Equipment für Recording per Laptop, Gitarre(n), Gesang, kleine "PA"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Ich werde mal meinen bereits veröffentlichen Post aus einem anderen Forum (www.musiker-board.de) hierüber kopieren - dort drüben tat sich leider nicht viel. Da hab ich eigentlich nur ein Selbstgespräch geführt. Naja ...

hier der Link: http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=117294

So und hier mein gekürzter Eingangstext - Achtung ziemlich lang - aber ich hoffe dennoch einigermaßen übersichtlich:



Hallo!

Keine Ahnung, wo ich mein Anliegen posten soll - es betrifft nämlich verschiedene Bereiche: Gitarre, Recording, PA, Vocals ....

Deshalb probier ich's mal hier. Falls falsch - bitte verschieben.

Ich möchte als absoluter Einsteiger (sowohl bei Recording als auch bei PA) mit möglichst geringem finanziellen Aufwand verschiedene Anforderungen abdecken:

- Aufnahme A-Gitarre
- Aufnahme E-Gitarre
- Aufnahme Gesang
- Recording per Laptop (vorhanden Fujitsu Siemens Amilo A 1640, AMD 2800+, 480 MB RAM, onboard Soundkarte (keine Ahnung welche))
- Abhören der Aufnahmen (d.h. irgendein [g=226]Monitor[/g]-System)
- kleines (!) "PA"-System für kleinere Auftritte mit (insbesondere) A-Gitarre und Gesang (und Drum Machine, davon hab ich auch keine Ahnung), eventuell auch für Autritte zu zweit oder dritt

Ihr seht: viele Anforderungen, die aber jeweils nicht besonders hoch sind. Das heißt, es deht mir nicht um High end, sondern um eine Einsteigerlösung, die eben Optionen in verschiedene Richtungen offen lässt.

Ich habe auch bereits in verschiedenen Foren gelesen. Meine Erkenntnisse bis jetzt:


Thema Recording: "No Budget Recording"
http://homerecording.de/modules/news...hp?storyid=471

Hier habe ich schon einiges für mich brauchbares gefunden: http://www.audacity.de/
und
http://www.kreatives.org/kristal/ind...ction=download
hab ich mir bereits runtergeladen, aber noch nicht ausprobieren können. Generelle Empfehlung? Audacity oder Kristal?


Thema A-Gitarre und Gesang-Aufnahme:
empfohlene Mics in der unteren Preisklasse:

https://www.thomann.de/beyerdynamic_tgx58_prodinfo.html (Byerdynamics TGX 58)
Dieses ist wohl eher für Live-Performance geeignet, wenn ich das richtig deute.

https://www.thomann.de/studio_projects_b1_prodinfo.html (Studio Project [g=332]B1[/g])
Das ist wohl eher für Studio-Anwedendungen gedacht.

Ich würde zum TGX 58 tendieren. Das könnte man sicher für kleine Auftritte einsetzen. Die Frage: taugt es auch was für Recording?

Selbst kann mir schon antworten: man kann's sicher dafür verwenden, nur dürfte die Qualität nicht so sein, wie beim [g=332]B1[/g]. Aber das würde mir ja eigentlich nix ausmachen - es geht ja nur um erste Schritte im Recording.


Zum Thema Soundkarte beim laptop:
man könnte jetzt - wie im No-Budget-Bericht beschrieben - direkt in den Mic-Eingang oder den Line-in der onboard-Soundkarte gehen - allerdings mit mäßigen Soundergebnisssen, oder?

Es werden ja nun "Vorschalte-Karten" eingesetzt, wie sowas hier (Maya 44):
https://www.thomann.de/audiotrak_maya_44_usb_prodinfo.html

Die Frage: lohnt sich diese Investition für den Einsteiger? Oder soll man's erst mal ohne probieren? Oder (günstigere) Alternativen?


Oder andere Variante:
Verwenden eines kleinen Mischpultes mit [g=76]Phantomspeisung[/g] für das Mic. Hebt das die Qualität?

Hätte so ein Mixer auch positive Auswirkungen auf die Gitarren-Abnahme (für A-Gitarre, aber auch für E-Gitarre)?

Macht es eigentlich Sinn, auch eine A-Gitarre direkt ins Pult --> Soundkarte einspielen? Oder hört sich das nix an?

Ein Mischpult hätte ja den Vorteil, dass man es auch für die erwähnten kleinen Auftritte verwenden könnte. Welche würdet ihr empfehlen?


Thema Abhöre:
- Aktiv-Monitore ??? Welche?
- Kann man hier auch irgendwie doppelt einsetzbare Boxen verwenden, die sowohl zum Abhören als auch für Auftritte taugen?

Was ist für meine Zwecke eigentlich hiervon zu halten: https://www.thomann.de/line6_toneport_ux2_prodinfo.html?sn=540c4535bb6c11 9be9d44ed2bf4530ec
Die Toneport-Threads hier hab ich übrigens auch gelesen.


So, ich hoffe das erschlägt niemanden. Bin wie gesagt auf Antworten!

Gruß Jens


P.S Inzwischen hab ich ja auch dieses Teil gefunden ([p=516]M-Audio Fast track USB[/p]):
https://www.thomann.de/m-audio_fast_track_usb_prodinfo.html
Meinungen dazu bei meinem Verwendungszweck?
 
Seid Ihr denn des Wahnsinns, hier zu antworten? Ja, echt geil: keine einzige Antwort erhalten, damals. Irgendwas muss mir das - auch heute noch - sagen.

Ohgottogott ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden eines kleinen Mischpultes mit Phantomspeisung für das Mic.
Ein Mischpult hätte ja den Vorteil, dass man es auch für die erwähnten kleinen Auftritte verwenden könnte. Welche würdet ihr empfehlen?

Ich empfehl ja immer gerne sowas:

SeriesHero1of3.jpg

https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/

Hat alles an Bord was man braucht, incl automatische Feedback-Erkennung, PA-Einmessung, RTA. Nimmt uff Festplatte uff, ohne Computer (32 bit float, 44,1 oder 48 kHz). Fernbedienbar per Tablet, falls mal ein Mischmensch anwesend is.
 
Verwenden eines kleinen Mischpultes mit Phantomspeisung für das Mic.
Ein Mischpult hätte ja den Vorteil, dass man es auch für die erwähnten kleinen Auftritte verwenden könnte. Welche würdet ihr empfehlen?

Ich empfehl ja immer gerne sowas:

SeriesHero1of3.jpg

https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/

Hat alles an Bord was man braucht, incl automatische Feedback-Erkennung, PA-Einmessung, RTA. Nimmt uff Festplatte uff, ohne Computer (32 bit float, 44,1 oder 48 kHz). Fernbedienbar per Tablet, falls mal ein Mischmensch anwesend is.

Mensch, das ist futuristischer Kram!
Sowas gibt's heute noch nicht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben