Roland JP-8000

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Ja, die gute, alte Trance-Hupe ;)

Ich habe das Teil (wohl einer der letzten aus 2001) heute über einen ehem. Schulfreund angeboten bekommen (333 EUR). Als jemand, der seine Jugend in den 90'ern in diversen Technoschuppen verbracht hat, ist mir der Sound noch sehr bekannt. Ich glaube auch, dass u.a. das Pad von "Airwave" (Rank 1) wohl vom JP-8000 stammt. Da mein Herz an dieser Zeit und auch an der Musik hängt, habe ich den Sound bisher mit der guten Diva emuliert (ok, ich mag halt diese Art von Supersaws).

Ich würde gerne wissen, worauf ich bei diesem Gebrauchtgerät achten muss, damit es sich nicht als Kostenfalle entpuppt. Wie jedes Gerät wird es irgendwelche Macken (z.B. typische Verschleisserscheinungen) geben, die sich im Laufe der Zeit einstellen und gerätespezifisch sind. Wie schaut es auch noch mit der Ersatzteilversorgung im Ernstfall aus? Positiv ist, dass ich das Teil mal eine ganze Woche lang unverbindlich auf Herz und Nieren testen kann. Ich habe zwar gestern zwei Synthies bestellt, aber das war heute Zufall, und ich bin total neugierig (Nostalgie- und Memorieseffekt).

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

P.S. Bitte wirklich beim JP-8000 bleiben und keine Alternativen nennen oder über Sinn, Unsinn und Notwendigkeit des Erwerbs diskutieren. Ich möchte mich darin üben beim Thema zu bleiben (auch wenn mir es manche Zeitgenossen nicht immer einfach machen, und ich dem gepflegten Plausch nicht abgeneigt bin;)).
 
Wenn bei dem Teil noch die erste Speicherbatterie drin ist, kannst Du davon ausgehen, die alsbald wechseln zu müssen...
Solltest Du vielleicht vorsorglich gleich machen, denn bei einem Ausfall sind alle gespeicherten User-Presets weg.
Ist eine handelsübliche Knopfzelle, und eine Anleitung findest Du im Netz (ist nicht besonders schwierig).

Danach wird vermutlich der Ribbon-Controller nicht mehr richtig funktionieren, der muss neu kalibriert werden!
Auch hier: Anleitung im Netz.
 
Ok, das alles klingt nach prüfbaren und durchaus leicht behebaren Dingen. Angst vorm Aufmachen habe ich nicht, auch nicht etwas zu löten, wenn es mal erforderlich sein sollte. Ich habe halt logischerweise etwas Bedenken, wenn es mal etwas erwischt, was nur mit Originalteilen möglich ist. Wahrscheinlich werden dann dafür Apothekenpreise aufgerufen, was mich nicht wundern würde.

Thema Speicherbatterie: Das ist das einzige, was ich schon weiß. Die ist neu.
 
Wie von den Kollegen oben schon geschrieben:

Es ist wie so immer beim Gebrauchtkauf:

- Darauf achten, dass sämtliche mechanische Elemente (Knöpfe, Tasten, Regler, etc.) einwandfrei funktionieren. Hier nach Möglichkeit auch die Velocity der Tastatur checken mit' nem MIDI-Monitor.

- Wie alt ist die Speicherbatterie?

- Ist das Display noch gut?

- "Kratzt" der Lautstärkeregler?

- Funktionieren die Audio-Ausgänge (inkl. Kopfhörerausgang) einwandfrei? Gibt es vlt. auch irgendwelche störenden Nebengeräusche?

- Für mich wichtig ist auch der optische Gesamteindruck des Geräts. Denn der könnte einen Hinweis darauf geben, wie der/die Vorbesitzer hiermit umgegangen sind.
 
Super, dann weiß ich ja Bescheid, worauf ich achten muss. Ich werde das Gerät im Laufe der nächsten Woche hier haben, und sollte ich noch Fragen haben, wecke ich diesen Thread noch einmal auf.

Dann sage ich mal danke für die Tipps und Hinweise. Euch allen noch einen sonnigen Sonntagnachmittag! ;)
 
Ein JP-8000 ging letzten Sonntag für 660,-€ bei Ebay weg, da war ich echt am überlegen, ob ich meinen auch weg tueo_O
...wenn Du die Shift Taste rechts vom Display drückst und dann Fader oder Knob bewegst, sollte es keine Sprünge in der Anzeige geben.
Die Taster (bei mir die "3" von der Preset-Auswahl) machen oft erst beim 2.mal was sie sollen, aber das legt sich, wenn er wärmer ist.
...wenn Du von unten die Million Schrauben gelöst hast, kommst Du an fast alles ran was wichtig ist (Batterie und Potis), Batterie tauschen und Kontakt-spray auf Wattestäbchen (nicht direkt drauf) und säubern.
Der JP-8000 wird 23 Jahre alt, und klingt immer noch geil mit dem schönsten UserInterface ever!!!
 
So, ich habe mir das Teil heute angeschaut. Top gepflegt, keine Kratzer, nichts. Als es mir dann kurz vorgeführt wurde, kam Gänsehautfeeling auf: Man hört sofort am Sound, zu welcher Zeit der JP-8000 seinen Höhenflug hatte, und klar, ich beziehe es natürlich auf diverse alte Trance-Sachen. Dann habe ich selbst damit rumgespielt, und es kam leider die Ernüchterung: Die Tastatur ist völlig durchgenudelt, vor allem sämtliche Tasten von Fis-Moll (und in der Tat: Ist dem Besitzer seine Lieblingstonleiter, zumal seine Spielart eher rohes Hämmern ist). Oh, damit tat ich mir sehr schwer. Manche Tasten haben ein derart heftiges Spiel, und das ist leider ein absolutes No-go. Ich habe dann einen Moment mit mir gehadert, ob ich ihn trotzdem mitnehme und halt einfach rein per Midi anspreche. Aber die Vernunft hat dann doch gesiegt. Jammerschade, weil's halt eine Herzensangelegenheit war :(

Mal schauen, ob ich vielleicht irgendwann mal nach einem 8080 Ausschau halte, aber vorerst lege ich das Geld mal zur Seite. Ich habe seit letzte Woche den Behringer Neutron und Model-D, und diese kleinen Teile machen mich schon mehr als glücklich. Ich wollte auf diese Haptik beim Bedienen einfach nicht mehr verzichten. Eine Bassline im Sequenzer und mit beiden Händen die Regler zu bedienen, hat einfach was sehr inspierendes und macht jede Menge Freude.

Danke für Eure Tipps, auch wenn's zum Schluss nicht zum Kauf kam.
 
Der Neutron war mal gar nichts für mich, ich habe schon den Korg MS-20 der oft schwierig ist, aber der Neutron?...da kriegt man das "Übliche" raus, aber der Rest klingt immer irgendwie schräg, kreischend!...der ging ziemlich schnell in die Bucht! Den JP-8000 kann man mit neuer Tastatur und neuem Display aufmotzen,...nur so nebenbei;-) Der Boog ist cool aber ich habe den Sub-37 und 3 Moog Emulationen, dann ist man doch irgendwie satt vom Moogsound.
 
Der Neutron war mal gar nichts für mich, ich habe schon den Korg MS-20 der oft schwierig ist, aber der Neutron?...da kriegt man das "Übliche" raus, aber der Rest klingt immer irgendwie schräg, kreischend!...der ging ziemlich schnell in die Bucht! Den JP-8000 kann man mit neuer Tastatur und neuem Display aufmotzen,...nur so nebenbei;-) Der Boog ist cool aber ich habe den Sub-37 und 3 Moog Emulationen, dann ist man doch irgendwie satt vom Moogsound.

Bitte nicht vergessen: Die zwei Kleinen sind meine allerersten Synthesizer überhaupt, und mir fehlt der Vergleich. Für mich ist das der Einstieg in diese Welt. Benutzen tue ich mehr das Model-D zur Zeit. Ich werde auch nur einen der beiden behalten (und die Tendenz geht zum Model-D), weil mein größter Wunsch einfach der Virus TI2 in der Desktop-Version ist. Deshalb war die Bereitschaft, jetzt noch zusätzlich eine gewisse Summe X in den JP-8000 zu investieren, auch nur begrenzt. Ich habe jetzt wahnsinnig viel Geld für meinen Raum, Monitore, Sub, Interface in die Hand genommen, und das kommt bei solchen Überlegungen dazu.

Mir war nur wichtig zu klären, ob sich mein Verdacht, dass mir ein HW-Synthesizer zusagt und Freude bereitet, bestätigt. Und ja: Es macht wahnsinnig viel Spaß, und ich schließe mich der Meinung von etlichen Anwendern an, dass die Teile trotz toller Softsynths eine absolute Bereicherung darstellen können. Mir geht es dabei gar nicht mal nur um den Sound, sondern in erster Linie um das haptische Gefühl bei der Bedienung, was ich oftmals kläglich bei Plugins vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei gar nicht mal nur um den Sound, sondern in erster Linie um das haptische Gefühl bei der Bedienung, was ich oftmals kläglich bei Plugins vermisse.
Kann man aber mit einem guten Hardware-Controller ganz gut kompensieren finde ich. Masterkeyboard mit paar Drehknöpfen usw. und schon hat man auch etwas "Hardwarefeeling".
 
Mir geht es dabei gar nicht mal nur um den Sound, sondern in erster Linie um das haptische Gefühl bei der Bedienung, was ich oftmals kläglich bei Plugins vermisse.
Kann man aber mit einem guten Hardware-Controller ganz gut kompensieren finde ich. Masterkeyboard mit paar Drehknöpfen usw. und schon hat man auch etwas "Hardwarefeeling".
Oh,oh!...ein Stich ins Wespennest!:eek:
nur so viel und dann bin ich hier weg (zu gefährlich)!
Es ist etwas völlig anderes, wenn Du einen analogen Synthesizer unter den Fingern hast, den Strom quasi spürst, jeder Regler den Weg der Elektronen neu bestimmt, der Geruch, die Wärme und der Druck im Sound.
Du kannst natürlich eine Gummipuppe nehmen, aber ich nehme lieber eine....;)!
 
Mir geht es dabei gar nicht mal nur um den Sound, sondern in erster Linie um das haptische Gefühl bei der Bedienung, was ich oftmals kläglich bei Plugins vermisse.
Kann man aber mit einem guten Hardware-Controller ganz gut kompensieren finde ich. Masterkeyboard mit paar Drehknöpfen usw. und schon hat man auch etwas "Hardwarefeeling".
Habe ich schon alles durch - von Akai MidiMix über DJ Techtools Midi Fighter bis hin zum Mappen auf Push2, Maschine Mk3 etc. Mir gefällt es halt nicht sonderlich, und ich habe jetzt ja selbst die Erfahrung gesammelt, dass mich dieser Workarround nicht befriedigt hat.

Während ich eben antworte, hat NothernDecay genau das geschrieben, was ich meinte:

Es ist etwas völlig anderes, wenn Du einen analogen Synthesizer unter den Fingern hast, den Strom quasi spürst, jeder Regler den Weg der Elektronen neu bestimmt, der Geruch, die Wärme und der Druck im Sound.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben