlich aus dem Eimer saufen konnten.
 
Wenn es einfach wär, würde es jeder machen ;)
 
Ähm... ist das ernst gemeint?

Ich glaube, Apres-Ski und Ballermann ist gesanglich so ziemlich das einfachste, was es gibt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, habe sowas noch nie gemacht. Aber ich würde sagen, deutlich und stark akzentuiert singen, ordentlich Melodyne drauf, Artefakte stören dabei nicht, können sogar gewollt sein, mit iZotope Nectar schön Präsent nach vorne holen und nen winzigen Ambience-Hall drauf.

Ist jetzt nur so, wie ich mir das vorstelle.

Ja das ist erns gemeint, aber ich verstehe deine Reaktion :) Ich mochte keine Ballermann Musik machen, aber lustige mitmach musik fur kinder. Danke fur deine Tips.
 
Wenn es einfach wär, würde es jeder machen
Naja, ich z.B. habe einfach keine Lust, sowas zu machen. Außerdem habe ich ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist, einen Ballermann-Hit zu produzieren. Ich habe nur gesagt, dass ich glaube, dass es einfach ist, den Gesang dafür zu produzieren. Dass man für einen Hit noch ne eingängige Melodie, passendes Songwriting, den richtigen Sänger, ein interessantes Arrangement .... braucht, darauf bin ich jetzt absichtlich nicht eingegangen. Ist ja aber auch nicht die Frage des TE.

@lenny87: Vielleicht lädst du einfach mal was hoch, dann können wir dir konkreter helfen.
 
@lenny87: Vielleicht lädst du einfach mal was hoch, dann können wir dir konkreter helfen.

@FredTadge
Dieses Lied habe ich ende Marz gemacht. Es ist das erste lied das ich produziert habe mit Ableton. Ich weiss das es ziemlich schlecht ist, aber von Fehler kann man lernen denke ich :) Wurde gerne lernen wie ich meine Stimme besser klingen lassen kann, so wie in die Apres ski lieder, da sind wahrscheinlich auch die meiste Leute keine gute sanger schatze ich.

Naturlich weiss ich das meine stimme nur ein kleines Bruchteil von es Problem ist, das mein Klopapier lied so schlecht ist. Mochte mich auch im bereich arrangement, harmony, melody, post production und so weiteres entwickeln.

Bin gespannt ob du eventuell ein paar tips fur mich hast?
Danke im voraus!
Lg Lenny
 

Anhänge

  • V2_Klo_Papier_Mastered.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Beim Apres-Ski und Ballermann wird der Gesang im Refrain oft unterstützt von einem Lead-Instrument (z.B. Hypersaw-Sound), das dann die Gesangsmelodie als Unterstützung im Background mitspielt. Zudem werden manchmal zusätzlich auch Harmonizer eingesetzt.
 
Beim Apres-Ski und Ballermann wird der Gesang im Refrain oft unterstützt von einem Lead-Instrument (z.B. Hypersaw-Sound), das dann die Gesangsmelodie als Unterstützung im Background mitspielt. Zudem werden manchmal zusätzlich auch Harmonizer eingesetzt.

Danke fur den Info. Meinst du das die das mit mehrere Stimmen von verschiedene Personen machen? Oder mit eine stimme die sie in verschiedene Octaaf hohe wiederspielen?
 
Ich meine ein Harmonizer-VST, mit dem aus der Gesangsstimme dann ein "Akkord/Chor" gemacht wird, der dann zum Original-Gesang etwas leiser dazu gemischt wird.
Aber das alles meistens nur im Refrain.
 
Hier ein Beispiel für eine Chord-Unterstützung der Originalstimme. Dies ist allerdings ein recht krasses Beispiel. Beim Ballermann/ApresSki wird das dann eher subtil, also fast unmerklich, eingesetzt. Aber die Technik ist die gleiche. Nur die Lautstärke ist anders. :)

 
Hier ein Beispiel für eine Chord-Unterstützung der Originalstimme. Dies ist allerdings ein recht krasses Beispiel. Beim Ballermann/ApresSki wird das dann eher subtil, also fast unmerklich, eingesetzt. Aber die Technik ist die gleiche. Nur die Lautstärke ist anders.

Aahhh, super cool! Habe nochmal paar apres ski lieder angehort und da hort man was du meinst! Danke sehr fur den Tip
 
Hallo @lenny87

wenn du live auftrittst (Gesang). wäre ein Live Harmonizer/Vocalist sehr hilfreich.
z.B.
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_perform_vk.htm
https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play.htm
hier ist deine Stimme auf Knopfdruck verschönert und einen "Chor" hast du auch.
Wobei diese Art Geräte aber mit einem Instrument "gefüttert" werden müssen, das die Songharmonie (Akkorde) vorgibt für mehrstimmigen Gesang, üblicherweise eine Gitarre oder eine Keyboard.
www.youtube.com/watch?v=1WHqlWTUySo
www.youtube.com/watch?v=D9A8wzQhkCE
 
Habe den Eindruck Apres Ski/ Ballermann Songs sind alle ziemlich stark komprimiert und höhenlastig gemischt, versuche mal in ableton das OTT preset im Multiband Compressor draufzupacken und wet/dry auf 6-15%. Die Stimme ist auch in den meisten Fällen sehr laut gemischt. LG
 
Das ist doch viel zu anspruchsvoll für Apre Ski.
Du musst weiter unten ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturlich weiss ich das meine stimme nur ein kleines Bruchteil von es Problem ist, das mein Klopapier lied so schlecht ist. Mochte mich auch im bereich arrangement, harmony, melody, post production und so weiteres entwickeln.
Das klingt doch an sich gar nicht schlecht. Aber jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Stimme muss viel mehr in den Vordergrund, viel präsenter. Mach mal einen Multiband-Kompressor auf die Stimme und danach im EQ die Hochmittenfrequenzen anheben, da musst du ein bißchen ausprobieren. Sprachverständlichkeitsbereich um 700Hz auch hochdrehen und ruhig Dinge zur Unterstützung der Stimme einsetzen (Harmonizer etc. wurde ja schon genannt, ruhig auch die Gesangsspur duplizieren, anzerren und dann leicht dazumischen oder Exciter,...). Die Möglichkeiten sind unendlich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben