PA-Lautsprecher identifizieren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
sqrxnNG
Hallo zusammen

Ich habe aus einer Erbschaft eine Art PA-Lautsprecher erhalten. Keine Ahnung, wofür diese Box gut sein soll oder was ich damit machen soll - aber ich würde schonmal gerne wissen, was es genau ist. Vielleicht kann mir ja wer beim identifizieren helfen. Der Schriftzug ist leider nicht mehr zu erkennen...

Danke!

Hier ein Bild:
https://ibb.co/sqrxnNG
 
Ich probier's mal ...

IMG-0652.jpg
 
Oh...diese Fahrradpumpe..... Mir fällt die Marke nicht ein.
 
Hast du die Kiste? Bild von hinten?

ansonsten: NICHT kaufen.
 
Sieht nach einer Echolette LE2 aus !
 
Würde auch auf Echolette tippen.
 
Ja - Das ist ein Echoletteprodukt...
Ein Überbleibsel einer historischen Marke.

Wurde bei mir im Nachbarort hergestellt.

Sowas hat keinen zeitgenössischen Gebrauchswert, um es mal vorsichtig auszudrücken :)

Eher was für Liebhaber oder Sammler, falls jemand sowas sammeln würde.
 
Echolette.
Da hat's bei mir direkt Klick gemacht.
Ich habe eine ganze Menge von dieser Firma von meinem Vater geerbt.

Sowas hat keinen zeitgenössischen Gebrauchswert,
Zum Beispiel der M40 (der "goldene" Verstärker) geht für teures Geld über den Tisch. Dazu gab's (auch in gold) einen Bandhall.

Ich habe von denen noch eine Winston 4x12 Gitarrenbox mit den echten alten grünen Celestion G12.
Da wüsste ich schon mal gern, was die wert sind.

Die haben auch Mikrofone von großen Herstellern gebrandet. Irgendwo hier im Regal: Top12 (= AKG D12), ES14 (=Sennheiser MD 409).
Wäre mal interessant, die ordentlich aufzuarbeiten ... aber die sind wahrscheinlich wirklich nur für Sammler und ansonsten viel zu alt.
 
Verträgt halt kaum Leistung, das alte Zeug... bei der LE2 sind es m.W. 25 Watt.
 
Verträgt halt kaum Leistung, das alte Zeug.
Aber anscheinend war der Wirkungsgrad hoch.
Mein Vater (Tanzmusik) hat in den 70-er Jahren mit 2 LE60 und einem Dynacord Eminent (ich glaube 100 W) eine ganze Turnhalle mit min. 200 Besuchern beschallt.
Und das ohne EQ, ohne Kompressoren, oder Master-EQ und ohne Feedback-Controller.

Sagt man heute bekloppt, unmöglich oder verantwortungslos dazu?

Und - oh Gott - das o.g. Top12 (eigentlich ein Bassdrum-Mikro) als Gesangsmikrofon.

Und die waren (für Nebenerwerbsmusiker) gefragt. 1200 Mark für 5 Mann pro Abend (5 Std.), Verlängerung extra, streckenweise 2 Auftritte pro Wochenende. Da kannst Du heutzutage als Nebenerwerbler noch so gute Musik machen, das kriegst Du noch nicht mal andeutungsweise rein.

DAS waren noch Zeiten für Musiker ... :altweise:
 
Aber anscheinend war der Wirkungsgrad hoch.

... und vor Allem die "geforderte" Lautstärke recht übersichtlich. Wir haben in den 80ern auch Blues und Classic-Rock über eine alte Soltonanlage (4-Kanal Aktiv-"Mixer" incl. Federhall mit 2 x 12er Tops und 120 Watt) gespielt. Da ging halt nur Gesang und etwas Keyboard drüber, die Gitarren liefen über 30 Watt Transistorcombos und der Basser hatte einen 80 Watt Combo. Damals mussten Drummer halt noch sehr diszipliniert spielen. Und ja, da hat man mal schnell 1200-1500 Mark verdient an guten Abenden...
 
Def der Echolette LE2!

s-l300.jpg
 
OK - nun weiss ich, was das ist... ich stell das Teil mal online - vielleicht interessiert sich ja wer dafür.

Danke für eure Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben