Lautsprecher kalibrieren und Equalizer standardmäßig vor Ausgang schalten - welches Tool?

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich habe etwas hemdsärmelig meine Abhörposition vermessen. Dabei habe ich einige Equalizer Einstellungen festgelegt, die zu einem etwas lineareren Klang führen.

Nun würde ich vor meinen Ausgang gerne einen Equalizer schalten, damit die Einstellungen standardmäßig berücksichtigt werden - egal, ob ich gerade in Cubase arbeite, oder Musik über Spotify, YouTube & Co. abspiele.

Kennt ihr ein Tool, mit dem ich dies realisieren kann, ohne weitere Hardware einkaufen zu müssen?

Ich nutze als Soundkarte das Steinberg UR22 MK2.

Gruß
Jabir
 
Ich habe mir, nach einigem Hin- und Her, extern vor meinem Monitorcontroller einen Behringer Digi-EQ (Feedback-Destroyer "zweckentfremdet") eingeschleift und Ruhe war im Karton.

In Cubase kannst du dir aber in die Controlroom-Inserts einen Abhör-EQ reinzwirbeln, aber ich wollte auch die allgemeine Musikwiedergabe drüber haben.
Da war mir der einfachste Move der oben genannte...
 
Equalizer APO macht das, allerdings nicht auf den DAW Ausgang.
 
Da muss ich nochmal nachfragen. Nicht auf den DAW Ausgang heißt, alles was aus der DAW kommt wird da nicht berücksichtigt?
Bei mir war es so, als ich Equalizer APO noch benutzt habe (im Moment habe ich keinen Bedarf, das kann sich aber wieder ändern).

Allerdings hatte (bzw. habe) ich in der DAW die Möglichkeit, einen EQ nur auf den Abhörweg zu schalten, d.h., er wird nicht mit reingerechnet. Somit hatte ich bei jedem Wiedergabe-Gerät den EQ mit den gewünschten Einstellungen zur Verfügung. Mit Equalizer APO geht das deshalb ganz gut, weil es auch VSTs laden kann. Ich musste daher meine EQ-Einstellungen in nur einem VST einstellen und konnte diese Einstellungen auf beide Weisen verwenden.
 
Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ne Linux Distribution ist, ist es mit Jack und Carla gar kein Problem, bzw könnte man sich Carla vermutlich auch sparen und einfach irgend nen Standalone EQ nutzen.
Unter Windows hat ich sowas auch mal mit Jack und irgendeinem VST Host laufen, kann mich grad leider nicht mehr erinnern, welcher des war. War damals aber nicht so Stabil und kann keine Aussagen dazu machen wie des Heutzutage so ist.
Bei MacOS hab ich kein Plan.
 
Mac OS wäre soundflower und au-lab die Lösung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben