Moderne Zeiten

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Die Fassade wird gephotoshopt,
social Media komplett verbockt
in Wacken da wird abgerockt
(so hip) und
danach noch bei McDoof gestoppt

Was soll ich machen und was nicht
hör gierig zu wenn der Coach spricht
meine Fitness app macht gesünder
und dank Tinder treffe ich Belinda

Moderne Zeiten, Gelegenheiten
überall Chancen, ich geh kaputt
und Arroganz tanzt mit dem Wahnsinn
zum Frühstück fake News und Selbstbetrug


der Zeitgeist wird gedatet
von neuen Medien und alten Herrn
einmal rundherum virtuell gehatet
Influenzer spinnen Seemannsgarn

Neue Sehnsucht nach dem starken Mann
nach einem Führer mit klarem Blick
zurück zu Ordnung, Richtung, Sicherheit
wir wünschen uns ins Paradies zurück

Moderne Zeiten, Gelegenheiten
überall Chancen, ich geh kaputt
Arroganz tanzt mit dem Wahnsinn
zum Frühstück fake News und Selbstbetrug


Wir surfen Gigabit in eine neue Zeit
mit Breitband Schlingen um den Hals
Du schaust auf die Uhr, ist es schon soweit
der Countdown läuft, irgendwann knallt's

Moderne Zeiten, Gelegenheiten
überall Chancen, ich geh kaputt
Arroganz tanzt mit dem Wahnsinn
zum Frühstück fake News und Selbstbetrug
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin gerade etwas busy. Musst dir nen anderen Führer suchen!
 
Cooler Text. Gefällt mir sehr gut. Die zweite Strophe ist (für mich) noch nicht ganz rund, aber sonst alles gut.
 
Haha, nice. Den Text mag ich. Beste Zeile: mit Breitbandschlingen um den Hals...awesome.
Da haste ein paar coole Bilder gefunden, die den „Zeitgeist“ widerspiegeln.
Wo noch Luft nach oben ist: dein Reimschema ist inkonsequent. Mit Absicht???
 
Sorry, bin gerade etwas busy. Musst dir nen anderen Führer suchen!
Ja Percy erstens wärst du wirklich der letzte Kandidat und zweitens wissen wir doch dass deine Karriere als Superstar der Pop Musik vorgeht.
Alles gut, weitermachen! :p
 
Gefällt mir gut. Du hast einen Stil, der mir gut gefällt, schöne Wortspiele pflastern deinen Weg. So wird ein relativ ernstes Thema mit dem nötigen Schuss Ironie gewürzt, damit es besser flutscht!
 
Ok. Das interessiert mich: du hast abba aabb abac abcb abab

In jeder Strophe ein anderes. Refrain keine Endreime. War das bewusst so? Kann ja sein! Was waren deine Beweggründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal drüber geschaut und ein wenig editiert :)
 
Angenehme Mischung von Humor und Skepsis. Ich mag das. Aber ich würde darauf achten, dass kein "Früher war es besser" daraus wird. Der Mensch ist mE so, wie er war.

Auch diese Sicht lese ich aus deinem Text heraus. Aber eben nur "auch". ;-)
Mich interessiert allerdings am meisten, ob wir gerade jetzt endgültig an uns scheitern, oder nur mal wieder Luft holen...
 
ich würde darauf achten, dass kein "Früher war es besser" daraus wird
Ich bin kein "früher war alles besser" Typ. Früher war allerdings vieles anders und früher war ich jünger. ;)
Was es nicht gab waren "soziale" Medien und all die Dinge, die der Text thematisiert.
Mich interessiert allerdings am meisten, ob wir gerade jetzt endgültig an uns scheitern, oder nur mal wieder Luft holen...
Ich fühle mich sehr unwohl und bin ob der Radikalisierung, dem schwarz- weiß, entweder für uns oder gegen uns, den Erfolgen der Faschisten hier und in etlichen anderen Ländern tief bestürzt, besorgt.
Dann noch die Klima Diskussionen... es ist angerichtet!
Der Text ist also ziemlich politisch gemeint und drückt hoffentlich auch mein Unwohlsein aus.
 
Ich finde ja den Titel irgendwie anachronistisch. Der wirkt - gerade weil er das Wort "modern" bemüht - altmodisch, weil er sich auf einen Stummfilmklassiker von 1936 bezieht.
 
Keine Sorge, lieber SoulFrontier. Ich habe dich genau so verstanden! Weil ich ähnlich empfinde. Nur sind unsere Gefühle das Eine, das unabänderliche Eine - und unsere Texte sind das spielerisch beeinflussbare Andere.

In der Realität können wir wohl kaum so mit dem Teufel spielen - wie in unseren Fiktionen. Und je besser uns das dort gelingt, um so spannender wird die Gegenwart und das "früher war alles besser" kommt nicht mal als Verdacht auf.

Das ist leichter gesagt als getan. Kannst du trotzdem was mit dieser Anregung anfangen?
 
Ich finde ja den Titel irgendwie anachronistisch. Der wirkt - gerade weil er das Wort "modern" bemüht - altmodisch, weil er sich auf einen Stummfilmklassiker von 1936 bezieht.
Stummfilm Klassiker? Nö, ich kenne den nicht einmal.:p
Ansonsten darf es ruhig so aufgefasst werden. Anachronistisch, why not. :)
 
Moderne Zeiten (Modern Times) ist einer der bedeutendsten Filme von Charlie Chaplin. Er hat schon damals das Schafsein des Massenmenschen angeprangert. Darum geht es ja auch irgendwie in Deinem Text. Ich meine ja nur - der Titel ist der gleiche. Vielleicht - um hier beim Zuhörer gar nicht erst den Verdacht einer gewollten Querverbindung aufkommen zu lassen (weil man ja sonst auch schnell am "Original" gemessen wird...) - könnte man über einen eigenständigeren, ebenso treffenden Titel nachdenken.
 
Moderne Zeiten (Modern Times) ist einer der bedeutendsten Filme von Charlie Chaplin.
Ah, okay, danke! Kenne ich tatsächlich nicht. Modern Times ist auch eines der besten Alben von Bob Dylan. Ich liebe es! Ich dachte wohl eher daran.
Irgendwie griffig, geläufig.;)
 
Turquoise schrieb:
Vielleicht - um hier beim Zuhörer gar nicht erst den Verdacht einer gewollten Querverbindung aufkommen zu lassen (weil man ja sonst auch schnell am "Original" gemessen wird...) - könnte man über einen eigenständigeren, ebenso treffenden Titel nachdenken.

Eine verständliche Sicht. - Andererseits wäre ein Vergleich mit Chaplins Film auch sehr interessant. Damals ging es um die Folgen der Industrialisierung. Heute um die der Digitalisierung. Damals standen sich Unternehmer und Arbeiter gegenüber. Wer steht sich heute gegenüber? Wer hat heute welche Mittel zur Verfügung?

Also den bewussten Vergleich finde ich ja eher sehr anregend...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben