Frequency Slotting [Allg. Fragen]

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Liebe User,

ich hätte mal wieder einige Fragen und baue auf Hilfe von Euch.

Mir geht es um das Thema: Frequency Slotting

Für alle die mit dem Begriff nicht vertraut sind...
Es geht im Grunde darum jedem Instrument oder jeder Vocal einen Platz im Frequenzbereich zu schaffen.


Nun... Ich bin ein wenig verwirrt.
Was hat nun Priorität?
Ich mach es ganz einfach: Drums, Melos und Vocal
  • Haben Drums mehr Priorität als Melos?
  • Haben Melos mehr Priorität als Vocals?
  • Haben Vocals mehr Priorität als Drums?
Beispiel (SC: DRUM BUS - MELO BUS)
Wenn ich die Sidechain Funktion im Fabfilter ProQ3 betrachte, stelle ich fest, dass es gewisse Frequenzüberschneidungen im Bereich von 100 Hz, 500 Hz und circa 1400 Hz gibt.
Bei wem sollte ich nun logischerweise absenken?

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Was sind denn Melos? Ich kenne Südfrüchte namens Melonen.

Wie dem auch sei, die ganze Geschichte ist kann man ja nicht nur frequenzmäßig betrachten. Wenn die Vocals und ein etwaiger Begleitsound (die Melonen?) hübsch passend auf Lücke arrangiert sind, kommen sie sich auch frequenzmäßig nicht ins Gehege. Und ferner kann man, wenn man selber auch derjenige ist, der arrangiert, schon im Vorfeld darauf achten, Sounds zu benutzen, die eben nicht allzusehr überlappen.
Für alles andere: S. AndiPaulos Antwort, nämlich quasi da wegnehmen, wo es der Songsubstanz am wenigsten an den Kragen geht.
So würde ich es jedenfalls machen.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Man kann Frequenzen so slotten, dass andere Slots für andere Frequenzen im Frequenzspektrum frei gegeben werden.
Dennoch gibt es auch slotfähige Frequenzen, die von vornerein anderen noch nicht geslotteten Slots mehr Möglichkeit bieten, sich zu entfalten und den eigenen Slot ausführlicher auszufüllen.

Es ist eher eine Frage eines 12-Wochen-Turnus. Hier einige Lösungen:
https://recording.de/threads/welche-elemente-mono-und-welche-stereo.224055/#post-2694817
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Priorität hat das was im Song am Wichtigsten is. Kann mal dies und mal jenes sein. Musst du wissen, ich kenn ja deine Songs net.
;-)

Muss man die kennen? :D

Was sind denn Melos? Ich kenne Südfrüchte namens Melonen.

Wie dem auch sei, die ganze Geschichte ist kann man ja nicht nur frequenzmäßig betrachten. Wenn die Vocals und ein etwaiger Begleitsound (die Melonen?) hübsch passend auf Lücke arrangiert sind, kommen sie sich auch frequenzmäßig nicht ins Gehege. Und ferner kann man, wenn man selber auch derjenige ist, der arrangiert, schon im Vorfeld darauf achten, Sounds zu benutzen, die eben nicht allzusehr überlappen.
Für alles andere: S. AndiPaulos Antwort, nämlich quasi da wegnehmen, wo es der Songsubstanz am wenigsten an den Kragen geht.
So würde ich es jedenfalls machen.

ich cutte derzeit von Melonen im Frequenzbereich von 20 Hz bis 150 - 200 Hz alles im Mono Bereich weg bzw. senke mit einer leichten Lowcut Kurve.. Damit diese nicht mit dem Bass und der Kick in den Clinch kommen. Als reines bsp.

Man kann Frequenzen so slotten, dass andere Slots für andere Frequenzen im Frequenzspektrum frei gegeben werden.
Dennoch gibt es auch slotfähige Frequenzen, die von vornerein anderen noch nicht geslotteten Slots mehr Möglichkeit bieten, sich zu entfalten und den eigenen Slot ausführlicher auszufüllen.

Es ist eher eine Frage eines 12-Wochen-Turnus. Hier einige Lösungen:
https://recording.de/threads/welche-elemente-mono-und-welche-stereo.224055/#post-2694817
Dank Dir bin ich darauf erst aufmerksam geworden. Dachte ich hatte hierzu einen eigenständigen Thread... Nicht mehr gefunden(!)... Da dachte ich, ich mach einen Neuen. Ist ja auch nicht verkehrt, kann dem Ein oder Anderen sicher weiterhelfen!

Bei mir geht es wirklich nur um grundlegende Fragen. Im Endeffekt muss es sich am Ende gut für die Ohren anhören.
 
Bei wem sollte ich nun logischerweise absenken?

ich denke, da gibt es keine pauschale antwort drauf.
müssen muß man ja eigentlich grundsätzlich gar nix...

also ich würde da anheben, wo es mir wichtig ist, daß die charakteristik eines instruments rauskommt
und da absenken, wo ich merke, daß die frequenzen von anderen teilen, die mir wichtiger sind, zuballert werden.

im allgemeinen würde ich versuchen, möglichst jedem instrument seinen spezialfrequenzbereich etwas frei zu räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben