Planethippies - Crubas Debutalbum endlich fertig!

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hallo alle!

Lang hat's gedauert - die Cubase Datei des ersten Songs des Albums hat das Datum 17.04.2014 - aber nu' isses fertig.

Durch meine neue Arbeit werde ich wenig Zeit haben hier zu verweilen und / oder mich so aktiv wie früher hier zu beteiligen, aber ich wollt erstmal einen Abschluß, auch für die, die mein Werden mitverfolgt oder sogar gefördert haben.

Info: Der letzte Song wurde unter etwas miesen Umständen beendet, da mein Kopfhörer, mit dem ich das komplette Album bis dahin abgehört hab, mich verlassen hat und ich mit dem Nachfolger vorlieb nehmen musste, der aber leider völlig anders klingt. Ich denke aber, es ist einheitlich genug um nicht vom Stuhl zu fallen.

Der 25 Minuten Song Shunned Universe ist EIN Song, nur auf Grund von Restriktionen der Plattformen in 2 Teile geteilt.

Also hier isses, das Weihnachtsgeschenk, das ich mir selber schenk:

https://cajhmere.bandcamp.com/releases

Allen eine schöne Zeit und DANKE!

Ps: Jo, neues Album ist schon lange geplant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
 
nice.
die genesis-influence hört man auf jeden fall raus! :)

//EDIT: habs jetzt durchgehört...
wirklich klasse album!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii danke!
 
Ich hab´s mir auch mal angetan und bin sehr angetan... :smil451d632849b7b:
Isnich mein Genre, aber trotzdem: Daumen hoch, gefällt mir.

Aber jetzt mal @ alltogether:
Über jeden Schwachsinn wird hier diskutiert, gebabbelt, Recht gehabt, dummgeschwätzt und getrollt, aber wenn euch einer sein Herzblut vor die Füße schüttet gips magere 4 Antworten, meine mit gezählt.
Find ich bissi schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn euch einer sein Herzblut vor die Füße schüttet gips magere 4 Antworten


Ich glaube, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Es ist immerhin Weihnachten. Das Album hat auch eine gewisse Länge, ich höre mir hier Stück für Stück an. Ist schon eine runde Sache vom Klang bisher. Musikalisch ist es in der Tat auch nicht ganz meine Baustelle. Aber fertig ist fertig, darauf kann man schon Stolz sein!
 
Nachträglich was zum Sound:
Ich find´s teilweise anstrengend in den Höhen. Da gips Sounds die zwiebeln im Ohr.

...und beim letzten Stück dieses Becken kommt viel zu oft und beisst auch ins Ohr.

Der letzte Song wurde unter etwas miesen Umständen beendet, da mein Kopfhörer, mit dem ich das komplette Album bis dahin abgehört hab, mich verlassen hat und ich mit dem Nachfolger vorlieb nehmen musste, der aber leider völlig anders klingt.
Hat der Nachfolger weniger Höhen?
 
Also was das Feedback ansich angeht, habbich nach meiner langen Abwesenheit nicht mit viel gerechnet. Ich wollt das Ganze halt nur abschließen, weil's halt durchaus Leute gibt, die nix beenden können. Für mich war's grade was den letzten Song angeht echt hart, aber ich wollt halt auch ein Endergebnis haben, dass dan auch auf CD und später Vinyl gepresst wird.

Nachträglich was zum Sound:
Ich find´s teilweise anstrengend in den Höhen. Da gips Sounds die zwiebeln im Ohr.
Reden wir vom letzten Song oder vom Album insgesamt?

Zum letzten Song: Wie schon gesagt, durch die Nachfolger (vorher Sennheiser HD 206, letzter Song Sennheiser HD 300) bin ich eh' komplett verunsichert. ich hab' den andern KH halt nirgends mehr bekommen. Der 300er ist wesentlich lauter und halt geschlossen. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der den Bass betont und das würde sich mit Deiner Beobachtung in Sachen Höhen decken.

Vorher:
Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 21 - 18000 Hz
Schalldruckpegel bei 1 kHz 108 dB (SPL)
Klirrfaktor bei 1kHz <0,7 %
Ankopplung an das Ohr ohrumschließend
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Nennimpedanz 24 Ω

Nachher:
Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 18–20,000 Hz (-10 dB)
Schalldruckpegel bei 1 kHz 118dB (1kHz/1Vrms)
Klirrfaktor bei 1kHz < 0.5 %
Ankopplung an das Ohr Over-Ear
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Impedanz 18 Ω
 
Zuletzt bearbeitet:
beim master hätte man sicher noch einiges machen können.
da hätte ich auch meine hilfe anbieten können.
aber das hat meinen hörgenuß insgesamt nicht so gestört.
 
beim master hätte man sicher noch einiges machen können.
da hätte ich auch meine hilfe anbieten können.
aber das hat meinen hörgenuß insgesamt nicht so gestört.
Ummm... Das is nich gemasterd. Da mussich erstmal drauf sparen. ;)

Der Engineer meinte allerdings, dass ich mir überlegen sollte, ob's wirklich gemasterd werden muss. Es sah's ähnlich: Der Sound sei "ok genug".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruba zögerst du? Ich würd das Angebot sofort annehmen.
 
Jo, weil ich mir mit meinem Masteringstudio schon seit einem halben Jahr einig bin. Für ne Onlinevorstellung war#s mir jetzt halt nicht so wichtig, noch zu warten. Den Gründer kenn ich seit über 20 Jahren und die wissen halt auch genau wie ich ticke und vorallem bekomm ich's analog gemastert.

Iss wirklich nett gemeint Jet, aber ich denke es ist nur fair nicht einfach mal von hier nach da zu hoppeln. Würdest Du bei deinen Leuten, denke ich, auch nicht mögen. ;)
 
Jo, weil ich mir mit meinem Masteringstudio schon seit einem halben Jahr einig bin. Für ne Onlinevorstellung war#s mir jetzt halt nicht so wichtig, noch zu warten. Den Gründer kenn ich seit über 20 Jahren und die wissen halt auch genau wie ich ticke und vorallem bekomm ich's analog gemastert.

Iss wirklich nett gemeint Jet, aber ich denke es ist nur fair nicht einfach mal von hier nach da zu hoppeln. Würdest Du bei deinen Leuten, denke ich, auch nicht mögen. ;)

Alles gut, versteh ich.
 
Respekt.
So n Album zusammenschnüren ist eine Aufgabe.
Insgesamt nicht mein Genre und auch etwas zu oldschool für mich.
Holt mich trotzdem immer wieder ab.
Der tiefe synth der bei "peacocks" ab ca 1:20 z. b.
"Butterfly" stampft auch gut voran, dazu die bischen kindlich verspielten Melodien.
Macht schon Laune.
Jetzt hab ich doch Recht viel reingehört, dafür dass es nicht so meine Musikrichtung is :)
 
Auf jeden Fall geil! Mal was ganz anderes.

Mit dem Hippieding fühl ich mich natürlich voll zu Hause, schon die Titel sind vielversprechend. Eine Spur Psytrance, aber aus der Zeit als es noch keinen Psytrance gab. Vergangen und doch futuristisch.

Irgendwas von dem Sound des Albums erinnert mich auch an alte Dokumentarfilme. Diese Art von Film in denen Musik läuft und man schaut zu wie irgendwas hergestellt wird mit neuartigen Maschinen.

Sind auch richtig schöne Stellen drin.
 
Tatsächlich pünktlich zu Weihnachten abgeliefert :)....

Dann mal vielen Dank für das nette Weihnachtsgeschenk ;).... finde das was ich bis jetzt vom Album gehört habe in sich ganz stimmig (sollte sich das noch wieder erwarten ändern, gebe ich nochmals Bescheid :) ).
Da kann man beim Hören schön die Augen schließen und sich in andere Sphären mitnehmen lassen...Könnte mir das auch echt gut auf nem Goa Festival vorstellen.
 
Der tiefe synth der bei "peacocks" ab ca 1:20 z. b.
(denkt: sagen wir's ihm? weiss nicht, ja? oder? Doch, sagen wirs ihm!) Öhm... also es gibt ne Originalabmischung zu Peacocks *Bass* die ich dann entschärft habe... Exclusiv wegen Dir lad' ich's hier hoch. Am Ende des Postings. ;)

Butterfly... Tja, da hatte ich sofort ne Assoziation Schmetterling <-> Flöte im Ohr und ruckzuck war ich bei Vladimir Cosma... Bin ja mit dem großen Blonden groß geworden. Die Flöte ist übrigens Mellotron. Es sollte auch bewußt eine fast kitschige Melodie sein als Kontrast zur harten Bassdrum. Das Gezirpe im Intro & Outtro ist das Little Critters Plugin. Ich liebe es:




Eine Spur Psytrance, aber aus der Zeit als es noch keinen Psytrance gab. Vergangen und doch futuristisch.
Wassn dolles Lob. Du umschreibst recht gut das Konzept, dass ich vefolgte. :D

Tatsächlich pünktlich zu Weihnachten abgeliefert
So verrückt wie das Album an sich, musste natürlich auch das Erscheinungsdatrum *passen*. ;)

Da kann man beim Hören schön die Augen schließen und sich in andere Sphären mitnehmen lassen...
Genau so ist es gedacht. Ich sag immer Bett, Kopfhörer, Augen zu. Sonst hätt ich auch nicht den letzten Song mit 25 Minuten veranschlagt. ;)

Könnte mir das auch echt gut auf nem Goa Festival vorstellen.
Wow danke! Also ich werde Silvester (da ich net trink und feier) eine kleine 2. Werbeoffensive starten, da geht dass Album an alle magazine etc. die ich für sinnvoll erachte.
 

Anhänge

  • 02a Peacocks on Acid (Rich Lowend Version).mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 347

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben