Begriff gesucht ...

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
... und zwar den, der das verschieben einer Tonfolge um einen Ton (nach oben oder unten) bezeichnet.
Das ist zwar ein billiger, aber effektiver kompositorischer Kniff, den ja schon die alten Meister verwendeten.
Weiß jemand, wie dieser "Sprung" bezeichnet wird?
Seit Wochen versuche ich mich zu erinnern, wie dieser Kniff bezeichnet wird, komme aber nicht mehr drauf. Und meine Suche im Netz ist ebenfalls bisher ohne Erfolg.
Danke!
PS: Und bitte keine Kommentare wie "Nenne es doch, wie du willst", "Meine Mudda hat das auch nicht gewusst" ... bla bla halt.
 
Transponieren?
 
Das ist der Vorgang, der nötig ist, um die Tonfolge mit dem neuen Grundton zu spielen.
Hier geht es mir um genau den "Sprung" von einem Grundton zum anderen.
 
Rückung

(Im Gegensatz zur Modulation, wo der Wechsel harmonisch sinnvoll vorbereitet wird)
 
Sequenz ist der richtige Begriff für eine Tonfolge, die an sich beibehalten, aber um ein oder mehrer Töne in der gleichen Tonart wiedergegeben wird.
Aber eigentlich kein "Kniff", sondern eine simple Methode der Melodiebildung.

Mit Rückung bezeichnet man, wenn das ganze Stück um einen Ton versetzt wird. Da gibt es dann auch neue Vorzeichen.
 
al·te·rie·ren
/alteriéren/
Aussprache lernen
schwaches Verb
  1. 1.
    LANDSCHAFTLICH•SONST VERALTEND
    sich aufregen, sich erregen, sich ärgern

  2. 2.
    MUSIK
    einen oder mehrere Töne eines Akkords (1) chromatisch verändern
    "alterierte Akkorde"
 
Alterieren passt hier nicht, wie aus der Beschreibung ersichtlich.
Also entweder Sequenz, wenn es nur um die Melodie bzw. Abschnitte davon geht, oder Rückung, wenn es um die Melodie inkl. harmonischem Gefüge geht.
 
Modulation.
 
Rückung +1
 
Rückung?

Meine Mudda hat das auch nicht gewusst.
 
Rückung ist durchaus korrekt, "direkte Modulation" wohl ebenfalls, wenn's hoch geht spricht man auch gerne mal von "Hit Transpose". A la "Oh, lass ma den letzten Doppelrefrain 'n Halbton höher machen" (so wie etwa in Michael Jacksons "Earth Song").

(Im Gegensatz zur Modulation, wo der Wechsel harmonisch sinnvoll vorbereitet wird)

Wie gesagt, ich habe das in irgendwelchen Vorlesung auch als direkte Modulation kennengelernt.
 
Gegen Ende eines Stückes heißt es Entrückung. :D
 
Gegen Ende eines Stückes heißt es Entrückung. :D

Beim "Earth Song" auf jeden Fall. Im Ernst, man kann von MJ halten, was man will (ich finde den auch zumindest komisch), kann das Video kitschig finden (check), den Song an sich nicht gut (check), aber das sind vermutlich einfach die 3 orgiastischsten Minuten an Schlussrefrains, die die Popgeschichte so zu bieten hat. Wie da bei jedem Durchgang noch 'ne Schippe raufgelegt wird und was da generell mit dem gedoppelten Synthbass los ist, meine Fresse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit hatter schon jut jemacht, der Mischaöl.

Hat aber auch selbst mit einem anderen Song die Meßlatte vorgelegt - mit Man in the Mirror. Auch sehr entrückt, sogar mit einer dem Thread entsprechenden echten Rückung zu Beginn der Gospel-Ekstase . . . und mit dem insgesamt schöneren Ende.

Ob er nu komisch war oder nicht - ich konnte ihn immer gut leiden. Er sang auf alle Fälle um Welten leidenschaftlicher, als dieser Zombie-Gesang von heute, bei dem man sich immer fragt, wie emotionslos es denn noch werden soll.

Nee, der Michael war schon Klasse in der Hinsicht. Eine Sängerin, die auch immer alles gegeben hat (und die ich deshalb auch sehr mag), ist/war Deborah Anne Dyer. Auch genannt Skin.
 
Ich nenne so was einfach Tonartwechsel.
 
Als Gitarrist oder Bassist: Schiebung. :D
 
Als Keyboarder: Drückung. :p

Genau. Und gedrückt wird dann hier:
transpose.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben