instabile monotonie

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
bei sonnenaufgang
allein den berg hinauf
grüße aus dem nebel

am telefon
ein fremde klang
meine stimme

dein langes schweigen
und kein wort für die farben
die mich streifen

der flieger hebt ab
dann das airportdach
zwischen dir und mir

alles so egal
alles so normal
ich sterbe nur

der versöhnungskuss
meine hand auf deiner brust
das grau meiner träume

im offenen fenster
der streit der nachbarschaft
und plötzlich schneit es

alles so egal
alles so normal
ich sterbe nur

der flieger hebt ab
dann das airportdach
zwischen dir und mir

dein langes schweigen
keine worte für die lichter
die mich streifen

alles so egal
alles so normal
ich sterbe nur

bei sonnenaufgang
allein den berg hinauf
grüße aus dem nebel
grüße aus dem nebel

als Inspiration diente mir eine schnell zusammengeschobene Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein poetischer und nachfühlbarer text.
hat was von 'und ewig grüßt das murmeltier'...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jett2, danke für die Nachvollziehbarkeit. :) Ich hoffe, du meinst damit der Alltäglichkeit nicht zugleich Banalität.

Ursprünglich hieß es: ich sterbe nur. Dein Hinweis auf das Murmeltier animierte mich, das "ich sterbe" als kleinen Muntermacher wieder reinzunehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jett2, danke für die Nachvollziehbarkeit. :) Ich hoffe, du meinst damit der Alltäglichkeit nicht zugleich Banalität.

Ursprünglich hieß es: ich sterbe nur. Dein Hinweis auf das Murmeltier animierte mich, das "ich sterbe" als kleinen Muntermacher wieder reinzunehmen. ;-)

ah, tatsächlich hat die änderung mit dem "ich sterbe nur" anstelle "wir sterben nur" eine ganz andere wendung genommen.
das "ich sterbe nur" macht es ernster, weil da eine selbsterkenntnis drin steckt.
das "wir sterben nur" wirkt eher wie eine bekannte selbstverständlichkeit.
 
Ja, finde ich nun auch wieder. Als rhythmische Atmo hatte ich schnell einen eintaktigen Beat gebaut. Wichtig war nur, dass er leicht angejazzt ist und gleichmütig klingt. unter dieser Monotonie muss man sich nun verschiedene Chordprogressionen vorstellen. Und die Terzette unterstützen natürlich das Zerbrechliche.

Wobei solche ursprünglichen Atmosphären nur verhindern sollen, dass ich zu stark abweiche von der Stimmung der Idee. Später, wenn der Text fertig ist, kann eine völlig andere Vertonung folgen. Hauptsache die Instabilität ist stabil. ;-)
 
Hat vieles Schönes. Deutlich griffiger und zugänglicher, als vieles andere von Dir. Allein der Titel gefällt mir noch nicht so richtig. Der klingt mir zu verkopft. Ich würde es vielleicht in Anlehnung an Frau Ahrendt "Die Banalität des/meines Schmerzes" (alternativ auch "alles so egal" / "so egal...") oder so ähnlich nennen...
 
Oh, @ Turquoise , da freut sich das Künstlerherz. ;-)

Ja, der Titel ist eindeutig kopflastig. Er hat ( wie so oft bei mir) etwas mit Form, mit dem extrem interessanten Thema "stabile und instabile Strophen" zu tun. Wen das näher interessiert, der kann mir sehr gern mal ins PF schreiben.

Sollte der Song auf den Markt kommen, würde ich gern über deinen Vorschlag nachdenken, oder über ein einfaches " Grüße aus dem Nebel" ;-)

Ich versuche immer wieder, gerade hier auf Formen aufmerksam zu machen. Doch ich verschenke mein Wissen nicht mehr an Desinteressierte. Ich finde langsam zum gesunden Egoismus.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll.

Ich liebe so kurze kraftvolle Sätze und Strophen.
Wenig Lametta drum herum, jedes Wort zählt.

Ich persönlich fand "ich sterbe nur" den stärksten Satz. So einfach, so klar, so zynisch. Und wäre imho gemäß deiner ersten Intention auch ein klasse Titel.

LG
 
Die Atmosphäre lässt sich bei mir nicht öffnen.
Klassetext. Ich beneide dich um deine kurzen Zeilen. Wie kriegst du in so wenig Silben so viel Sinn rein? :)
 
Teestunde schrieb:
Die Atmosphäre lässt sich bei mir nicht öffnen.
Hm... kann einige Gründe haben. Es ist ja nur ein roher, geloopter Eintakter, gefüllt mit synkopischen geordneten Sechszehnteln. Also keine melodramatische Atmo, sondern schmucklos, kalt, bewegt, jazzisch. Es geht um ein kontrolliertes Sterben. ;-)

Teestunde schrieb:
Wie kriegst du in so wenig Silben so viel Sinn rein? :)

Daran hab ich gefühlt ewig gearbeitet. Immer wieder bei Hemingway, Bukowski, Dylan, Newman, Haiku usw. nach der Droge gesucht, die mich so berauscht. Ein Stichwort lautet: Der Moment braucht keine Vorgeschichte oder Erklärung. Er enthält die Weisheit und den Wahnsinn einer Existenz. Ich muss nur geduldig in den Moment reinlauschen. Moment minus der Verlockung, ihn zu begründen.
 
@TheButcher , zunächst, wie so oft, herzlichen Dank für deine Zustimmung!

TheButcher schrieb:
Ich persönlich fand "ich sterbe nur" den stärksten Satz.
So schrieb ursprünglich. und änderte dann vom "ich" zum "wir", was ja AUCH stimmt. Gottseidank führte mich aber die Kritik von @jet2 wieder zurück zu meinem Ursprung

TheButcher schrieb:
So einfach, so klar, so zynisch.
Eben. Ich fürchtete kurz, dass das "ich" ausschließlich auf Qualen deutet. Und eben nicht auf ein neues, kühleres Selbstbewusstsein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Moment minus der Verlockung, ihn zu begründen. Wow!
Ich werde wohl auch einfach alles beiseite schieben und mir statt dessen in der Bibo blind ein Lyrikbuch aus dem Regal ziehen und loslesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben