Klavierkonzert Nr. 5

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Klavierkonzert Nr. 5

Mitunter freilich überkommt es einen:
Der kleinste Stich schlägt zentnerschwer zu Buche;
ich bin nach meinen Tränen auf der Suche,
weil nichts mehr hilft, als endlich loszuweinen.
Um mir das Herz von Hader freizuspülen,
braucht Barenboim nur Beethoven zu spielen.

Lieg ich begraben unter lauter Trauer
und meine Seele will sich schier nicht lösen,
vermag es nur Musik, mich zu erlösen;
der Schmerz kocht auf und überströmt die Mauer.
Mich packen schon die allerersten Klänge
der Flut; sie reißt mich mit sich durch die Gänge.

So steig und sink ich auf dem Meer der Noten,
wo das Ertrinken keinem Wesen schadet.
Mein Herz, das wie in Wetterleuchten badet,
wird für die Liebe auferweckt von Toten.
Der Sturm soll jedes Selbstmitleid zerfetzen,
bis mich die Wogen neu ans Ufer setzen!
---------------------------------------------------------------------
2. Version 1. Strophe (Nachtrag vom 17.02.)

Mitunter freilich überkommt es einen:
Den kleinsten Stich - ich kann ihn nicht verwinden
und möchte endlich meine Tränen finden,

weil nichts mehr hilft, als endlich loszuweinen.
Um mir das Herz von Hader freizuspülen,
braucht Barenboim nur Beethoven zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken dazu waren:

ich hab keine Ahnung wen du mit Hader meinst und ich finde die Zeile:

ich bin nach meinen Tränen auf der Suche

unglücklich formuliert. Du meintest wahrscheinlich, ich bin auf der Suche nach meinen Tränen. Wenn du den Satzbau umstellst, ergibt es einen anderen Sinn. Nämlich, dass du, nachdem du geweint hast, dich auf die Suche begibst.
 
Lieber Percy, manchmal ist es so, dass man weinen will, aber es noch nicht kann. Dann ist man tatsächlich nach seinen Tränen auf der Suche. Es war so gemeint. Andersherum müsste ich den ganzen Text umstellen, weil es zeitlich nicht mehr hinhaut.
Aber danke für deine Überlegungen :)
LG Teestunde
 
Da wär ich auf die Vertonung gespannt.
Höre das im Kopf grade nur als Opernstück, so nach Fritz Wunderlich.
 
Lieber Percy, manchmal ist es so, dass man weinen will, aber es noch nicht kann. Dann ist man tatsächlich nach seinen Tränen auf der Suche. Es war so gemeint. Andersherum müsste ich den ganzen Text umstellen, weil es zeitlich nicht mehr hinhaut.
Aber danke für deine Überlegungen :)
LG Teestunde

Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden was ich wollte.
Wenn du sagst:

ich bin nach meinen Tränen auf der Suche

dann weinst du erst und begibst dich nach dem Weinen auf die Suche nach irgendwas (was auch nichts mit dem Weinen zu tun haben kann).

Weil es eigentlich heißt:

Ich bin auf der Suche nach meinen Tränen


Es ergibt sonst einen anderen Sinn, verstehst du?

Wenn etwas falsch ist, muss man sich halt die Mühe machen etwas umzuschreiben. Ansonsten braucht man sich kein Feedback einholen.
Wenn das hart klingt, tut es mir leid. Soll nicht so hart rüberkommen eigentlich.
 
"ich bin nach meinen Tränen auf der Suche" hat für mich so eine Kästner-Touch, den ich wirklich sehr verehre. Muss aber Percy zustimmen, dass man es so hört: "Nach meinen Tränen (also nachdem ich geweint habe) bin ich auf der Suche (nach irgendwas)".
 
WENN es falsch ist. In meinen Ohren klingt es nicht falsch.


Das ist ganz schön verbohrt, liebe Teestunde.
 
Das ist ganz schön verbohrt, liebe Teestunde.
Findest du? Nun hat mich aber ausgerechnet dieses "nach den Tränen auf der Suche sein" überhaupt zu dem Text inspiriert.

Du kannst ja auch weiterhin auf der Suche nach den Tränen sein. Aber dann begib dich auf die Suche nach den Tränen und begib dich nicht nach den Tränen auf die Suche! Erkennst du den Unterschied? Ich weiß sonst langsam nicht mehr, wie ich dir das begreiflich machen kann.
 
Kann hier mal eine Autoritätsperson der Teestunde sagen, dass ihr Text fehlerhaft ist?
Okay, alles klar.

Ich sehe die Thematik so:

1*yTTP-zoL_3RmqvV2mMWhiQ.jpeg
 
Fehlerhaft würde ich es nicht nennen.
Die Zeichnung sagt alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es als klaren Fehler an, da gibt es nichts zu beugen.

Aber vermutlich hechtet noch jemand um die Ecke, der belegen kann, dass es bei einem längst vergessenen, deutschsprachigen Völkchen grammatikalisch genau so Gang und Gäbe war und damit hervorragend der Bogen zu Beethoven gespannt wird.
 
Deine Idee, dass man NACH den Tränen auf die Suche geht, ist ja okay. Aber sie ist eben genau nicht das, was ich sagen will. Ich gehe, um die Tränen zu suchen. Genau das Gegenteil also.
 
Deine Idee, dass man NACH den Tränen auf die Suche geht, ist ja okay. Aber sie ist eben genau nicht das, was ich sagen will. Ich gehe, um die Tränen zu suchen. Genau das Gegenteil also.

Ich weiß, du sollst ja auch gerade nicht schreiben "Ich begebe mich nach den Tränen auf die Suche" sondern "Ich begebe mich auf die Suche nach den Tränen". Der Reim passt dann nicht mehr, aber shit happens. Muss halt umgeschrieben werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben