[Techno] (Verträumtes) Bumm Fiep Tralala

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Erster Entwurf. Könnte vielversprechend sein?

Ich komme immer wieder drauf zurück, hihats, percussisions, noises usw. aus stark verzerrten Synth-Snippets des Tracks zu machen, weil dann alles schön harmoniert. (Und man braucht sich nicht dämlich suchen nach getunten drums) Das hab ich hier wieder ganz grosszügig genutzt...

Ich hoffe mal die zweite Hälfte gelingt so gut wie die erste... * . *

Gibts irgendwelche Beanstandungen? (Ich hab es noch nicht mit Abstand testgehört, also könnte genausogut sein, dass alles voll scheisse ist :D )



Update 1: Bass lauter, Mix improved, 2te Hälfte fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
deine bassspur ist viel zu leise, da brummt nix :)
 
Also ich habs ganz gerne gehört. Das bei 3:50 ist ganz schön mutig schräg, da weiß ich noch nicht so recht, ob ich das gut finde. Jedenfalls wird man dann wieder wach, wenn man vorher Gefahr lief wegzunicken :)
 
Ich komme immer wieder drauf zurück, hihats, percussisions, noises usw. aus stark verzerrten Synth-Snippets des Tracks zu machen, weil dann alles schön harmoniert. (Und man braucht sich nicht dämlich suchen nach getunten drums) Das hab ich hier wieder ganz grosszügig genutzt...
hab mir letztens sogar mal die mühe gemacht dass die kick, und sogar snare und die hihats gestimmt sind, das harmonische kann man echt nicht verleugnen :jawohl:
aber coole idee mit der percussion!
 
deine bassspur ist viel zu leise, da brummt nix :)

ja hallo yacc auch mal wieder auf der foren piste? :)

hm ja ein bissl vl... ich hab kick und bass schon aufeinander abgestimmt und zuletzt nur die gruppenspur geleveled. meinst du, kick sollte dann auch lauter?

Also ich habs ganz gerne gehört. Das bei 3:50 ist ganz schön mutig schräg, da weiß ich noch nicht so recht, ob ich das gut finde. Jedenfalls wird man dann wieder wach, wenn man vorher Gefahr lief wegzunicken
haha. ich hab das nur mal zum test 3 halbtöne hochgepitcht über das wav pitching. wills nomml aufnehmen und zu schrill ist es auch. aber von den noten finde ich es harmoniert.. aber ich habe da manchmal eher subjetives empfinden : - p

Sehe ich auch so!
ok... ich versuche grad immer etwas mittiger zu werden... aber nen fetter bass steht dem bengel schon. ich hatte ne version mt mehr bass ..

Der Verzerrrer perctipp oist ne sehr gute idee, danke!
freut mich wenn ich zum ausprobieren anregen konnte :)
 
Die Stimmung find ich gut. Könnte bischen fetter sein unten rum, aber das würde ja bereits erwähnt. Ich muss die ganze Zeit an Gewitter Donner und regen samples denken, das würde glaub ich hier und da gut passen. Habs gerne gehört.
 
ja :)
hab leider die letzten monate auch keine musik gemacht, aber mal schauen ob ich wieder ein bisschen hier reingucke

Na denn welcome back ^^

Update 1:

Sodele. Jetzt hab ichs vollends auf die Spitze getrieben im Break o_O:

Das bei 3:50 ist ganz schön mutig schräg,

Erstmal hab ich mit meinem Geschlecht rumgespielt und dabei Töne gemacht... :D Eh... Ich meine ich hab mit dem Tongeschlecht rumgespielt. Ich war in A# Dur (bzw. die moll paralelltonart) und hab das d erhöht. Damit hat sichs kurz bevor der "schiefe" Part im Break kommt auf Dur geändert. Fand ich witzig.^^ Dann kommt der altbekannte schiefe part, der lediglich das ganze um 3 Halbtöne hoch transponiert... Dann spielt nämlich das d# regulär. Pardon für entonische Verwechslungen, das kann ich nicht :p

Jedenfalls, kein Plan ob sichs irgendwie (noch) seltsam(er) anhört mit der 3 HT Erhöhung und dem Wechsel nach dur und (Eigentlich hab ich ja sogar von F Moll nach A# Dur in die Parlelltonart gewechselt?! - Ich weiss ehrlich nicht genau was ich mache aber irgendwie ergibts immer sinn. So wie bei einem Track wo ich alle möglichen A Akkorde durchgespielt hab, wie sich später herausstellte... ^^

Jetzt ist es aber definitv so, wie ichs ham wollte - meine ich zumindest; Jegliche Kritik diesbezüglich wird abgeschmettert :D Kann sein dass im 2ten part irgendwas schief ist... Das D und das D# mit den beiden hab ichs in dem track...

Sound/Mix sollte auch gesamtheitlich bissl besser sein jetzt und der zweite Part ist auch fertig gediegen.... Jetzt nur noch kleinigkeiten optimieren...

Ist der Bass jetzt gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die ganze Zeit an Gewitter Donner und regen samples denken, das würde glaub ich hier und da gut passen.

Das mach ich vl sogar noch. Ich bin absolut verknallt in Gewitter und Regen Samples ^^
 
Hab gerade noch mal reingehört. Bei 1:30 hast du einen Übergang mit 3 schnell aufeinander folgenden Tönen bevor die Melodie wieder von neuem losgeht und was sich später im Song noch wiederholt. Das wirkt auf mich ein bisschen zu verspielt/uncool/kindisch. Da würde ich nur einen Ton als Übergang nehmen.

Die Stelle bei 3:47 ist von den Tönen her immer noch schief, ist aber okay, kann man machen.

Bei 7:03 ist es einen Halbton zu hoch. Wirkt auf mich als würde der DJ bereits den nächsten Track dazumischen. Den würde ich runtersetzen, um das Ganze abzuschließen.

Insgesamt aber alles sehr cool/trancig. Sowas mag ich :)

Nen schicken Namen brauchste noch für das Ding.
 
Da würde ich nur einen Ton als Übergang nehmen.

Gute Idee. Ich denk ich werds vl progressiv machen... erst 1, dann 2 dann 3 töne. Du hast recht, mit einem wird es vermutlich cooler klingen aber ich mochte das verspielte.

Die Stelle bei 3:47 ist von den Tönen her immer noch schief, ist aber okay, kann man machen.
Da bin ich aber froh. Ist dir der Wechsel Dur/Moll aufgefallen? Ist kurz vor der schiefen stelle, da spield die bass drone ein d# statt d...

Insgesamt aber alles sehr cool/trancig. Sowas mag ich :)
:)

Nen schicken Namen brauchste noch für das Ding.
Hab ihn vorher umbenannt... Dachte an entonische Verwechslung aber entonic kannte mein Translator nicht. Daher einfach "Tonic Missmatch" statt "Entonic Mixup" oder so... ;) Erinnert alles irgendwie an longdrinks XD
 
Da bin ich aber froh. Ist dir der Wechsel Dur/Moll aufgefallen? Ist kurz vor der schiefen stelle, da spield die bass drone ein d# statt d...

Ich höre später noch mal rein. Bei 7:03 spielt es, glaube ich, vorher auch schon die (halbhohe, "falsche") Note, da stört es aber noch nicht, weil andere Instrumente dazu spielen. Ab 7:03 spielt er alleine und man achtet mehr darauf. Wirkt wie der nächste Track.
 
Da bin ich aber froh. Ist dir der Wechsel Dur/Moll aufgefallen? Ist kurz vor der schiefen stelle, da spield die bass drone ein d# statt d...

Ich höre später noch mal rein. Bei 7:03 spielt es, glaube ich, vorher auch schon die (halbhohe, "falsche") Note, da stört es aber noch nicht, weil andere Instrumente dazu spielen. Ab 7:03 spielt er alleine und man achtet mehr darauf. Wirkt wie der nächste Track.

Ja das ist das d# auf das d (3te stufe c tonleiter) .... Ich hab das an einigen stellen drin. DAs ist ja gerade die Magie, dass es in f moll (f=6te sufe c tonl/6ter buchstabe im alphabet) nicht vorkommt wohl aber in a# dur, der paralelltonart, wo es dann das durige ausmacht im break. Das folgt schon einem muster.. unkonventionell halt... , ich werds aber mal testen, wie es kommt wenn ich es gerade ziehe.. Jetzt da ich weiss, was da vor sich geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben