Effekte ohne Effektgeräte durch Mikrofonierung oder sonstige Tricks

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Ich hab mal´n lustiges Experiment gemacht:
Chorus durch Mikrofonierung.

Instrument uffgenommen und erst mal normal reampt.
Dann hab ich nen zweiten Reamping-Durchlauf gemacht. Dafür hab ich 2 Mikros am Kabel gehalten daß sie ca nen Meter runter hängen und vor dem Amp baumeln und kreisen lassen. Ergebnis war ein Chorus der zwar sehr dezent war, aber so schön und fein wie ich das noch von keiner Soft- oder Hardware gehört hab.
Seitdem träum ich davon Mikros mal in nem großen Studio an 5 m Kabel kreisen zu lassen.

Nähkästchen uff:
Kennt jemand ähnliche Tricks?
 
Mono-Track doppeln und eine Spur dann etwas leiser machen und verschieben. Bester Delay-Effekt.

Mic an die nackte Wand zeigen lassen oder ins Schalloch einer rumstehenden Akustikgitarre. Bester Room,

Mic in Schachtel oder Schrank legen, Decke drüber, hinter die Tür ... bester Filter-Effekt.

Audiospur über Smartphone abspielen und den Smartphone-Speaker aufnehmen (evtl die Speaker übersteuern lassen) => super Distortion/Dirt.

Mic hinter den Ventilator und in den Ventilator brüllen (klang dann aber schlechter als ich es mir vorgestellt hatte).

Was ich mal ausprobieren wollte, aber nie habe: Einen aufgeblasenen Luftballon (ja, Luftballon! Nix anderes!) übers Mic stülpen und reinsingen. Wenn man Lippenkontakt zum Ballon hat, klingt das ja auch ein bisschen fancy.
 
Ganz vergessen, Hitler-Radio, wenn man die Folie einer Zigarettenschachtel zwischen zwei Finger spannt und mit Lippenkontakt reinbrüllt. War damals der Hit auf dem Hauptschulpausenhof.
 
Ja, zB durch Ventilator für Flanger / Tremolo Sounds

upload_2020-1-4_11-27-37.png

Was das macht, erschließt sich mir nicht:

upload_2020-1-4_11-29-32.png

upload_2020-1-4_11-30-7.png
 
Ich würde ja so gerne die Gässchen meiner Stadt als "Echochamber" benutzen, da gibt es richtig krasse psychoakustische Effekte, aber ich trau mich nicht so recht, denn nur wenn alle schlafen um halb 4 nachts ist es still genug dafür....

Irgendwann mache ich aber noch eine entsprechende IR Aufnahme, mit einem Polenböller. Vielleicht gehts ja damit, das merke die nie...
 
Das Telefonmikrofon eines guten alten Wählscheibentelefons - das war noch Wertarbeit. Und ersetzte eine komplette Effektkette (so in Richtung EQ und Saturation)
 
Hat mir´n Kumpel erzählt:
Bei E-Gitarren-Aufnahme ein zusätzliches Mikro hinters Schlachzeuch gelegt, als Dreck-Spur.
 
Hat Sylvia Massy nicht schon mal Kartoffeln eingesetzt?
 
Steve Albini legt oft 2 57er rechts und links neben das Drumkit in Richtung einer Ziegelwand. Das gibt den für ihn typischen, slap-artigen Raumklang.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben