Mona Lisa

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Mona Lisa

An alte Farben denke ich
Jeder Strich verinnerlicht
Das alte Bild in meinem Kopf
Un-
Veränderlich

An altes Glück erinnert mich
Dein verrückter Silberblick
Dich zu klauen ist noch immer
Verführerisch

Zu durchleuchten warst du nicht
Deine Aura nebelig
Wollte nie zu mir ins Licht
Wie eine
Mondfinsternis

Du bist meine Mona Lisa
Mein Herz hängt fest in alter Zeit
Ich find‘ kein Plagiat
Dass dich erreicht


Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben schimmern bleich
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Du bist meine Mona Lisa
Eine würdige Kopie
Eine wie sie
Finde ich nie

Die weiße Wand wirft mich zurück
In die Illusion von Glück
Die Erinnerung verschwimmt
Im Augenblick

Unverwechselbar charmant
Bleibt dein Blick mir zugewandt
Ein Brief an dich als Ritual
Im Wald verbrannt

Unendlich viel hab ich bezahlt
Du schienst wie für mich gemalt
Doch bei mir
Wurde dir
So bitterkalt

1x Chorus

Du bist meine Mona Lisa
Ich kenne nichts, dass so schön schweigt
Nichts
Dass dir gleicht

Du bist meine Mona Lisa
Eine würdige Kopie
Eine wie sie
Finde ich nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist meine Mona Lisa
Eine würdige Kopie
Eine wie sie
Finde ich nie
Am Schluss ein innerer Widerspruch kommt schön überraschend. Zusammen gelesen ergibt sich eine vielschichtige Beziehung (zum Aufarbeiten-). In jedem Fall möchte man mehr über den Plot erfahren, oder kann eigene Erfahrungen daran abgleichen.
 
Gefällt mir gut! Schon vertont oder noch „ Nurtext“?
 
Gefällt mir gut! Schon vertont oder noch „ Nurtext“?

Hab gestern was skizziert, bin bloß ein dermaßen schlechter Sänger, dass ich mich mit sowas zurückhalte ;-) Wenn Interesse besteht, stelle ich das aber nachher gerne mal hier ein.

Falls jemand anderes Ideen hat und sich versuchen möchte, trotzdem gerne.
 
;-) Wenn Interesse besteht, stelle ich das aber nachher gerne mal hier ein.
Neugierig wär ich eventuell schon wahrscheinlich...inzwischen ist mir schon ein Instrumental begegnet, auf das der Text auch passt. Manchmal fehlt zwar eine Silbe aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Text, gefällt mir sehr! :)
 
;-) Wenn Interesse besteht, stelle ich das aber nachher gerne mal hier ein.
Neugierig wär ich eventuell schon wahrscheinlich...inzwischen ist mir schon ein Instrumental begegnet, auf das der Text auch passt. Manchmal fehlt zwar eine Silbe aber naja.

Lass mal hören :)

Ah sorry, hab nicht gesehen, dass da etwas verlinkt war. Ja, gefällt mir ganz gut, würde den Text für das vorgeschlagene Instrumental aber wohl etwas umbauen, vor allem im Chorus. Rhythmisch passt das Instrumental finde ich gut, was die Stimmung betrifft bin ich noch unsicher.

Aber das ist ohnehin keins von dir? Also kann eh nicht verwendet werden, oder?
 
Aber das ist ohnehin keins von dir? Also kann eh nicht verwendet werden, oder?
Ja, ist nicht von mir zugegebenermaßen etwas unzärtlich, was aber auch ein Vorteil sein kann. :rolleyes:
Doch Dein Text-Aufbau scheint mir sehr flexibel zu sein. Damit läuft eine bluesige Nummer ganz sicher.
 
Aber das ist ohnehin keins von dir? Also kann eh nicht verwendet werden, oder?
Ja, ist nicht von mir zugegebenermaßen etwas unzärtlich, was aber auch ein Vorteil sein kann. :rolleyes:
Doch Dein Text-Aufbau scheint mir sehr flexibel zu sein. Damit läuft eine bluesige Nummer ganz sicher.

Ja, ich denke auch, dass der Text in verschiedenen Genres funktionieren kann. Mein eigenes Instrumental geht eher in Richtung Pop/ HipHop, aber ich bin musikalisch auch alles andere als ein Profi ;-)
 
@Jabir : mich spricht dein Text gut an! Ich mag sowieso Andeutungen statt Redundanz. In diesem Falle blühen die Andeutungen im Kopf förmlich auf. Ich seh u.a. einen Maler vor einer weißen Leinwand, der die Mona Lisa kopieren will. Ich lese Assoziationen zum Schicksal alter Farben, Erinnerungen. Assoziationen zur Unergründlichkeit von Schönheit bzw. zur Kopie von Schönheit.. und manches mehr.

Änderungsvorschlag:

Deine Aura nebelig
wollte[st] nie zu mir ans Licht

Singt bzw. spricht sich besser und schafft zusätzliche Projektionen.

Zur Form:

Wenn du Hiphop im Auge hast (was ich teilen kann) warum schreibst du dann nicht in der Bar-Form? Dann würden die Zeilen naturgemäß länger, man bekommt das Bedürfnis, den Takt mit mehr Silben zu füllen, der Sprechgesang würde temporeicher werden...

EDIT:

Deine SoundCloud gefällt mir ebenfalls. Allerdings sehe ich hier eben das Problem, dass mir dein Sprechgesang für Hiphop zu langsam erscheint bzw (beim Tempo 80 b/m ) der Takt mit zu wenigen Silben gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text gefällt mir. Der Refrain ist ja unschlagbar.
Die Skizze genügt, dass man den Wurm im Ohr hat. Es ist ja schon fast eine dicke Raupe. Schließe mich meinem Vorredner an.
 
@Jabir

Die musikalische Idee gefällt mir gut! Artnames Änderungsideen würde ich berücksichtigen.
Und ich würde hier Leute für eine Kooperation suchen, das könnte richtig was werden!
 
Wow, so viel positives Feedback. Vielen Dank, das motiviert ungemein.

@Jabir :

Änderungsvorschlag:

Deine Aura nebelig
wollte[st] nie zu mir ans Licht

Vielen Dank, wollte passt in der Tat besser! :) Ins statt Ans Licht lasse ich aber denke ich so. Schafft für mich subjektiv mehr Gefühl.


@Jabir :

Zur Form:

Wenn du Hiphop im Auge hast (was ich teilen kann) warum schreibst du dann nicht in der Bar-Form? Dann würden die Zeilen naturgemäß länger, man bekommt das Bedürfnis, den Takt mit mehr Silben zu füllen, der Sprechgesang würde temporeicher werden...

EDIT:

Deine SoundCloud gefällt mir ebenfalls. Allerdings sehe ich hier eben das Problem, dass mir dein Sprechgesang für Hiphop zu langsam erscheint bzw (beim Tempo 80 b/m ) der Takt mit zu wenigen Silben gefüllt ist.

Rap schreibe ich auch hin und wieder. In diesem Fall sollte es eigentlich schon in Richtung Gesang gehen, wenn es bei mir auch immer automatisch etwas nach Sprechen anmutet. Als Vorbild fällt mir zu der Art Gesang Nisse ein, zum Beispiel mit seinem Song Tiefe. Vielleicht drückt das Beispiel nochmal besser aus, wo ich mit dem Gesang hinwollte.

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für dein so detailliertes Feedback und die Anregungen. Man merkt, dass du dich richtig reingedacht hast, das ist nicht selbstverständlich! :)
 
@Jabir

Die musikalische Idee gefällt mir gut! Artnames Änderungsideen würde ich berücksichtigen.
Und ich würde hier Leute für eine Kooperation suchen, das könnte richtig was werden!

Danke :)
Woran denkst du da genau, bzw. wie würdest du dafür vorgehen? Ich wäre auf jeden Fall interessiert daran, den Song weiter auszuarbeiten, hab hier bisher aber nur einmal die Mischmaschine genutzt. Also nach was für Leistungen genau suchen?

Ein wenig off-topic, aber passt vielleicht ganz gut dazu:
Ich träume, wie wahrscheinlich viele von uns, ja immer noch davon, dass eins meiner Lieder irgendwann den Weg ins Radio findet (oder welches Medium dann auch immer gerade relevant ist). Und wenn das nicht klappt, zumindest zu einem relevanten Künstler, dessen Musik mir gefällt.
Gibt es hier Mitglieder, die in der Richtung unterwegs sind und kommerziell schreiben? Und wie würde man vorgehen, um diesen oder andere Songs anzubieten? Also an wen herantreten, Verlage, Agenturen, Labels, Künstler usw.?

Das soll keineswegs überheblich sein, aber ich denke jedem von uns kann eines Tages ein Hit passieren und dann wäre es ja schön, wenn dieser gesehen und gehört wird. Ich möchte also ausdrücklich keine Diskussion darüber eröffnen, ob Träume realistisch sind :-D
 
Hallo @Jabir :

"ins vs. ans" Licht: Sorry, hatte mein Zitat aus der Erinnerung getippt ( nicht copy und paste). Natürlich muss da "in's" Licht stehen. Ist ja viel direkt und aktiver, statt nur metaphorisch zu sein!

Ok. Also, du hast den Text ist als Liedtext und nicht als Sprechtext empfunden und deshalb auch so notiert. Denkst du...;-) -

Ich bin mir da nicht so sicher. Weil du eine semantische Aussage mehrmals über mehrere Zeilen ziehst. Was mir gefällt!!! - Man nennt Brechungen innerhalb eines - sagen wir mal vereinfacht- Satzes Emjambement. Viele Song-Texter vermeiden das Emjambement, weil der Zuhörer sich ziemlich konzentrieren muss, nicht den Faden zu verlieren.

Die "Bar" als schnell gerappelt Langzeile bietet wiederum bietet doppelt soviel Platz für einen Satz. Wenn man die Bar-Zeile bricht, landet man wieder bei der Struktur von traditionellen Songzeilen, die in der Regel schmuckloser, abstrakter, neutraler klingen. Ich kann es auch viel einfacher erklären, aber dazu fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Fazit: Spürst oder kennst du gar diese Unterschiede? Kommst du aus einer Rap/Hiphop Generation? Die Diktion des Gesangs hört sich so an...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben