Midi Send nur aktiv falls Spur ausgewählt?

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Registriert
19.04.13
Beiträge
2.190
Reaktionen
1.132
Punkte
5.617
Geht das in Cubase?

Das nur bei der ausgewählten Instrumentenspur, der Midi-Send an geht und auch wieder ausgeht, sobald
ich eine andere Spur auswähle?

Es geht um die Idee eines Workarounds für die Cubase interne Unzulänglichkeit Midi Controllerdaten jenseits der Automation (aus der Pianoroll z.B.) auszugeben, um angeschlossenes Gerät zu synchronisieren.
Z.B. Motorfader und schöne LED an Encodern.

(Nein ich möchte keine QuickControls und auch nicht mit 100 offenen Automation-Lanes das Arrangement verranzen).

Vermutlich versteh die Frage ohnehin nur eine handvoll...aber einen Versuch ist's wert.
 
Meinst du eine Lightshow ala Ableton Push?
 
Push kenne ich jetzt nicht.

Ich meine, dass der Controller Feedback von der DAW bekommt über die gerade abgespielten Midi CC Daten.
Cubase stellt sich da grützig an und schickt die nicht 'raus.
Ausser: die liegen als Automation/Quick Controls vor.

Aber dann kann ich die Pianoroll zum bearbeiten von Midi CC in die Tonne treten, da dort Automationsdaten nur angezeigt werden und nicht bearbeitet werden können (grützig zum zweiten).

Deswegen der Workaround über Midi-Send auf das externe Gerät, nur: wenn dann alle Spure gleichzeitig losjodeln und jede ihre Controllerdaten an die Kiste sendet, fliegt sie aus einander...

Deshalb soll der Midi-Send nur beim aktiven Track an sein.
 
Das wird so nicht gehen, denke ich. Die Midi-Sends wären zwar z.B. über die Quick Controls fernsteuerbar, aber diesen Befehl dann mit der Spurauswahl zu verknüpfen ist meines Wissens nicht möglich.

Ich frage mich aber, warum du das optische Feedback des Controllers an dieser Stelle brauchst.
Sobald du per MidiCC eine Automation geschrieben hast, kannst du sie im Key-Editor natürlich wunderbar im Kontext bearbeiten. Aber über den Controller eingreifen kannst du dann doch eh nicht mehr. Die neu gesendeten CCs mischen sich dann mit den vorhandenen und es wird ein unbrauchbares Chaos erzeugt.
 
Das wird so nicht gehen, denke ich. Die Midi-Sends wären zwar z.B. über die Quick Controls fernsteuerbar, aber diesen Befehl dann mit der Spurauswahl zu verknüpfen ist meines Wissens nicht möglich.

Ich frage mich aber, warum du das optische Feedback des Controllers an dieser Stelle brauchst.
Sobald du per MidiCC eine Automation geschrieben hast, kannst du sie im Key-Editor natürlich wunderbar im Kontext bearbeiten. Aber über den Controller eingreifen kannst du dann doch eh nicht mehr. Die neu gesendeten CCs mischen sich dann mit den vorhandenen und es wird ein unbrauchbares Chaos erzeugt.

Es gibt ja so fancy Zeugs wie Motorfader und Encoder mit LED drumrum.
Bei der Automation ist es ja standard, dass die Daten zurück an den Controller gesendet werden.
Geht auch mit Cubase, nur nicht mit MIDI.

Habe hier was gefunden:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=138023
Den letzten Beitrag.

Muss es noch ausprobieren.
 
:) schönes Thema.
Ich will es nicht mir einer falschen Antwort zerstören.
 
Es gibt ja so fancy Zeugs wie Motorfader und Encoder mit LED drumrum.
Bei der Automation ist es ja standard, dass die Daten zurück an den Controller gesendet werden.
Geht auch mit Cubase, nur nicht mit MIDI.

Habe hier was gefunden:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=138023
Den letzten Beitrag.

Muss es noch ausprobieren.

Ich nutze einen Novation SL MK2 der hat auch 8 Endlosregler mit LED-Kranz. Das klappt wunderbar, auch bezüglich des optischen Feedbacks, solange man Parameter über den Generic Remote oder Quick Controls zuweist, die dann die Cubase Automation nutzen.
Wenn du aber in den Midiclip einfach Midi-CC mit aufnimmst kannst du diese Werte über den Controller nachträglich nicht mehr editieren. Eine erneute Parameterfahrt wird dann zwar aufgenommen, aber jeder einzelne CC Wert wird nur hinzugefügt und alle alten Werte bleiben bestehen. Als Resultat springt der Wert dann wild hin und her.
Deshalb gibt es in der Automation ja die einzelnen Modi (Touch, Latch usw) um zu definieren wie mit nachträglich aufgenommenen Parameteränderungen umzugehen ist.
Du kannst natürlich auf diese Weise deine Automationen machen, aber eine optische Rückmeldung über den Controller macht nur sehr eingeschränkt Sinn, wenn du die Parameter dort eh nicht mehr ändern kannst.
Ich würde dir empfehlen, dir doch einmal die Automation genauer anzuschauen. Das hat noch sehr viel weitere Vorteile und dann klappts auch mit dem Controller ;)

Ich fände es allerdings auch sehr gut wenn die Automation im Key-Editor auch editierbar wäre, anstatt sie dort nur zu visualisieren. #Cubasefeaturewunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich dezent am Thema vorbei, dennoch vielleicht interessant, in Sachen Editierung -
Midi CCs auch im Arrange als normale Automationslanes verwenden und bearbeiten:

 
Ich fände es allerdings auch sehr gut wenn die Automation im Key-Editor auch editierbar wäre, anstatt sie dort nur zu visualisieren. #Cubasefeaturewunsch

Oder so 'rum.
Ich kann mir vorstellen, dass das programmiertechnisch nicht die Überherausvorderug ist, in der Pianoroll die Automationslane zu spiegeln. Inkl. Editierbarkeit und Bézier und Zeugs.

Expressionmaps könnte man auch mal überarbeiten...

:) schönes Thema.
Ich will es nicht mir einer falschen Antwort zerstören.

Jetzt hast du's kaputt gemacht... :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Froschkapitaen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Froschkapitaen
Antworten
15
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben