Störgeräusche vom Netzteil

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
Ranarion

Ranarion

Registriert
28.10.08
Beiträge
29
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Punkte
41
Halo zusammen

Ich habe mein steinberg Audio Interface UR22 via USB an meinem PC angeschlossen. An diesem sind symmetrisch meine beiden aktiven Boxen KRK Rokit 6.
Nun hat das Netzteil des Rechners unter wenig Last das Problem, dass das Netzteil (ich schätze die Spulen?) ein ganz klein wenig pfeifen.
Dieses Pfeifen überträgt sich nun dank des USB Kabels allerdings auch auf die Boxen und das nervt wahnsinnig. Was kann ich dagegen tun? Gibt es eventuell sogar irgendeinen Stecker, der das Netzteil nicht mehr pfeifen lässt. Ich habe das Gefühl, dass es hie am Strom liegt, denn mein altes Netzteil hatte exakt dasselbe Problem und es handelt sich dabei um sehr hochwertige beQuiet Netzteile.
 
Angst vor etwas Bastelei?
 
@Froschkapitaen nö, gar nicht
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem UR22, Mausbewegungen und CPU-Auslastung waren schön über die Lautsprecher zu hören.

Ich habe die Stromversorgung vom Rechner zum Interface gekillt (Pin 1+4 vom USB Stecker isoliert (zwei schmale Streifchen Tesafilm per Pinzette in den Stecker gefriemelt) und den Stecker umwickelt (das Metall, was in die Buchse kommt)).

Anschließend ein externes Netzteil eingeschleift (hier hatte ich kein Bock zum Basteln um habe mir was fertiges aus der [d]Esoterik[/d] audiophilen-Ecke geholt (was lustigerweiser, sich die Masse auch vom PC holte, deshalb die Umwicklung des Steckers)).

Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht Overkill für deine Zwecke. Bei mir half nichts anderes.
 
Haste das auch nur über Kopfhörer, ohne angeschlossene Monitore?
 
@Sascha Franck Nur über die Monitore. Die Ausgabe via Headphones ist davon nicht betroffen.
 
Haste 'ne DI Box rumliegen? Klemm die mal zwischen Line-Out und Monitor (reicht ja erstmal mit einem, es sei denn, du hast auch gleich zwei...). Also den XLR Ausgang dann an die Monitore. Und dann kannste noch mit dem Groundlift der DI rumtesten (wenn sie einen hat, ist ja aber fast immer da).
 
War bei mir auch so. Was ich bis heute nicht so recht raffe.

Ich kenne das Problem ausgiebig (habe jahrelang in einem Raum mit dem miesesten Industriestrrom aller Zeiten werkeln müssen). Bei mir hat tatsächlich so gut wie immer eine galvanische Entkopplung irgendeines Signalweges geholfen. Ob es jetzt die Mausgeräusche in den Abhörmonitoren oder irgendwelches Rumgeraspel im Gitarrenrack war, ich hab's damit wirklich fast immer in den Griff bekommen und besitze deshalb seit Äonen zwei dieser Kästchen:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
'Ne DI Box macht das aber im Prinzip auch, damit kann man's dann prima testen. Das Behringer Kästchen ist dann eben sehr klein, braucht keinen Strom und ist dadurch ein sehr unaufdringlicher Zeitgenosse. Gibt's auch fest in Kabel eingebaut, ich find's ohne Kabel dran praktischer.
 
Und auf dem Kopfhörer war es ruhig?
 
Und auf dem Kopfhörer war es ruhig?

Jo.
War halt irgendwie so ein "zwei Stromkreise treffen aufeinander und machen Mist" Szenario - aber keine typische Masseschleife. 'N Techniker wird das besser beschreiben können, ich bin halt Pragmatiker und weiß immer nur, dass sowas passiert, nicht aber warum. Aber so lange die günstigen Zauberkisten helfen, soll's mir recht sein.
 
Danke schon mal für die Hilfe!

Ich habe zwei DI Boxen hier, eben mal zwischen den Line Out und den Boxen gehauen, aber... Nun, das Geräusch ist zwar weg, aber: Es kommt kein Sound mehr aus den Boxen, sondern nur noch wenn ich ganz laut aufdrehe ein knacksendes-kratzendes Geräusch, das entfernt an den Song erinnert, der gerade läuft.
Das passiert nur beim Balanced Output über XLR. Nutze ich den Klinke-Link-Out, ist das Geräusch noch lauter als vorher und es macht, ob Ground oder Lift keinen Unterschied.
Mache ich irgendwas falsch?

Weiteres Problem: Mein Netzteil pfeift noch immer und wenn es wirklich ruhig im Zimmer ist, höre ich das immer noch. Gibt es nichts, was ich vor das Netzteil schalten kann, was... keine Ahnung... den Strom symmetrisch macht, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei DI Boxen hier, eben mal zwischen den Line Out und den Boxen gehauen, aber... Nun, das Geräusch ist zwar weg, aber: Es kommt kein Sound mehr aus den Boxen, sondern nur noch wenn ich ganz laut aufdrehe ein knacksendes-kratzendes Geräusch, das entfernt an den Song erinnert, der gerade läuft.
Das passiert nur beim Balanced Output über XLR. Nutze ich den Klinke-Link-Out, ist das Geräusch noch lauter als vorher und es macht, ob Ground oder Lift keinen Unterschied.
Mache ich irgendwas falsch?

Sind das aktive DI Boxen? Dann brauchste Strom... (oder neue Batterien). Und der Link-Out ist irrelevant für dieses Experiment.
 
Gibt es nichts, was ich vor das Netzteil schalten kann, was... keine Ahnung... den Strom symmetrisch macht, oder so?

Gibts. Nennt sich Klasse 1 (oder Online) USV. Kostet viel Geld, braucht viel Energie aber macht dich unabhängig von Netzeinstreuungen.

Ob das dein Problem löst, wird man erst sehen wenn du es ausprobierts.
 
Sind das aktive DI Boxen? Dann brauchste Strom... (oder neue Batterien). Und der Link-Out ist irrelevant für dieses Experiment.

Die laufen eigentlich mit Phantom, habs aber auch schon mit nem neuen 9V Block versucht. Ergebnislos.
 
Die laufen eigentlich mit Phantom, habs aber auch schon mit nem neuen 9V Block versucht. Ergebnislos.

Also, da ist dann aber, wenn nix (bzw. nur knisternde Komischkeit) aus den DI Boxen kommt, an denen was faul. Denn mal abgesehen vom Nicht-Weggehen der Störgeräusche müssen die ja desungeachtet funktionieren.
 
So, alles noch mal gecheckt. Der 9V Block war tatsächlich leer :)
Also nun funktioniert mit dem Lift. Auf Ground Geräusche, auf Lift keine mehr.
Das Problem ist, dass an den hinteren Ausgangsbuchsen natürlich KEIN Phantomstrom ausgegeben wird, sondern nur bei den beideren vorderen IN Buchsen. Das ist natürlich doof, da ich so nun die DIs immer mit einem 9V Block betreiben muss.
 
So, alles noch mal gecheckt. Der 9V Block war tatsächlich leer :)
Also nun funktioniert mit dem Lift. Auf Ground Geräusche, auf Lift keine mehr.
Das Problem ist, dass an den hinteren Ausgangsbuchsen natürlich KEIN Phantomstrom ausgegeben wird, sondern nur bei den beideren vorderen IN Buchsen. Das ist natürlich doof, da ich so nun die DIs immer mit einem 9V Block betreiben muss.

Besorg dir doch einfach 'ne passive Doppel-DI. Gibt's bei MS für'n Zwanziger. Oder das Behringer Kästchen.
 
Hi,
ja das hatte ich auch. Das kommt von der USB Spannungsversorgung welche vom Rechner an das USB Audiointerface geht. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem USB 2.0 Audiointerface. Ich habe eine ideale Lösung, die bei mir super funktioniert. Du musst dazu bei dem USB Audiokabel die Spannungsversorgungsleitung (5 Volt) unterbrechen und die Spannungsversorgungskabel welche an das USB Audiointerface gehen an eine separate USB Spannungsversorgung (USb Ladestecker) anlöten. Damit ist die USB Spannungsversorgung vom PC entkoppelt und das Fiepen ist weg.
Alle Umbaumassnahmen sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung. (<- das musste ich schreiben)
Schaltplan:
unbenannt-jpg.62623


das sieht dann so aus
dsc_0171-jpg.62624
 
Das ist wohl oft ein Problem gerade mit USB-Interfaces. Bei mir trat's aber auch an einem FW-400 Interface auf. Und da ist die Kabel-Löterei dann schon wieder nicht so lustig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben