Über den Tellerrand - Metaller sucht Synthie

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hi,
an sich bin ich vollständig in der Metal-Welt zu Hause. Und trotzdem verspüre ich die Lust mal ein paar Dinge abseits von Stakkato-Gitarre, Bass und Double-Bassdrum auszuprobieren.

Welchen KOSTENLOSEN Synthie könnt ihr denn empfehlen wenn man zum einen schnell ein bisschen damit umgehen können will, nicht nur "typische Synthisounds" (80er...) schrauben will und der trotzdem ein breit-gefächertes Sammelsurium an Presets bietet um ein paar Startpunkte zu haben? (in Sachen Presets gern alles von Pianos, Streichern hin bis zum abgefahreren Zeug...).

Meine DAW ist Reaper, wenn mir jemand was Cubase/Logic/StudioOne internes vorschlägt bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter :D
 
Ich glaube Dexed ist für die 80er ziemlich cool.

https://asb2m10.github.io/dexed/


dexed.jpg
 

Also ich kann dir alles von diesen genialen Programmierer empfehlen. Seine Vst `s laufen sehr stabil und da kannste viel schrauben..
https://www.fullbucket.de/music/vst.html

Genau die und der von rkdk empfohlene Synth1 wie auch die restlichen U-He Synths wären auch meine Tipps gewesen.

Wenn ich einen von denen aussuchen müsste, wäre es der Tyrelln6, der kommt irgendwie am professionellsten rüber (ist ja auch kein Wunder), hat etliche aber nicht zu viele Presets, ist recht ressourcenschondend und klingt geil. Als nächstes dann vielleicht Synth1, alleine schon, weil es dafür (bspw. bei kvraudio) Trilliarden an Presets gibt.
 
Wenn 80er dann u-he Diva, Repro und SonicProjects OPX-Pro II
Die kosten zwar allesamt was sind aber absolut top.
 
Danke erstmal für die vielen Tipps!

Aber, ich glaube, ein paar haben mich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen: Ich will einen Synth der eben NICHT typisch 80er ist bzw. mehr kann als nur 80er ;-)

Ich glaube ich fange mal mit dem Tyrell an. Der kommt mir namentlich irgendwie bekannter vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, ich glaube, ein paar haben mich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen: Ich will einen Synth der eben NICHT typisch 80er ist bzw. mehr kann als nur
Aber... die oben genannten Synths müssrn doch nicht wir 80er klingen. Kommt doch drauf an was du schraubst.... (gut, der Obx ist schon eingeschränkt und klingt wie er eben soll) aber der Synth 1 kann voll modern klingen.
 
Danke erstmal für die vielen Tipps!

Aber, ich glaube, ein paar haben mich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen: Ich will einen Synth der eben NICHT typisch 80er ist bzw. mehr kann als nur 80er ;-)

Ich glaube ich fange mal mit dem Tyrell an. Der kommt mir namentlich irgendwie bekannter vor...

Dann nimm auch mal die anderen Freebies von U-He. Die sind echt alle saunett und ganz bewusst (nicht wegen kostenlos) eingeschränkt. Und selbst mit Podolski oder Zebralette kann man echt ganz schön geile Sounds hinbekommen. Die sind dann auch nicht 80er-alike.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben