Gesang fur Apres Ski musik

Das ist doch viel zu anspruchsvoll für Apre Ski.
Du musst weiter unten ansetzen.

@CFR
Ich will auch kein Apres ski musik machen. Ich mochte coole Kinderlieder machen zum mitsingen und mitmachen fur meine Kinder theater Shows. Ich wurde gerne lernen wie man seine stimme so klingen lassen kann so wie in die Apres ski musik lieder. Weil ich glaube das des zu meine Kindermusik dazu passen werd, weil ich halt kein gute sanger bin :) Anders gesagt, ich mochte einfach lernen wie man eine nicht so gute stimme am besten bearbeiten kann in ein DAW.
 
Das klingt doch an sich gar nicht schlecht. Aber jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Stimme muss viel mehr in den Vordergrund, viel präsenter. Mach mal einen Multiband-Kompressor auf die Stimme und danach im EQ die Hochmittenfrequenzen anheben, da musst du ein bißchen ausprobieren. Sprachverständlichkeitsbereich um 700Hz auch hochdrehen
@FredTadge

Danke fur den super gute Tips. Meinst du das der Sprachverständlichkeitsbereich in den bereich bei 700Hz liegt?
 
Beim Apres-Ski und Ballermann wird der Gesang im Refrain oft unterstützt von einem Lead-Instrument (z.B. Hypersaw-Sound), das dann die Gesangsmelodie als Unterstützung im Background mitspielt. Zudem werden manchmal zusätzlich auch Harmonizer eingesetzt.

Die berühmten Xtreme Sound Chöre. Genau, also Layern mit Synths, und Layern mit (echten) Chören, und Einsatz von Octaver damit es voller klingt. Alles dezent so dass es meist unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle bleibt, alles zusammen dann aber richtig groß klingt im Mix.
 
Danke fur den super gute Tips. Meinst du das der Sprachverständlichkeitsbereich in den bereich bei 700Hz liegt?
700Hz waren nur so ein Beispiel, wo ich gerne anhebe, wenn man die Verständlichkeit erhöhen will. Sprachverständlichkeit liegt in vielen Bereichen von unteren Tiefmitten bis hoch zu 3-4kHz. Da würde ich einfach mal schmalbandig rumprobieren. Mich hat's damals gewundert, dass es z.B. auch die Sprachverständlichkeit fördert, wenn man bestimmte Bereiche absenkt. Das ist auf jeden Fall ne Übungssache und kommt auf Stimme, Performance, Raum und Mikro an. Man muss aber eben auch aufpassen, dass man damit nicht zu sehr die Präsenz aus der Stimme nimmt. Viele Anhebungen im Mittenbereich klingen dann halt sehr nach Telefonleitung.
 
Hänschen klein mit synth und techno beat. (hat das jemand schonmal gemacht?) lol
 
Ich hab mal kurz 5 Minuten mit Ozone "gemastert". Ich denke, die Stimme fügt sich jetzt etwas besser ein.

Wenn du Interesse hast, schick mal Stimme / Instrumental separat rüber, dann hab ich da noch mehr Möglichkeiten.



 

Anhänge

  • V2_Klo_Papier_Mastered.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 626
Die berühmten Xtreme Sound Chöre. Genau, also Layern mit Synths, und Layern mit (echten) Chören, und Einsatz von Octaver damit es voller klingt. Alles dezent so dass es meist unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle bleibt, alles zusammen dann aber richtig groß klingt im Mix.

Danke sehr fur die guten Tips. Weisst du ob es da zufallig tutorials gibt die das genauer zeigen/erklaren?
 
Ich hab mal kurz 5 Minuten mit Ozone "gemastert". Ich denke, die Stimme fügt sich jetzt etwas besser ein.

Danke sehr, das klingt schon viel besser als vorher :) Danke auch fur deine Tolle Angebot, aber mir ist wichtig das ich es selber auch lerne und verstehe, wie und was ich da tun muss. Ich bin jetzt dabei deine Tips und alle andere tips einzu bauen die ich in diese Thread/Post bekommen habe. Vor allem deine Tips mit dem Multiband compression und die EQ anderungen haben schon sehr viel unterschied gemacht.
Jetzt muss ich noch lernen wie ich den Tips von Modulation matrix, ferris und Ragu einbaue:

''also Layern mit Synths, und Layern mit (echten) Chören, und Einsatz von Octaver damit es voller klingt. Alles dezent so dass es meist unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle bleibt, alles zusammen dann aber richtig groß klingt im Mix.''

Ich freue mich sehr uber dieses Forum und die Hilfe von die Menschen hier :) Danke sehr!!
 
@lenny87, ich kann dir, weil ich selber kein guter Mixer bin, klanglich keine Tipps geben, aber wenn du das mit Kindern machen willst, würde ich für den Klopapier-Song vorschlagen, dass du den Refrain rhythmisch und melodisch nochmal vereinfachst. Die Offbeats und den Quintensprung werden Kids nicht wirklich hinbekommen (ich habe selbst 2 Kinder, 9 und 4, außerdem habe ich im Kindergarten schon oft an Musikaktionen teilgenommen).
 
@lenny87, ich kann dir, weil ich selber kein guter Mixer bin, klanglich keine Tipps geben, aber wenn du das mit Kindern machen willst, würde ich für den Klopapier-Song vorschlagen, dass du den Refrain rhythmisch und melodisch nochmal vereinfachst. Die Offbeats und den Quintensprung werden Kids nicht wirklich hinbekommen (ich habe selbst 2 Kinder, 9 und 4, außerdem habe ich im Kindergarten schon oft an Musikaktionen teilgenommen).

@Sascha Franck Danke fur den gute Tips. Meinst du den Text von den Verse (da wo ich rap) ? Wenn ja, da hast du volle recht, ist sicher viel zu schwierig fur Kinder um mit zu singen. Aber ich glaube das der Chorus (ich bin das klo, klo, klo, klo papier) schon machbar ist fur die kinder.

Ich habe diese Lied gemacht, weil ich das benutzen kann wenn ich mit meine Klopapier Kanone,...klopapier ins publikum schiesse. Um den stimmung zu verbessern. Und es ist vor allem a erste versuch gewesen um an zu fangen mit musik zu machen. Beim Nachste Lied, werde ich gut drauf achten das alle teile gut mit zu singen sein fur Kinder. Danke fur den gute Tip.
 
@Sascha Franck Danke fur den gute Tips. Meinst du den Text von den Verse (da wo ich rap) ? Wenn ja, da hast du volle recht, ist sicher viel zu schwierig fur Kinder um mit zu singen. Aber ich glaube das der Chorus (ich bin das klo, klo, klo, klo papier) schon machbar ist fur die kinder.

Nee, ich meinte schon den Chorus. Rhythmisch würde ich da alles wie in der zweiten Hälfte halten (also ohne die Offs) und melodisch den Quintsprung in der zweiten Hälfte streichen. Ich glaube, dass das die Kinder nicht wirklich hinbekommen.
 
Nee, ich meinte schon den Chorus. Rhythmisch würde ich da alles wie in der zweiten Hälfte halten (also ohne die Offs) und melodisch den Quintsprung in der zweiten Hälfte streichen. Ich glaube, dass das die Kinder nicht wirklich hinbekommen.
@Sascha Franck Danke fur dein reply, jetzt verstehe ich was du meinst. Da stimme ich dir zu. Als beginner finde ich es schwer um Verse und Chorus zu verbinden, deswegen ist es so geworden. Ich werde es jetzt nicht mehr andern, weil es vor allem ein Probe projekt war. Hast du zufallig gute tips wie man Verse und Chorus gut verbinden kann?
 
Ich glaube beim Apres Ski eher nicht. Da sucht man halt nen Synthsound aus der klanglich gut mit den Vocals verschmilzt. Aber probieren geht über studieren, Vocoder kann auch gut funktionieren. Und er kann auch bissl den Chor übernehmen, wenn man den nicht echt aufnehmen kann.
 
@FredTadge
Ich habe jetzt versucht eine bessere Mix zu machen. Wurde mich freuen wenn du es anhoren konntest? (V6_Klo_Papier_Mastered ist der neue Version) Bin gespannt ob du es eine verbeserrung findest? Habe voice thickening versucht einzu passen. Und habe versucht mit Multiband Compression den Kick anwesender zu machen ohne das er zu viel in der stimme/voice verschwimt.

Danke im voraus und danke nochmals fur alle tips :)
 

Anhänge

  • V6_Klo_Papier_Mastered.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 402
  • V2_Klo_Papier_Mastered.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 382
genau der richtige mix für den corona-sommer -
da biegt sich der donnerbalken und die gletscher fangen an zu kalben... :D
 
genau der richtige mix für den corona-sommer -
da biegt sich der donnerbalken und die gletscher fangen an zu kalben...
Hahahaha :p Ja ein ziemlich schlechtes Lied, aber wirkt glaube ich gut fur es Ende von meine Kindertheater show :hammer::headbang:
@jet2 aber findest du der Mix besser geworden? Ich frag nur, weil ich lernen mochte. Und herausfinden will ob des was ich geandert habe eine verbesserung ist?
Danke im voraus
Lg Lenny
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben