Suche Gitarren Unterricht, biete Mixing / Mastering Unterricht (Hamburg)

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich dachte, ich probier mein Glück mal hier.
Ich suche eigentlich einen klassischen Tandempartner:
Ich würde sehr gerne anfangen mit Gitarrenunterricht (ich habe noch nie eine in der Hand gehalten!).
Im Gegenzug könnte ich Unterricht in Sachen Mixing/Mastering geben. Zum Beispiel in meinem kleinen Studio in Hamburg Altona.
Falls sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Beste Grüße
Jakob
 
Zum Thema Gitarre empfehle ich zunächst diese Seite hier:
https://www.justinguitar.com/

Da gibts für jedes Niveau viel Wissenswertes. Es gibt auch einen spez. ´Beginner-Bereich´. Neben Lessons gibt ´Justin´ auch viel Info drumherum.

LG
 
Danke für den Tipp, schaue ich mir auf jeden Fall an. Aber trotzdem hätte ich sehr gerne auch noch einen Menschen an meiner Seite :)
 
Videos und Tutorials in allen Ehren, aber ein paar Stunden mit einem echten Lehrer helfen vor allem gegen Fehler der Greifhand, die sich später und mal eingeschliffen nur schwer korrigieren lassen.
 
Aber trotzdem hätte ich sehr gerne auch noch einen Menschen an meiner Seite :)

Warum?

Aber einmal anders gefragt, was willst du denn genau können?
Ich mag mich irren, aber ich glaube er möchte gerne Gitarre spielen können.

Ich spiele selbst seit Ewigkeiten, daher die Frage, was er genau können will... .

(Will er Lieder begleiten können? Will er Soli spielen können? Will er (Jazz) improvisieren können? oder, oder...E-Gitarre? Westerngitarre? Nylon-Gitarre?)
 
Durchaus berechtigte Frage. Ich kann sie leider nicht so ganz beantworten. Mir geht es darum, durch ein neues Instrument (ich kann aber auch nur marginal Keyboard spielen) neue Inspiration und neuen Input zu bekommen beim Komponieren. Auch einfach ein Verständnis für Spielweisen und den Aufbau einer Gitarre bekommen. Und dann vlt irgendwann auch mal irgendwas zu Songs beisteuern.
Akustisch und E wäre beides sicher toll. Aber vlt muss es nicht gleich n Hybrid sein. Irgendwo mit anfangen einfach :)
 
Durchaus berechtigte Frage. Ich kann sie leider nicht so ganz beantworten. Mir geht es darum, durch ein neues Instrument (ich kann aber auch nur marginal Keyboard spielen) neue Inspiration und neuen Input zu bekommen beim Komponieren. Auch einfach ein Verständnis für Spielweisen und den Aufbau einer Gitarre bekommen. Und dann vlt irgendwann auch mal irgendwas zu Songs beisteuern.
Akustisch und E wäre beides sicher toll. Aber vlt muss es nicht gleich n Hybrid sein. Irgendwo mit anfangen einfach :)

Hi,

liest sich für mich so, als wenn du eventuell erst einmal mit einer Westerngitarre Akkorde lernen / üben solltest. Das mögen Lehrer am Anfang meist nicht so... .
 
Videos und Tutorials in allen Ehren, aber ein paar Stunden mit einem echten Lehrer helfen vor allem gegen Fehler der Greifhand, die sich später und mal eingeschliffen nur schwer korrigieren lassen.
Das sehe ich auch so und meine, dass man das nicht unterschätzen sollte.

Weiß nicht, ich habe das auch so gelernt. Auch ohne Videos und Tutorials, denn das gab es damals nicht...
 
Wir schießen grade über das Ziel hinaus. E-, Western- oder Akustikgitarre; Rhytmus- oder Solo? Darum geht es beim Anfänger doch noch gar nicht, außer er träumt jetzt schon davon in einer best. Art zu spielen; und dennoch...

Gitarre ist nun mal auch nicht das einfachste Instrument, weshalb er ohnehin mind. 6 Monate (als Autodidakt gerne mal doppelt so lange) fleißig lernen muss, bevor er an ´einfache´ Aufnahmen denken kann. Wirklich gut Gitarre spielen kann er dann aber immernoch nicht... It takes time...Dazu kommt dann noch etw. Harmonielehre, die er an das Instrument anpassen wird, und Akkorde in versch Lagen lernen - das dauert dann noch erheblich länger. Am Besten, man ist davon besessen, he he.
Videos und Tutorials in allen Ehren, aber ein paar Stunden mit einem echten Lehrer helfen vor allem gegen Fehler der Greifhand, die sich später und mal eingeschliffen nur schwer korrigieren lassen.
Ja, das ist gruns. sicher nicht falsch ...ich sage aber mal etw. relativierend, dass das (wirkliche) Gefühl für die Hände erst (und eigentl. nur) durch das Spielen über längere Zeit kommt. Dann machen die Finger was das Gehirn befiehlt; das dauert halt. Ab dem Punkt ist es dann auch egal, wie du angefangen hast; meine ich zumindest.

Schade, dass ich räumlich nicht in der Nähe bin. Auf höherem Niveau, könntest du mir vll. noch was fürs Mixen, bzw. tontechnisch beibringen!?
Letztlich sag ich: "nicht zu viel überlegen - fang an!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die ersten Monate bis 2 Jahre sind goldwert mit einem Lehrer.
Er gibt einen roten Faden vor, sieht deine Stärken und deine Schwächen,
beugt evtl Verletzungen und Fehlhaltung vor und du läufst nicht Gefahr dir
Fehler anzutrainieren, die du später nur schwer wieder los wirst.

Es würde schon reichen, bei ausreichend eigener Disziplin, alle zwei Wochen für 30 Min
Unterricht zu nehmen, besser als nix.
 
Gerade die ersten Monate bis 2 Jahre sind goldwert mit einem Lehrer.
Er gibt einen roten Faden vor, sieht deine Stärken und deine Schwächen,
beugt evtl Verletzungen und Fehlhaltung vor und du läufst nicht Gefahr dir
Fehler anzutrainieren, die du später nur schwer wieder los wirst.

Es würde schon reichen, bei ausreichend eigener Disziplin, alle zwei Wochen für 30 Min
Unterricht zu nehmen, besser als nix.
Hatte ich damals so beim Klavier lernen, der Schlüssel ist halt das man zu Hause wirklich täglich übt. Dann ist der Lehrer wirklich unersetzbar.
 
Nur um sicher zu stellen das hier keiner denkt ich koennte Klavier spielen, ich hab selbstverstaendlich NICHT vernuenftig zu Hause geuebt :D
 
Wir schießen grade über das Ziel hinaus.
In der Tat. Im Eingangspost und sogar im Titel steht doch ganz deutlich, dass der TE Gitarrenunterricht sucht. Offensichtlich im Raum Hamburg. Das ist recht eindeutig, meine ich - es geht daher wohl nicht um Sinn und Unsinn von Gitarrenunterricht, es sei denn, der TE hat sich vertan. ;)

Ganz praktisch gesehen halte ich es allerdings für weniger aussichtsreich, jemanden zu suchen, der zufällig gerade Mix-Unterricht sucht und zu "tauschen". Erstens, weil es die Menge der Angebote verringert (es gibt wohl mehr Gitarrenlehrer, die gerade keinen Mix-Unterricht suchen). Zweitens, weil gerade hier wahrscheinlich nicht so viele Mix-Unterricht suchen, denn wir sind ja bei ichkannrecordingschon.de. Und dann auch noch am gleichen Ort, also noch geringere Trefferquote. Aber es kann sich ja trotzdem ergeben.
 
Ja,

mit gegriffenen Akkorden ist das wie mit dem Vulkaniergruß - muss man halt ständig üben...

Und beim Git. spielen gibts sogar ´zig solche Grüße, ha ha. Geht nur mit Üben; das kann ein Lehrer einem nicht abnehmen.

Außerdem ist man als Gitarrist sowieso total verrückt und macht das ja freiwillig - und dann auch nix anderes mehr :]->
Und dann heißt es irgendwann "a star is born" :bagi:

edit:
@sts so what, ich finde die Tausch-Idee trotzdem recht charmant.
Es birgt zwar eine Unwägbarkeit über die Kompetenz des Gegenüber, gibt dem ganzen aber eine gewisse ´Augenhöhe´. Man wird sich, über den Unterricht hinaus, vermutl. auch über andere wissenswerte Dinge austauschen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht daher wohl nicht um Sinn und Unsinn von Gitarrenunterricht,

Das war auch so nicht mein Anliegen.

Ich wollte zunächst die "mach´s dir doch selbst" Stimmen entkräften und zugleich
auf ein bezahlbares Minimum reduzieren, was das finden eines Lehrer einfacher gestalten würde.

2x 30Min pro Monat = ca. 50€
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben