Studioservice anhand unveröffentlichtem Cover Song zeigen

  • Ersteller OrangeMan
  • Erstellt am
OrangeMan

OrangeMan

Registriert
25.03.19
Beiträge
15
Reaktionen
5
Punkte
33
Hey,

muss ich Gebühren zahlen, wenn ich einen Cover Song benutze um meinen Service als Toningenieur zu bewerben?

Der Song wurde von mir recordet und gemischt (performt von anderen). Er ist unveröffentlicht.

Er würde per Stream auf einer Webseite zu hören sein, auf der ich meine Angebote habe (Editing, Mixing usw.).
 
muss ich Gebühren zahlen, wenn ich einen Cover Song benutze um meinen Service als Toningenieur zu bewerben?
Ja: mindestens Gema.
Kann aber gut sein, dass - weil Du damit Werbung machst - eine extra Lizenz einzuholen ist.
Das wird aber wiederum die Gema wissen.
 
Er würde per Stream auf einer Webseite zu hören sein, auf der ich meine Angebote habe
Das ist doch auch eine Veröffentlichung. Laut Urheberrecht darf erst einmal nur der Urheber ein Werk veröffentlichen.
Wäre was anderes, wenn du das in einen geschützten Bereich stellst, auf den nur ausgewählte Leute Zugriff haben. Da du aber etwas im Internet anbietest, was eine unbestimmte Anzahl von Leuten sehen kann = Veröffentlichung.
 
Das ist doch auch eine Veröffentlichung. Laut Urheberrecht darf erst einmal nur der Urheber ein Werk veröffentlichen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um ein (unveröffentlichtes) Cover eines bereits veröffentlichten Songs handelt.
 
mwa: Genau das ist der Fall.
 
Danke schon Mal an euch.

Kann man sagen, was das ungefähr kostet? Macht es einen Unterschied, wenn ich nur ca. 40 Sekunden benutze?
 
Ok, wird dann gemacht.
 
Natürlich kannst Du Coversongs auf Deiner Homepage präsentieren!
Es wird dann aber eine Abgabe an die GEMA fällig. Fertig ist die Laube.
Wie hoch diese Abgabe ist hab ich grade nicht parat.
Musste bei der GEMA vorbei surfen.
 
Danke. Zur Zeit sieht es danach aus, dass ich erst Mal einen Song nehme, der im öffentlichten Besitz ist, weil er schon so alt ist. Aber sollte ich doch einen gemapflichtigen Cover Song benutzen und die Gema kontaktieren, schreibe ich hier nochmal.
 
Danke. Zur Zeit sieht es danach aus, dass ich erst Mal einen Song nehme, der im öffentlichten Besitz ist, weil er schon so alt ist. Aber sollte ich doch einen gemapflichtigen Cover Song benutzen und die Gema kontaktieren, schreibe ich hier nochmal.

Rein interessehalber, um welchen Song handelt es sich un bedeutet „öffentlicher Besitz“ 70 Jahre nach Erstveröffentlichung?
 
Der Tarif heißt VR-OD10.

Es kostet im konkreten Fall 20 Euro pro Monat plus 7%MwSt, für maximal c.a. 80.000 Zugriffe pro Jahr.
 
Danke. Zur Zeit sieht es danach aus, dass ich erst Mal einen Song nehme, der im öffentlichten Besitz ist, weil er schon so alt ist. Aber sollte ich doch einen gemapflichtigen Cover Song benutzen und die Gema kontaktieren, schreibe ich hier nochmal.

Rein interessehalber, um welchen Song handelt es sich un bedeutet „öffentlicher Besitz“ 70 Jahre nach Erstveröffentlichung?

Can’t Help Lovin’ Dat Man. Mir wurde von den Musikern gesagt, er wäre jetzt "frei". Dabei habe ich gerade gesehen, dass der Texter, Hammerstein, noch nicht 70 Jahre tot ist. Aber hier steht er drin:
https://pool.publicdomainproject.org/index.php/Category:Songs_with_music_by_Jerome_Kern
Der Komponist, Jerome Kern, ist schon 70 Jahre tot - vielleicht ist er auch der alleinige rechtliche Urheber? Ich frag mal die Musiker, woher sie ihre Info haben.
 
Ah, wenn man auf die weiterführenden Links klickt, also z.B. hierauf:
https://pool.publicdomainproject.org/index.php/Hmv-c4103-2ea15742
Dann kommt man zu der Info: PD (Public Domain) EU 1 January 2036. Anscheinend wegen dem Arrangeur "George Melachrino" (Tot seit 1965). Naja, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus und weiß nicht ob es Versionen gibt, die doch frei sind.
 
Gibt auch andere Möglichkeiten Mixversionen für lau zu präsentieren. Duelingmixes bietet eine 14 Tage Test Zugang. Und hat einen Katalog von Multitracks die man runterladen und dann mischen kann. Einverständnis der Künstler für die Veröffentlichung auf der eigenen Webseite für Werbezwecke ist für alle Titel vorhanden......
 
20 Euro Gebühr im Monat ist nicht gerade wenig, andererseits auch nicht die Welt, wenn es denn Business ist.

Ich weiß nun momentan ehrlich nicht, wie der Stand der Dinge bei YouTube ist.
Scheinbar ist es ja nun okay, dort Coversongs
zu präsentieren?
Dann aber wäre ja die Gebühr an die GEMA hinfällig...Hm?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben