Wie klingt Rhythmus Abteilung Mix aus unserem PR

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

Wir Recorder immer mehr im Proberaum und will das weiter verbessern.
Grundlage ist ja immer die Rhythmus Abteilung - Drum Kit und Bass - darum geht es hier.
Ich mische unsere Proben immer hier in Logic.

Snare mic: Shure SM57 LC
Overheads: 2 mal AKG C451 B
Bass Drum Mic: ?

Raumakustik: ?

jo; wie findet ihr das so vom sound her?
Soll ich labern was ich mache?

Bisschen Compressor und Hall über send. Volume anpassen und: (und das wundert mich immer etwas)
Höhen reindrehen. Bei fast jedem Instrument. Anbei ein Bid des Snare EQ. Is das normal?
Also hier ein kurzer Ausschnitt; Drums und bass. Wie klingts?

Daaaanke

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-02 um 15.00.33.png
    Bildschirmfoto 2020-01-02 um 15.00.33.png
    438,3 KB · Aufrufe: 271
Es kningt schon ganz gut ;) Mir wäre der Bass etwas zu dünn. Kann aber im Gesamtkontext dann aber genau richtig sein.
Drums finde ich okay für eure Songs. Ich würde allerdings im Panorama etwas mehr in die Breite wollen.
 
Mir wäre der Bass etwas zu dünn. Kann aber im Gesamtkontext dann aber genau richtig sein.
Drums finde ich okay für eure Songs. Ich würde allerdings im Panorama etwas mehr in die Breite wollen.
Genau die beiden Sachen hätte ich auch angemerkt.
 
was soll denn ziel der aufnahme sein? einfacher mitschnitt, um die songs zu hören oder in richtung veröffentlichung?
 
was soll denn ziel der aufnahme sein? einfacher mitschnitt, um die songs zu hören oder in richtung veröffentlichung?

Okay.
Danke euch.

Schon eher Richtung vö, bspw live Musik Video aus dem Proberaum.
Es soll aber auch schon ungefähr so klingen, wie wir live klingen.
Ich möchte mit dem Material auch an Veranstalter herantreten. Die sollen halt einen guten Eindruck bekommen.

Was und wie kann man das verbessern?

Evtl auch mehr mikrofonieren?
2. Snare mic etc?
 
Der Reverb auf der Snare wäre mir zu viel oder besser gesagt zu lang gewählt. Ist aber schwer zu sagen, so lange der Rest noch nicht richtig zu hören ist.
 
Der Reverb auf der Snare wäre mir zu viel oder besser gesagt zu lang gewählt. Ist aber schwer zu sagen, so lange der Rest noch nicht richtig zu hören ist.

Na, ich kann auch das ganze Arrangement hochladen.
Mach ich gleich.
Wenn das hilft.
 

Bitte nur Zum Mix. I know, da sind paar schiefe Töne etc..aber das wird alles besser von Probe zu Probe. Mich interessiert nur der MIX :)





zumindest die toms würde ich noch mikrofonieren

Ok; das würde ich machen. DANKE :)

alles andere kann man mit samples unterstützen oder sogar austauschen.

Das eher nicht :( Ich war ja lange nur homerecordler - jetzt halt Augenmerk auf live Musik und ich möchte die Aufnahmen so optimieren (mit Equipment, oder Raumakustik, und Mixing) das es auf den Punkt gut klingt.

Hmmm...
 
...muss ja auch nicht. Zumindest die Option kann man sich ja offenhalten.

Auf jeden !

Ich stöbern mal nach Toms mics....

geil; was kaufen :)

PS: Aber; ich finde ja die Snare irgendwie noch nicht so geil.
Also; die soll grundsätzlich schon nicht so FETT sein, ich mag den sound generell schon so; wir sind ja nich Genesis oder Bon Jovi; aber bisschen "topfig" isses schon.
Würde da ein 2tes Snare mic helfen?
Und nochmal zu meinen EQ einstellungen aus dem Startpost. Die vielen Höhen die ich reindrehe? Is das ok?
Der FOH mix beim letzten Konzert war super. Geht also nur um den internen Mitschnitt hier.
Läuft alles über Behringer x air 18 und in ears - keine Monitore
 
Wir haben für die Toms die alten Sennheiser MD421 (?) Rasierer und damit im Vergleich die besten Erfahrungen gerade bei live gemacht. Einzig schwierig ist die schweren Dinger gut zu montieren und Platz für den Drummer zu lassen
 
hm. ich wäre auch mitm snare unzufrieden. für mich klingt die schnarre etwas leblos und breit. im prinzip ist egal, in welche richtung die musik geht, snare braucht immer snap und eine gewisse artikulation. schon bei beatles war es so, sogar im jazz klingt die snare... ach, ich lasse es, den gelaber...
für die artikulation ist der drummer zuständig, und in deinem bsp. nr. 1 hört man wie der drummer am anfang mit snap spielt, und dann plötzlich irgendwie sloppy... also es liegt nicht am drummer, sondern am snare... eine gut getunte snare wie supraphonic, black beaty, oder teure tama/sonor etc. eimer haben den snap auch wenn sie leiser angespielt werden. also da hätte ich mir zuerst die gedanken gemacht...
genauso glaube ich, dass z.b. so eine snare (und die produktion insgesamt) gut für deine songs wäre - ist aber natürlich geschmacksache...
 
für die artikulation ist der drummer zuständig, und in deinem bsp. nr. 1 hört man wie der drummer am anfang mit snap spielt, und dann plötzlich irgendwie sloppy.

Hey u vielen Dank !

Sorry; Das Beispiel ist irreführend; Da spielt am Anfang ein drum sample mit Besen - weil unser drummer da nicht so schnell die stickt wechseln kann - mein Fehler.
Alles andere ist aber live.

Die Snare aus deinem Beispiel finde ich mega !

Muss ich den Jungs mal vorspielen.

ps: Muss auch sagen, dass ich hier noch null mit Gate gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts zu danken, butchi...
viell. kannste hier bissel die mikrofonierung abgucken, die band live at bbc:
 
Snare doppelt.
Kick mit Grenzfläche und fettich
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
614
SteadyDrops
S
ricola
Antworten
11
Aufrufe
1K
DocNo
DocNo
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben