Heute kochen wir richtig

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.335
Ort
Germanistan
Punkte
18.575
mal was Unbeschwertes für den Sommer und für zwischendurch...

Habe noch keine musikalische Idee dazu, könnte mir aber einen recht schnellen Gesang vorstellen, wie ihn Reinhard Mey oft anwendet...

________________________________________________


Heute kochen wir richtig

(Strophe)
Ich kam mit einem platonischen Wunsch in deine Altbau-WG
im dritten Stock mit Kirschbaum vorm Balkon, in der 63 b

du hast uns Tomaten mit Mozzarella und Balsamico-Essig gemacht
mit Pfeffer und Salz und Öl, dabei ham wir geschäkert und gelacht

ihr Frauen berietet euch: darf der Herr oder darf er nicht ins Bad?
bis ihr entschiedet, er darf, diesmal, danach gab's dann…

(Refrain)
Nudelsalat - eine Pampe aus Paprika, Wasser und Brei
Nudelsalat - zum Glück sind die Zeiten vorbei
Nudelsalat - so schön sie auch war'n und so wichtig
aber nee-du - heute kochen wir richtig


(Strophe)
es war zu Beginn dieser Goldenen-Zwanziger-Frolleinhaftigkeit
der Ära des burschikosen Drahtesel-Öko-Tussi-Styles

wir zogen nachts zum Völki mit 'ner Flasche Gallo Chardonnay
und fuhr'n im Sommer durch 'n Auenwald an den Elchen vorbei zum See

und immer wenn was Größeres anstand, im studentischen Habitat
dann fragte mit Sicherheit irgendjemand, wer macht'n den...

(Refrain)
Nudelsalat - eine Pampe aus Paprika, Wasser und Brei
Nudelsalat - zum Glück sind die Zeiten vorbei
Nudelsalat - so schön sie auch war'n und so wichtig
aber nee-du - heute kochen wir richtig


(Break*)
Ich musste dich retten, soviel war klar
seit wir damals Hero mit Freikarten sahn
im Freilichtkino an der Pferderennbahn

mein Meer und Mond sind aufgegangen
du Weib aus Leipzsch, ich hab dich geangelt
dich gerettet, dein Prinz, dein Kandidat
dich erlöst von all diesem…

(Refrain)
Nudelsalat - eine Pampe aus Paprika, Wasser und Brei
Nudelsalat - zum Glück sind die Zeiten vorbei
Nudelsalat - so schön sie auch war'n und so wichtig
aber nee-du - heute kochen wir richtig



________________________________________________


* gibt's eigentlich ein deutsches Wort für Break?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das ist richtig gut. Wenn man es Reinhard-Mey-mäßig singt, bräuchte man aber noch 2 bis 3 Strophen.
 
Ich hol's mal aus der Versenkung. Alldieweil Sonntag und so...
 
witzisch, jefällt mir :-D
 
Du Nudelsalat-Gegner!
In der Tat, in der Tat, ich bin ziemlich nudelsalatophob... :D

Schichtsalat - oh ja!
Tomaten und Gurkensalat - aber bitte (vor allem, wenn mit frischem Dill!)
Kartoffelsalat - warum nicht, im Sommer meist zu schwer

aber Nudelsalat... :confused: ...das ist für mich der Ausbund von Desinteresse an gutem Essen: geht schnell, geht einfach, schmeckt immer gleich, können alle was damit anfangen. Also perfektes Studentenessen: außen hui, innen pfui.

Die Idee zum Text kam mir gestern bei "Orte" von Dota. Die Stimmung des Songs erinnerte mich an die komm-ich-heute-nicht-komm-ich-morgen-Unverbindlichkeit, mit der wir damals lebten. Alles war "wahnsinnig toll", aber gleichzeitig auch irgendwie so la-la. Man war ja zu nichts verpflichtet.

Später merkte man dann, dass das Leben ernster ist und man nicht mehr mit sowas wie "Nudelsalat" durchkommt. Aber: auch das ist schön. Darum: "Heute kochen wir richtig"

Ich wollte diesen Punkt der Unverbindlichkeit eigentlich noch etwas mehr herausstellen. Vielleicht schreib ich noch ne Strophe dazu, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Nudelsalat Silvester. Unser Traditionsessen. Damit ich nicht so lange in der Küche zu stehen brauchte. Ich bin meinem Mann heut noch dankbar.
 
Für mich ist Nudelsalat Silvester. Unser Traditionsessen. Damit ich nicht so lange in der Küche zu stehen brauchte. Ich bin meinem Mann heut noch dankbar.
Ich kann wohl machen was ich will - irgendjemanden diskriminiere ich immer... ;)

Übrigens: bei uns gibt es Silvester meistens Käsefondue...
 
Ich fühle mich nicht diskriminiert. Wollte nur das Image von Nudelsalat aufpimpen. ;)
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
22
Aufrufe
2K
DHG
DHG
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
b_riesel
Antworten
56
Aufrufe
21K
technoreinhard
T
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben