Reason 10 und Audio Interface Problem

  • Ersteller cheatus85
  • Erstellt am
C

cheatus85

Registriert
14.02.20
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Folgendes Problem...

Ich arbeite mit Reason 10 und habe mir nun ein Audiointerface gekauft.
Hierbei handelt es sich um das Steinberg UR22 MK2.
Dieses habe ich in den Reason Audioeinstellungen angewählt. Jedoch kann ich keine Kanäle des Interfaces anwählen. Somit auch keinen Mikrofon Kanal. Kanaleinstellungen und Kontrollfeld bleiben grau hinterlegt. Reason ist geupdatet und das Interface auf dem neusten Stand. Kann mir jemand helfen ?
 

Anhänge

  • 20200215_235549.jpg
    20200215_235549.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 314
Wähle mal unter "Audiokartentreiber" "ASIO" statt "MME" aus. Vlt. ist das das Problem.
Und es bietet Dir noch andere Vorteile.
 
Hab alles schon durchgewählt. Die Buttons für die Kanäle bleiben grau. :/
 
Aber die normale Klangausgabe z. B. von Youtube funktioniert?
Und das Interface leuchtet auch?
Der aktuelle Treiber ist installiert?
 
Ja das Interface funktioniert. Musik läuft drüber.
 
Hier in diesem Youtube Video kann man zum Beispiel die Kanäle und das Kontrollfeld anwählen nachdem das Interface eingestellt wurde. Bei mir eben geht da gar nichts. Aber ich muss da rein um das Mikro anzusteuern bzw dann in den Audiospuren einstellen zu können
 

Anhänge

  • Screenshot_20200216-000153_YouTube.jpg
    Screenshot_20200216-000153_YouTube.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 236
Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist: ist aber schon Windows oder? Oder hast du nen mac?
 
Habe Windows 10 und Reason 10. Beides gekauft.
 
Und ich nehme an so sporadische Sachen wie Rechner aus, Interface an, Rechner anschalten hast du schon versucht?
 
Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist: ist aber schon Windows oder? Oder hast du nen mac?
Ich denke, da ein MME-Treiber auftaucht handelt es sich um Windows.

@TE:
Befand sich der PC im Schlafmodus?

Fahre mal das System komplett herunter und starte neu. Was passiert dann?

Ist der Treiber der aktuellste?

Hast Du auch schon mal andere USB-Anschlüsse durchprobiert?
 
Ja natürlich. Anbei noch ein Bild mit meinen Audiokartentreibern. Steinberg ist mein Interface. Wenn ich das anwähle, kann ich trotzdem keine aktiven Kanäle anwählen
 

Anhänge

  • 20200216_113614.jpg
    20200216_113614.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 252
Ja der Treiber ist der aktuellste. Zumindest habe ich in den Treiberdetails nach neuen gesucht gehabt. Der PC war über Nacht aus. Funktioniert auch jetzt nicht. Die Kontellleuchten am Interface funktionieren ja. Und ich kann auch Musik über Reason damit abspielen. Nur komme ich eben nicht in die aktiven Kanaleinstellungen.
 
Als ich das Gerät gekauft hatte wurde mir gesagt, das ich das Interface per USB anschließen soll und sich der Treiber automatisch installiert. Jetzt habe ich mal die beigefügte CD mit dem Treiber eingelegt und installiert. Nun ist der Asio Treiber mit angegeben und es funktioniert auch. Danke für eure Hilfe. Eins muss ich dann trotzdem noch fragen. Mit was habe ich denn die Musik angehört und was wurde mir da als Treiber angezeigt wenn da MME Steinberg und DX Steinberg aufgeführt ist ?
 
Als ich das Gerät gekauft hatte wurde mir gesagt, das ich das Interface per USB anschließen soll und sich der Treiber automatisch installiert. Jetzt habe ich mal die beigefügte CD mit dem Treiber eingelegt und installiert. Nun ist der Asio Treiber mit angegeben und es funktioniert auch. Danke für eure Hilfe. Eins muss ich dann trotzdem noch fragen. Mit was habe ich denn die Musik angehört und was wurde mir da als Treiber angezeigt wenn da MME Steinberg und DX Steinberg aufgeführt ist ?
Die MME und DX Treiber laufen quasi parallel und über sie kann die Windows Soundausgabe passieren. Diese Treiber stehen automatisch beim Anschluss zur Verfügung.
Damit eine DAW-Software wie Reason das Interface mit sehr geringer Latenz ansprechen und auch die Eingänge nutzen kann, braucht es den ASIO Treiber. Der Verkäufer, der dir den Ratschlag gegeben hat, hatte da wohl nicht wirklich Ahnung ;)
 
Oder er hatte es eilig und wollte mich abwimmeln na jetzt geht es jedenfalls endlich. Dank eurer Hilfe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gigibenjamino
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
37
Aufrufe
16K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben