Line und Mic Signale an 2 verschiedene Ziele routen

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo Zusammen
Ich hab mich angefangen mit Patchbays, bzw Patchfeldern zu beschäftigen, da die aktuelle Situation in meinem Proberaum/Aufnahmeraum/Studio etwas unbefriedigend ist. Ich lese aber häufig wiedersprüchliche aussagen zum thema, und bin jetzt verunsichert. Ich hoffe ich kann euch die Signalkette gut erklären.

In dem Raum findet Hauptsächlich Songwriting und Recording/Mixing statt. Ab und zu wird aber auch mit Liveband geprobt.

Die Signale gehen wie folgt:

16 XLR Kanäle über MuCo wo zum Teil Mikrofonoe zum Teil auch Synths und Keys über DI angeschlossen sind.
das Ganze geht auf ein ART XLR Patchfeld. Von dort steck ich dann mit kurzen Adapterkabeln entweder in einen ADAT preAmp fürs aufnehemn oder eben in den Mischer fürs Proben. Das Ewige umpatchen ist aber etwas nervig und vor allem wenn andere Leute das nutzen muss ich immer vor Ort sein um das ganze zu erklären.

Am liebsten wäre mir wenn alle Kanäle Automatisch auf den Livemischer durchgeschlauft werden und ich parallel dazu mit patchen entscheiden kann welchen XLR eingang ich auf Welchen eingang des Recording Pre's schlaufen möchte. Also normalised quasi

Ich dachte die ganze Zeit ich könnte das mit so etwas in der Art lösen?
https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm

Aber das wird vermutlich mit Mic Signalen, geschweige +48v nicht sauber laufen oder? Ist mein vorhaben überhaupt umsetzbar?


Ich bin um jeden tipp dankbar

Merci!
 
@clemenserwe du scheinst in dem bereich bewandert zu sein. wäre ein samson s-patch bay für das vorhaben brauchbar?
 
Die Patcherei bleibt mit dem Neutrik die gleiche.
Am einfachsten wären Mikrofonsplitter direkt am Multicore. Einmal mit dem Mischpult und einmal mit dem Steckfeld verbinden.
 
@clemenserwe wenn ich beim neutirk, oder behringer, oder samson s-patch die unterseite via normalise verbinde , währe das ja der standarrd. und wenn ich den kanal ins interface routen will könnte ich das an der frontseite patchen, richtig?

ist es grundsätzlich möglich mic signale über eine patchbay zu schlaufen? habe viele meinungen gelesen das das nicht gut geht. manuals sagen dasselbe.... aber in einer konsole ist das prinzip doch das selbe?

sorry, bin völlig unerfahren in dem bereich
 
ist es grundsätzlich möglich mic signale über eine patchbay zu schlaufen?
Ja.
Aber dann würde ich Bantam Stecker nehmen. Mit Klinkensteckern machst Du einen Kurzschluss, das kann nicht jede Phantomspeisung ab.
Auch bei den Bantam-Steckern besteht ein (kleineres) Risiko.
Also eigentlich sollte man vor dem Patchen immer die Phantomspeisung ausschalten.

Am liebsten wäre mir wenn alle Kanäle Automatisch auf den Livemischer durchgeschlauft werden
Und genau das macht ein Splitter. Für 8 Inputs auf 16 Outputs geht das bei 63€ los. Über die Qualität der Geräte kann ich nichts sagen.


 
ist es grundsätzlich möglich mic signale über eine patchbay zu schlaufen?
Ja.
Aber dann würde ich Bantam Stecker nehmen. Mit Klinkensteckern machst Du einen Kurzschluss, das kann nicht jede Phantomspeisung ab.
Auch bei den Bantam-Steckern besteht ein (kleineres) Risiko.
Also eigentlich sollte man vor dem Patchen immer die Phantomspeisung ausschalten.

Am liebsten wäre mir wenn alle Kanäle Automatisch auf den Livemischer durchgeschlauft werden
Und genau das macht ein Splitter. Für 8 Inputs auf 16 Outputs geht das bei 63€ los. Über die Qualität der Geräte kann ich nichts sagen.



danke dir. wie ich das verstanden habe wird die phantomspeisung nur auf den direct input durchgeschlauft. wenn ich dann aber ein kondensator mic ans interface patche und die phantomspeisung von dort kommt müsste ich wieder umstecken oder nicht?
 
Ich würde das Mischpult als Phantomspeisungsquelle an die Direct-Outputs anschliessen und das Mischpult immer angeschaltet lassen.
So kriegt jedes Mikrofon Phantomspeisung und Du brauchst Dir nie Gedanken zu machen, ob nicht zufällig zweimal Phantomspeisung anliegt.
 
Ich würde das Mischpult als Phantomspeisungsquelle an die Direct-Outputs anschliessen und das Mischpult immer angeschaltet lassen.
So kriegt jedes Mikrofon Phantomspeisung und Du brauchst Dir nie Gedanken zu machen, ob nicht zufällig zweimal Phantomspeisung anliegt.

falls ich jetzt , in einer recording situation,einen kanal am muco switche, und der mixer auf dem kanal keine phantomspeisung liefert, kann ich dann vom interface her eine phantomspeisung schicken?

bzw, was ist der vorteil gegenüber eine samson s-patch. gibt es einen, wenn ich daran denke die phantomspeisung auszuschalten sobald ich umpatche?

danke dir vielmals für deine antworten
 
falls ich jetzt , in einer recording situation,einen kanal am muco switche, und der mixer auf dem kanal keine phantomspeisung liefert, kann ich dann vom interface her eine phantomspeisung schicken?
Du brauchst (bei einem Splitter) nicht zu switchen. Das Signal liegt automatisch an beiden Geräten an. Dass die Phantomspeisung nur von einem Ziel kommen darf, ist logisch, weil die Spannung bzw. der Strom sonst zu hoch wäre. Da alles fest verkabelt ist, kannst Du ja die Kanäle, an denen das Mischpult keine Phantomspeisung liefert mit dem primären Ausgang zum Interface/Adat routen.

was ist der vorteil gegenüber eine samson s-patch.
Alles ist fest verkabelt - Du musst erst gar nicht patchen. Du hast immer Signale an beiden Geräten.

Aber das ist nur meine Ansicht. Du kannst es auf beide Arten lösen.
 
Danke dir @clemenserwe
Falls es klanglich keinen unterschied macht würde ich doch gerne eher auf eine TRS Patchbay bauen.

Die anschlüsse normaled laufend zu haben ist vieln flexibler. Quasi:
Normalfall: alles 1:1 verkabelt. falls nicht muss ich patchen. Wenn ich wieder normalzustand will, einfach alle
Patchkabel entfernen.

Wieso gibt es eigentlich keine XLR patchbays welche normaled sind? ist es nur der Platzmangel? gäbe es eine 8 Kanal XLR
patchbay welche in half-normaled oder normaled laufen würde, würde sich das glaub ich super verkaufen.

oder versteh ich das was falsch?
 
Ich vermute:
Für Klinken-/Bantam-Stecker gibt es Schaltbuchsen, die auf die Situation (gesteckt/nicht gesteckt) reagieren.
Der XLR-Stecker ist in der Form und Passung dafür nicht ausgelegt. Sowas braucht man an einer Patchbay.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben