Reason as a plugin

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Eine Reason-Unvollendete wartet immer noch, dass es mal weiter geht und mit dem Update eine gute Gelegenheit, die Sprecherschneiderei beiseite zu legen und mal zu schauen, wie sich Reason als Plugin anfühlt.

Ja, das funktioniert, wie versprochen und das Plugin ist seit kurzem auch als AU erhältlich.

Bevor jetzt aber mein Blutdruck in lebensgefährliche Regionen abdriftet, wollte ich mal so in die Runde fragen, ob jemand von euch das Rack-Plugin benutzt und welche Restriktionen ihr bislang so gefunden habt.

Ein paar Funktionen waren nicht zu erwarten, so können keine Reason-Projekte geladen werden, der Sequencer steht nicht zur Verfügung, der Mixer ebenfalls nicht. Auf Mixer und Sequencer kann ich gerne verzichten, mit dem Fehlen des Sequencers fallen allerdings ein paar Dinge hinten runter, wie z.B. "Copy Loop to track" im Rex-Player.

Der Drum-Sequencer ist mit ReDrum nicht zu benutzen, ich fand, die Kombi hat den ollen ReDrum wieder ein wenig aufgewertet.

Noch nicht ausprobiert habe ich die Steuerung der Slots vom Rex-Player (1-8) oder der Pattern des ReDrum von Cubase aus.

Im Plugin lässt sich rechts kein weiteres Device anfügen, ist wie früher, alles in einer Spalte, wenn ich das mal etwas krass ausdrücke.

So richtig wertlos (ups, eine Wertung) ist das Plugin nicht, ich mag die ollen Kamellen NN-XT, ReDrum, dieses rote DD, den Rex-Player und noch ein paar andere Devices. Meine erste Assoziation, Reason-SSL raus, Sequencer raus und durch das Cubase eigene zu ersetzen, passt mir so leider noch nicht (ganz).

Der Reason-Sequencer ist nicht so ganz meins, wie ich nun sehe, spielt er jedoch eine wichtige Rolle im Reason-Ökosystem.

Mein Zwischenfazit zum Plugin :
Dass ReWire mit Reason 11 nicht mehr läuft, ist kein Trauerspiel, das Plugin kann die Kombi Reason/ReWire jedoch noch nicht ersetzen.
 
Ich bin ja Reason Frischling. Leider bekomm ich das Teil in Maschine nicht zum laufen.:confused:
Maschine unterstützt wohl kein vst 3:oops:
Ansonsten mag ich diese Option. Mann hat wieder mal weitere Möglichkeiten alles in einem Guss zu produzieren.
 
Es gibt zwei Sachen, die mich wirklich nerven. Zum Einen ist die GUI nicht skalierbar und dadurch sind die Bedienelemente der Devices für meinen Empfinden teilweise viel zu klein. Zum Anderen gibt es kein Midi-Out, so dass ich mit den Playern oder Redrum auch Instrumente außerhalb von Reason ansteuern könnte.
 
Noch ein wenig mit dem Plugin rumgespielt. Man möge mich berichtigen, mehr als gelayerte Sounds sind nicht möglich, da es keinen dedizierten Multimode gibt, alles geht über einen MIDI-In, einen Kanal.
Mit Hilfe des Combinators kann man über Keyboard-Splitting ein wenig was machen. Na ja. Vielleicht gibt es ja noch einen Workaround, den ich nicht gesehen habe.

Die Pattern-Umschaltung per MIDI-Note funktioniert, jedoch ohne optische Rückmeldung.

Die Marketing-Abteilung kann jetzt einen Haken dranmachen "Als Plugin verfügbar" ;-)

Ich lege das Plugin erstmal beiseite.
 
Hab mir Reason mal vor gut 12 Jahren auch gekauft und per Rewire in PT integriert. Lief, war aber ein ziemliches Geladegefrikel. Hat mir nicht gefallen. Hab mich dann nach gut einem Jahr von Reason verabschiedet, weil ich den Fokus auf PT gestellt habe. Diese PlugIn Geschichte scheint ja recht interessant zu sein. Unterstützt Propellerhead inzwischen AAX? Wenn nicht, ist das für mich weiter nicht interessant.
 
Hab euch mal ein Video gebastelt als kurzes Review hoffe es gefällt, bin noch am herum experimentieren.
 
Im Plugin lässt sich rechts kein weiteres Device anfügen, ist wie früher, alles in einer Spalte, wenn ich das mal etwas krass ausdrücke.

upload_2019-12-30_16-36-45.png


Spalten kannst du dir in RS soviele anlegen wie du möchtest. Wie du im Screenshot siehst, sinds bei mir bis hierhin 4.

:)
 
ja, erstmal danke ;-) Das kannte ich schon.
Aber im Plugin? Wie geht das dort?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben