Cubase-interne VSTi-Modwheel recorden

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo Forum,
habe an meinem Midi-Key kein Modwheel und fasse stattdessen mit der Maus das VSTi-interne Modwheel an. Funktioniert. Bekomme es aber nicht recorded. Kann es einzeichnen, aber jetzt brauch ich da mehr Steuerung übers Ohr und will es einfach aufnehmen. Hat jemand eine Idee?

Hab schon vielfach gesucht und bekomme nur Ergebnisse, dass man das Modwheel eines Midikeyboards eben zeitgleich oder nachträglich ins Midi-Event aufnimmt (Record statt Automation schreiben).
Ich meine, ich hätte es auch schon mal gehabt bin mir aber nicht sicher - oder einfach vergessen was da jetzt ausschlaggebend war, dass es funktioniert.

Danke im Voraus :) mwa
 
Hast du gar keinen Controller zur Verfügung?
Ansonsten könntest du die Belegung ändern auf CC1
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Welche Cubase Version hast du denn? Du kannst ja einerseits auch das "virtuelle Keyboard" von Cubase nehmen (bei Cubase 10 unter der Kategorie "Studio") und dann mit linker Maustaste eine virtuelle Taste anklicken und gedrückt halten nach oben ziehen und damit das Modwheel steuern oder alternativ über die Quick Controls einen freien Slot nehmen und CC1 belegen , dann fürs aufnehmen R/W anklicken um in die Automation zu schreiben.
 

Anhänge

  • modwheel.jpg
    modwheel.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: mwa
Eine weitere Möglichkeit ist, im Editor nachträglich mit der Maus unter "Modulation" (da wo auch Anschlagsstärke, Sustain, etc. steht) die Dynamik händisch einzutragen.
Für mich sowieso ein potentieller Schritt, um die Modulation anzupassen und zu verfeinern.

LG
 
alternativ über die Quick Controls einen freien Slot nehmen und CC1 belegen , dann fürs aufnehmen R/W anklicken um in die Automation zu schreiben.
Ja. So funktionierts. Danke.

Aber ich muss den Balken in den Quick-Controls anfassen und bewegen.
Wenn ich hingegen das Modwheel des VSTi anfasse und bewege, werden keine Automation aufgezeichnet. Seltsam.
 
Wenn ich hingegen das Modwheel des VSTi anfasse und bewege, werden keine Automation aufgezeichnet. Seltsam.
Um welches VSTi handelt es sich genau? es kann gut sein, dass eine dort mit eingebaute virtuelle Tastatur und/oder Pitchrad dbzgl. keine Midi-Informationen raus senden. Das ist je Hersteller halt verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Retrologue und Padhop Pro.
Wobei es jetzt über den Umweg Quickcontrols sehr einfach geht.
 
ach die internen.. okay, das hab ich so noch nicht probiert. ja Quickcontrols sind eh gut.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben