Yamaha DX7 Sounds verstellt nach Batteriewechsel

  • Ersteller sebkoehl
  • Erstellt am
S

sebkoehl

Registriert
19.08.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Nach ca. 20 Jahren wollte ich meinen DX7 wieder aktivieren. Batterie habe ich gewechselt und die Sounds von der Cartige geladen. Nur leider kommt kein Ton raus. Nach etwas probieren, habe ich herausgefunden, dass bei jedem Sound die Klaviatur verstellt und das Volumen auf „0“ ist. Wahrscheinlich sind auch andere Parameter verstellt. Klingt alles ziemlich „mager“. Modulations- und Pitchrad funktionieren auch nicht. Bekomme die Einstellungen auch nicht gespeichert. Vielleicht ist auch der „Store-Taster“ kaputt. Was kann ich tun?
 
die musst du jetzt wahrscheinlich über sysex per midi draufspielen.
google mal danach oder schaue ins manual, wie das mit sysex dateien funktioniert.
 
Danke dir. Das habe ich bereits gemacht. Habe die Anleitung aus folgendem Link benutzt:


Vielleicht gibt es noch eine andere Datei, wo die Systemeinstellungen gespeichert sind?
 
das klingt aber eher nach: ich funktionier nach 20 Jahren "Abwesenheit" nicht mehr so richtig :schulterzuck:
also ich mache meine Synths mind. 2 mal im Jahr (Birthday & Xmas) für 1-2 Stunden an, dreh an allen Potis und Pitch-/Modwheel, einmal die Klaviatur rauf und runter, alle Taster usw.
kA ob das wirklich nötig ist, aber bisher funzt noch alles :victory:
 
Sehr lösungsorientierter Kommentar...Meine anderen Synths stehen jedes We auf der Bühne.
 
das Cartridge bei nem Freund mit DX7 ausprobieren, aber den erstmal finden ist leider schwer

Synthwerkstatt z.B. bei Musicstore wäre noch Option, kA wie das da mit Kostenvoranschlag usw. aussieht. Hatte halt nur mal nen Synth dort zur Reparatur und war sehr zufrieden bis auf die Dauer :(

hab noch nicht so ganz kapiert, ob auch ohne Cartridge Mod-/Pitchwheel nicht funzen

Sehr lösungsorientierter Kommentar...
joa, was erwartest Du denn aus der Ferne? das jemand nen link postet und der DX7 geht sofort wieder?
klingt nunmal nicht nach nem Standard-Fehler

aber nen Init/full-Reset könntest ja noch probieren
 
Vorher extern abspeichern sollte man schon. Problem hatte ich beim Juno 106 auch! :oops:
 
Mir hat man mal gesagt, dass ich, wie @TheSarge schreibt, jeden Synthie einmal im Jahr betätigen soll. Wenn die Elektronik nicht regelmässig Power bekommt, könnte sich (irgendwas) entladen und dann wär Schluss mit Lustig.
Sehr lösungsorientierter Kommentar.
In meinen Augen: ja, ist er. klingt aber eher danach, dass Du das anders siehst. Ich frage mich gerade auch, was Du denn erwartet hast.
 
Beim Batteriewechsel verlieren die internen Speicher (RAM) kurz die Stützspannung, wodurch der Speicherinhalt verloren geht. Nach dem Wiederanlegen der Spannung erhalten die Speicherzellen mehr oder weniger zufällige Werte.
Beim DX7 gibt es leider kein Factory Reset für die Sounds, d.h. Du musst sie entweder von einer Cartridge oder per Sysex-Dump wieder in den internen Speicher laden. Falls Du eigene Sounds kreiert hattest, die nicht gesichert waren, sind diese definitiv futsch. Ansonsten gibt es Unmengen von Preset-Dateien im Netz, auch die Werkseinstellungen.
Für den Sysex-Dump eignen sich Tools wie MidiOx.
Gruß
Andreas
 
Ich weiss ja net ob das hülft:

Ein Software-Synth, aufgebaut wie ein DX7, und man kann zwischen Hard- und Software Presets tauschen.

https://asb2m10.github.io/dexed/
 
sytrus kann dx7
 
war das ne RAM Cartridge ?
Wenn ja, Pufferbatterie OK ?
Ich hab meine ganzen selbsterstellten DX7 Sounds allesamt via SysEX in Cubase qaufgezeichnet, und dann exportiert -
es gibt auch noch nen DX7 Bankloader aus "Urzeiten",der kann das Yamaha Format DX7 ebnefalls verwalten
manche RAM Cartridges konnten auch die Functions separat abspeichern, stell mal im Functions Menü die Ausgangslautstärrke auf maximal und lad dann deine Sounds nochmal von Cartridge, wenn das nicht funktionieren sollte, schick mir ne PM
 
Hättest du nicht noch 7 Tage warten können? Dann wäre der Thread genau 1 Jahr alt und wir hätten lustige Hüte anziehen können.
Ich denke der DX7 läuft wieder, zumal der TE die Antworten hier eh nicht mehr gelesen hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben