Songtext: We all gonna die [Hörbeispiel] (Reggae) + Video

micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.020
Reaktionen
587
Punkte
84.520
moin,

mal wieder ne schlaflose nacht...wenigstens nach endlosen monaten mal wieder produktiv geworden. :)
inspiriert durch https://recording.de/threads/wie-hast-dus-mit-der-liebe-text-sucht-fb.230330/ hab ich ggn 1 was angefangen... DANKE DIR DAFÜR, @samdabam ! :)

hab ne frühe version des textes vorhin schon (leise, weil spät/früh, unsicher, teilweise daneben/zu früh, noch keine wirkliche melodie, zum kaschieren zuviel delay und reverb) eingekräht, hab aber den text schon weiter editiert. text ist in patois.

aber das grundprinzip...botschaft und metrik. was meint ihr funktioniert das?
aktuelle version (gelöscht)
any suggestions? :)
(p.s. riddim ist nicht von mir und wird auch nicht verwendet, dient nur als gerüst)

(finale textversion https://www.dropbox.com/s/wuilsvcoxk8mw60/We all gonna die soon.pdf?dl=0)
we all gonna die soon!

we all gonna die soon!

regardless rich or poor
or of the color of your skin
wether right on top or down pon di floor
religious or heathen living in sin

we all gonna die
if we nuh stop di pollution
we all gonna die
if we nuh find a quick solution

scientist dem proved
but politricks dem fuel di fire
dem people fraid to move, yet
we ignorant and denying

PRE
so soon we all be dying (face it)
yes, soon we all be dying!
3x
but we should love one another

REF??
we need a change, oh we need to change (i don't want to die, no no )
we need to change disya system we haffi rearrange
we need a change, we need to change (sustainable energy)
no more emmission and pollution, no more games

exploiting mother earth
poisoning the water
war and murder going forth (back and forth?)
too many bloodsucker

itta sipple but we running and we stush
inna misleading propaganda we a trust
no air to breath, nothing to eat, no more to drink
when we extinct, when we extinct

PRE
REF

then we a gone gone gone gone
forever
then we a done done done done
forever
and mother earth will heal over time
and will be alright

tbfe...

edit:
finished:
 
Zuletzt bearbeitet:
and if we sisdym rearrange?
if we find solution quick?
we not all gonna die anymori? :rolleyes:
 
samdabam hatte halt diesen witzigen Kniff, die Welt und die Menschheit in den Rahmen einer Liebesbeziehung zu setzen. Das ist sein Positionierungsmerkmal. Gäb's das nicht, würde man seinen Text überschlafen.
Dein Text ist ein beschreiben ohne Meta-Ebene oder sonstwas. Du positionierst dich über die Sprachform (die cool ist). Dunno ifath's inuff. Ein paar Metaphern, mehr "show don't tell" einstreuen?
Beispiel: "but politricks dem fuel di fire" und schon hatte ich erwartet, dass sie das mit Diesel machen, weil's billig ist, oder mit Kohle, keine Ahnung. :D Aber in der Strophe gibbet kein'n Bezuch auf Fire mehr.
 
:eek: was ist denn das für eine seltsame Sprache? Soll das eine Abart von englisch sein? Wer soll das beurteilen?
Hast du schon mal von grammatik gehört? Braucht es in deiner Welt nicht?
 
:eek: was ist denn das für eine seltsame Sprache? Soll das eine Abart von englisch sein? Wer soll das beurteilen?
Hast du schon mal von grammatik gehört? Braucht es in deiner Welt nicht?
Text ist in Patois, hat er doch geschrieben. Gibt es in deiner Welt nicht. In der herkömmlichen Welt schon, teils mit noch kruderer Schreibung.
 
jau, danke jungs für euer feedback. hab den text soweit fertiggestellt und auch die erste rutsche aufgenommen, adlips werden noch getauscht/folgen. nach wie vor alles statisch drüber, delay geduckt, aber ganz gut zu vestehen jetzt.

@ ennui: naja meta ebene... ziehe ich nicht bewusst in betracht beim texten, muss ich zugeben. und die art texte, die ich versuche sind eher direkt ja und ich lege wert auf "flow" und funktionieren :)

falls es wen interessiert: stand der dinge
(gelöscht)

und der aktuelle text: http://bit.ly/Lyrics-PDF

have fun, if you like! :)

p.s. ach der nette herr soldat schreit mal wieder rein... ja is ne seltsame sprache. deine auch und weitaus unangenehmer, find ich. kannst dich ja informieren, wenn du magst...^^ frag mich immer warum leute, wenn sie hier was nicht mögen, das unbedingt möglichst herabsetzend kund tun müssen, wenn sie ansonsten nix konstruktives beizutragen haben?? :rolleye: warum machst du das immer wieder hier im gesamten forum, soulfrontier?...ist als rethorische frage zu verstehen. bitte keine antwort! rasclaat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum machst du das immer wieder hier im gesamten forum, soulfrontier?.
Seltsame Wahrnehmung, dürfte über meine taken Postings schwer zu begründen sein. :)
Ich gebe zu diesen Slang nicht zu kennen und eine Bildungslücke geschlossen zu haben.
Also alles fein!
Die Frage bleibt wer soll hier einen Text beurteilen in Fremdsprache und noch dazu im Slang von Eingeborenen? ;)
Es mag authentisch erscheinen, aber für mich ist es halt katastrophales Englisch. So what?
Im Thread Titel darauf hinweisen was für eine Sprache und solche Irrtümer entstehen nicht.
 
warum machst du das immer wieder hier im gesamten forum, soulfrontier?.
Seltsame Wahrnehmung, dürfte über meine taken Postings schwer zu begründen sein. :)
Ich gebe zu diesen Slang nicht zu kennen und eine Bildungslücke geschlossen zu haben.
Also alles fein!
Die Frage bleibt wer soll hier einen Text beurteilen in Fremdsprache und noch dazu im Slang von Eingeborenen? ;)
Es mag authentisch erscheinen, aber für mich ist es halt katastrophales Englisch. So what?
Im Thread Titel darauf hinweisen was für eine Sprache und solche Irrtümer entstehen nicht.

Vielleicht auch einfach mal selbst an den Kopf greifen und erkennen wie man auftritt.
 
Die Frage bleibt wer soll hier einen Text beurteilen in Fremdsprache und noch dazu im Slang von Eingeborenen? ;)
Es mag authentisch erscheinen, aber für mich ist es halt katastrophales Englisch. So what?
Im Thread Titel darauf hinweisen was für eine Sprache und solche Irrtümer entstehen nicht.

warum machst du das immer wieder hier im gesamten forum, soulfrontier?.
Seltsame Wahrnehmung, dürfte über meine taken Postings schwer zu begründen sein. :)
Ich gebe zu diesen Slang nicht zu kennen und eine Bildungslücke geschlossen zu haben.
Also alles fein!
Die Frage bleibt wer soll hier einen Text beurteilen in Fremdsprache und noch dazu im Slang von Eingeborenen? ;)
Es mag authentisch erscheinen, aber für mich ist es halt katastrophales Englisch. So what?
Im Thread Titel darauf hinweisen was für eine Sprache und solche Irrtümer entstehen nicht.
na, wenn du das schon zugibst, daß du was nicht kennst, da kann man deinen, per se unverschämten, herablassenden ton natürlich durchgehen lassen, ach ja. und ein zwinkersmilie macht auch so pauschalbeleidigungen wieder richtig lustig. hauptsache man kann sich besser/grösser/überlegen fühlen und das eben möglichst provokant formulieren. gründe hat man ja genug. steht das einfach nicht im titel...tse
ich glaub, du hast ne verzerrte wahrnehmeng dessen, wie deine aussenwirkung immer so ist...und klar ist es dir egal und da stehste drüber, denn du bist halt der einzig immer wahre maßstab... gibt aber auch einfach leute, die waren als kind schon... komisch und niemand hats geschafft denen das verständlich mitzuteilen....achso, den zwinkersmilie darf ich ja nicht nicht vergessen.... ;)

so und nu bitte ich dich, nicht weiter hier rein zu spammen. danke! :)
 
In dem Thread sind jetzt gleich mehrere Fragen drin:
Wie ist der Text inhaltlich? Wie authentisch hört sich der Gesang an? Passt es zur Musik?

Ich bin oberflächlicher Musikkonsument und weder Purist für die Art von Musik noch Fachmann für die verwendete Sprache, für mich kann man es so machen. Es fiele mir zumindest nicht auf als besonders unauthentisch.

Worüber ich ein bisschen stolpere, ist die Kombination aus Textaussage und musikalischem Vibe.
"we all gonna die" und überhaupt den Text versteh ich als Aufruf zum Handeln, Protest, etc. Musikalisch klingt es aber sehr entspannt und die Hauptzeile kommt eher rüber wie "nimm es leicht, irgendwann sterben wir eh alle".
 
Worüber ich ein bisschen stolpere, ist die Kombination aus Textaussage und musikalischem Vibe.
"we all gonna die" und überhaupt den Text versteh ich als Aufruf zum Handeln, Protest, etc. Musikalisch klingt es aber sehr entspannt und die Hauptzeile kommt eher rüber wie "nimm es leicht, irgendwann sterben wir eh alle".
in den noch kommenden adlips in den parts wird das im hintergrund laufende "we all gonna die" noch gegen "i don't want to die" ausgetauscht, um hoffentlich deutlicher zu machen, daß das ende nicht gewünscht ist. so ein bisschen schwingt aber auch die "erkenntnis" mit, daß es eigentlich zu spät ist und ein wirklich wirkungsvolles rumreissen der situation nicht mehr möglich ist, aber die hoffnung stirbt zuletzt.
im reggae isses mehr oder minder üblich, "schwere" themen "schön",also tanz und feierbar zu verpacken, wenn man so sagen will... die news/issues wurden tanzend und feiernd kommuniziert im ursprünglichen sinne der dancehall, quasi.

danke für dein feedback! :)
 
ich finds ganz gut gemacht.
der gesang, bzw. das patois hört sich für mich authentisch an.
hatte sogar in anbetracht der relativ "einfachen" aussage nichtmal was gegen das minimalistische provisorische lofi-schlagzeug.
den eindruck, daß das zu entspannt rüberkommt, hatte ich nicht
und ich würde auch nicht unbedingt alle zeilen "we all gonna die" gegen "i don't want to die"austauschen.
vielleicht nur einmal am ende.
 
we all gonna die
if we nuh stop di pollution
we all gonna die
if we nuh find a quick solution
Ich stelle meine Frage aus #2 noch mal auf plain Dscherman:

der Absatz sagt aus, wir werden alle sterben, wenn wir nicht schnell eine Lösung für das Problem der Verunreinigung finden - was impliziert, wir würden nicht mehr sterben, wenn es uns gelänge, diese Lösung herbeizuführen.

Frage: ist das so? Werden wir dann alle unsterblich?
Antwort: Nein, wir werden trotzdem alle sterben
Frage: ist der Titel (wie auch die in Planung stehende Aussage I don't want to die) dann nicht ein klassischer logischer Katzeselbstindenschwanz...naDuweißtschon ;) ?
 
Klingt schon ganz cool. Patois ist so eine Sache, ohne Dreads und mit mitteleuropäischer Herkunft kann es schnell aufgesetzt wirken ;-), aber ich schätze du willst keine Reggae-Band starten, sondern nur mal einen Song...passt schon.

Frage: ist das so? Werden wir dann alle unsterblich?
Antwort: Nein, wir werden trotzdem alle sterben

Ich verstehe die Aussage so, dass es nicht um den einzelnen Menschen geht (der bleibt natürlich sterblich) sondern um die Menschheit als Ganzes. Eigentlich hätten wir als Menschheit das Potenzial, noch einige Jahrtausende in Frieden zusammenzuleben...wenn wir nicht den Planeten ruinieren. Wie gesagt, so verstehe ich den Text, @micha kann mich gerne korrigieren...
 
Nicht mehr seit Gentleman.

Gutes Stichwort. Macht er im Prinzip gut...aber ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen, geführt von einer englischen Reporterin. Das hat er auch in Patois geführt - und das wirkte richtig aufgesetzt. Die Reporterin hat ihn auch darauf angesprochen, es war dann ein weniiig peinlich ;-)
 
Nicht mehr seit Gentleman.

Gutes Stichwort. Macht er im Prinzip gut...aber ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen, geführt von einer englischen Reporterin. Das hat er auch in Patois geführt - und das wirkte richtig aufgesetzt. Die Reporterin hat ihn auch darauf angesprochen, es war dann ein weniiig peinlich ;-)

ja gentleman...chatten kann er...aber ich fand auch nie gut, daß er seinem damaligen zielpublikum auf bühnen immer ein schnitzel an die backe gepatoist hat und ganja so gerne promotet hat... die haben nicht verstanden was er sagt und gemeint hat...

macht er nicht mehr, find ich gut!
und ich hab auch keine dreads....white man nuh rasta! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben