IK Multimedia Arc 2.5 - bei Thomann für 119,-

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.717
Reaktionen
2.736
Punkte
12.548
ich glaube, dass ist ein Angebot.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_arc_2.5.htm

Habe ein wenig geschaut, bei anderen Anbietern ist es teurer und IK hat es selber auch nicht im Angebot.

Da in anderen Threads auf die Abhörsituation eingegangen wird mit Resonanzen, die entstehen können, evtl. eine Maßnahme, um hiermit den Raum etwas hinzubiegen.

Um einiges günstiger als die Konkurrenz SonarWorks. Ob auch gut, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand die ARC Software in Nutzung und kann berichten.

Hier noch zum Hersteller.
https://www.ikmultimedia.com/products/arc2/?pkey=arc-system-2
 
ich finde es gut.
habe damit meine akustik deutlich optimieren können.
ich denke, sonarworks oder arc - beide nehmen sich nix.
und der preis (reference ist mehr als doppelt so teuer) spricht in diesem fall klar für arc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ARC damals probiert und es hat überhaupt nicht geholfen, im Gegensatz zu Sonarworks, welches ich jetzt immer im Einsatz habe (auch Systemwide). Würde dir daher eher zu Sonarworks raten.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Da Sonarworks eben auch für Kopfhörer funktioniert (sofern man einen der unterstützten Kopfhörer verwendet - werden auch immer mehr) und es "Systemwide" als virtuelle Soundkarte für den PC gibt (klappt sehr gut) rate ich auch eher zu Sonarworks. Das ist dann preislich gesehen auch nicht mehr teurer, bei dem was es mehr bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Da Sonarworks eben auch für Kopfhörer funktioniert (sofern man einen der unterstützten Kopfhörer verwendet - werden auch immer mehr) und es "Systemwide" als virtuelle Soundkarte für den PC gibt (klappt sehr gut) rate ich auch eher zu Sonarworks. Das ist dann preislich gesehen auch nicht mehr teurer, bei dem was es mehr bietet.
richtig, ne kopfhörerkalibrierung hat arc nicht.
das war aber auch nicht der grund, warum ich mir das damals zugelegt habe.
als kopfhörerkalibrierung finde ich morphit von toneboosters ganz ok.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ihr seid mir ja wieder welche. :D

Ich hatte das Angebot eigentlich ohne eigene Kaufabsicht gepostet. :rolleyes:
Hab es nur durch Zufall gesehen und sollte für alle Anderen sein.
Hmm ... jetzt muss ich mal überlegen, ob ich so was brauche.

Ich hatte das Sonarworks mal vor langer Zeit ausprobiert, fand es aber etwas nervig beim kalibrieren, weil es nie richtig getutet hat, wo ich da mit dem Mikro rumgefuchtel habe. Der SnakeOil Holländer hat da auch so ein lustiges Video zu erstellt. Musste sehr lachen, weil es mich an meine Aktion erinnerte.
Und am Ende hat mich das Ergebnis auch nicht wirklich überzeugt, genauso wenig, wie die KH Geschichte.

Morphit habe ich auch probiert, fand es auch einen Ticken besser. Habe aber keinen AB Vergleich gemacht, bzw. ging nicht, da die Tests zeitlich weit auseinander lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit den Mikrofonpositionen keine Probleme gehabt. Bei der neuesten Version von Sonarworks haben sie die Anzahl der abgefragten Positionen nochmals erhöht. Dauert zwar ein wenig, muss man in der Regel aber auch nur einmal durch und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
IK hat immer behauptet, dass ARC irgendwann auch Surround 5.1 unterstützt. Ist nie gekommen. Audyssey XT32 kann es ja aber die bei IK haben keinen Bock oder wollen das einfach nicht umsetzen. Wirklich schade, denn das XT32 finde ich schon sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich hatte ARC damals probiert und es hat überhaupt nicht geholfen, im Gegensatz zu Sonarworks, welches ich jetzt immer im Einsatz habe (auch Systemwide). Würde dir daher eher zu Sonarworks raten.

Das wäre ja recht verheerend für deren iLoud MTM Monitore, die sich "selbst einmessen" und auf der ARC Technologie basieren.
 
Dauert zwar ein wenig,
du meinst, jetzt dauert es ewig :p
Ist bestimmt gut, aber ich tue mir Sonarworks nicht mehr an. Wie gesagt, das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt. Und mir ist das zu teuer.
Wenn es bei dir passt, alles gut.

Habe aber auch noch mal nach IK Arc geschaut. So richtig gut kommt das Teil bei den Tests nicht weg.
Nun ja, mal gucken. Ich kann auch erstmal meinen Raum messen. Messmikro habe ich, dann REW oder Audionet Carma starten und schauen, wie es aussieht.

So richtig auf Ikke stehe ich nämlich nicht, die strengen mich etwas an, also das ganze drumherum.
Ah ja, genau danke @bartman4ever sowas meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben