Behringer RD-8 in Cubase Elements 10 einbinden ?

  • Ersteller Vincent78
  • Erstellt am
V

Vincent78

Registriert
07.11.19
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo ,

Ich habe mir meine erste Hardware gekauft , eine Behringer RD-8 . Die Drum Maschine funktionert soweit, zumindest im stand Alone betrieb, nun möchte ich sie natürlich auch in Cubase 10 Elements einbinden .

Nun bin ich absoluter Anfänger was Hardware betrift , also bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das Gerät in Cubase einbinden kann .
 
Geht mMn nur mit der Pro Version. :(
Zumindest so, dass es Sinn macht.
 
Was sinn macht oder nicht entscheide ich doch lieber selbst , aber danke für die äußerst hilfreiche Antwort ;-)
 
Du darfst gerne versuchen dem einen Sinn zu geben.
Hier noch die Infos dazu von Steinberg.
Ich weiss nicht was Elements hat oder nicht, versuche es.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...tions_external_instruments_and_effects_c.html

Grundsätzlich brauchst du Midi in und Out zu dem Behringer Teil und eine Audioverbindung rein in Cubase von dem Teil.
Dann kannst du sowohl Midi Signale Aufzeichnen und Aufgezeichnete wieder rausschicken die Audiodaten routest du in CB auf eine Audiospur.

So funktioniert das schon mal, leider noch nicht in Time. :)

Dann musst du dich durch die ganzen Einstellungen arbeiten, Behringer Clock auf External, von Cubase muss die Midiclock zum Behringer gesendet werden (da könnte uU die erste Unmöglichkeit auf dich zukommen).
Zudem wäre es dann auch praktisch wenn Program Change Befehle u.s.w. nach extern gesendet werden können.....

Ist viel Arbeit Hatte damals lange um meine MC505 und den MS2000 vernünftig einzubinden.

Da ist noch ein Link wie man dies machen würde, ich vermute aber, dass der dir nicht so viel bringt.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...tions_external_instruments_and_effects_c.html
 
Ohh... hört sich ziemlich umständlich an . Ich werde es morgen trotzdem mal ausprobieren ....... zum glück habe ich 30 Tage Rückgaberecht :) Danke .
 
Schau´ doch mal bei youtube - da gibt´s jede Menge Tutorials, wie man´s machen muss, z.B. hier (Teil 1 von 4).

Was davon in Elements geht oder nicht, wirst Du dann recht schnell feststellen.
 
Hi , nichts davon scheint für Elements anwendbar zu sein . Es kommt kein Signal in Cubase an .

Kurze Beschreibung : Die RD-8 ( Mono) ist an mein Steinberg UR242 angeschlossen , an Eingang 3 , in Cubase habe ich unter Audioverbindungen ein Mono Bus hinzugefügt . Dann füge ich eine Midi-Spur hinzu und wähle RD-8 aus . Im RD-8 selbst habe ich unter "Sync" USB (Midi) ausgewählt . Aber es wird nichts abgespielt ... bzw.solange Cubase an ist läuft die RD-8 überhaupt nicht . In der Midi Spur habe ich alle 16 Kanäle ausprobiert , bringt auch nichts . Das erwähne ich nur, weil ich den Tipp bekommen hatte Kanal 10 auszuwählen.

Jemand noch eine Idee ?
 
Aber es wird nichts abgespielt ... bzw.solange Cubase an ist läuft die RD-8 überhaupt nicht .
Ich würde im ersten Schritt nur die Midi-Verbindung einrichten. Also Kopfhörer in die RD-8 und solange an Cubase und RD-8 rumspielen, bis die Midibefehle korrekt ankommen und abgespielt werden.
Dann kann man im zweiten Schritt die Audioverbindung einrichten.
 
Habe es mittlerweile hinbekommen :) Sehr schönes Gerät , die RD-8 von Behringer, das sehr viel Spass macht. Vielen dank an alle.
 
Habe es mittlerweile hinbekommen :) Sehr schönes Gerät , die RD-8 von Behringer, das sehr viel Spass macht. Vielen dank an alle.

OK, 3 Jahre später frage ich mal, wie du es hinbekommen hast. Ich habe mir das Gerät heute gekauft und wird wohl nächste Woche Dienstag kommen. Ich hoffe, dass du das noch liest oder jemand anderes helfen kann. Ich nutze Cubase 12 Pro bei 64 bit auf Win 10
Ich möchte das Gerät über USB laufen lassen und nicht über Midi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
AndreasB
Antworten
1
Aufrufe
689
AndreasB
AndreasB
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben