Begleitung zu Melodie - Arrangement-Regel?

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe eine Aufnahme mit drei Spuren (Klavier (Yam P255), Geige, Vocal), ich habe vor mit Melodyne das Klavierspur in MIDI umzuwandeln und dann mit einer virtuellen Klarinette von DSK Overture eine Begleitung zum Klavier zu basteln.

Verstehe ich richtig, dass so eine Begleitung - von der Melodie her - nicht dasselbe ist, was begleitet wird?

Gibt es entsprechende Arrangement-Regel, wie eine Begleitung aussieht oder man muss es einfach fühlen ...
(ich fühle es auf jeden Fall nicht wirklich, ich bin leider kein Musiker).

Wenn ich aber die MIDI-Noten in Reaper nach bestimmten Regeln einfach verschieben kann, damit das echte Instrument und das virtuelle Klarinette-Pendant sich möglichst harmonisch ergänzt, versuche ich es zumindest ...

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. i.
 
Am besten du suchst dir jemand, der dir das macht.
 
Am besten du suchst dir jemand, der dir das macht.
Scheint mir sinnvoll zu sein.
Eine reine Parallelverschiebung geht nicht - da musst Du den ein oder anderen Ton noch (meistens um einen Halbton) an den jeweiligen Akkord anpassen. (Ich weiß nicht, ob das Regeln sind, die Reaper beherrscht)

Dann stellt sich die Frage, was die Geige macht. Dazu sollte es auch passen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben