Welche DAW in 2019 kommt am besten......

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
.....mit einem 13 Zoll Touch Display bei einem Notebook/Tablet klar also von der Auflösung und Anpassung?

Win 10


Danke!!


Gruß
 
Bitwig.
 
nur was macht bitwig besser als ableton live? live ist nämlich schon recht pimmelig zu bedienen bei so einer größe und touch ist auch nicht das gelbe vom ei...........oder liegt es grundsätzlich an der größe?
 
bitwig hat ein spezielles auf touch optimiertes UI, inklusive witzigem multitouch-bendingfähigem keyboard.

jenseits davon sind die meisten daws in etwa ähnlich gut oder schlecht auf touch gefasst. heisst: kann man schon machen, aber dann besser mit stift.

aber mit stift machts spass. mir zumindest. fühlt sich so schön nach spielen statt arbeiten an (mein hauptkaufgrund)
 
nur was macht bitwig besser als ableton live?
Die GUI lässt sich skalieren und Touch funktioniert.
Ansonsten nimm das wofür du dich offensichtlich schon entschieden hast und warte nicht bis jemand diese DAW erwähnt und deine Wahl bestätigt.
 
bitwig hat ein spezielles auf touch optimiertes UI, inklusive witzigem multitouch-bendingfähigem keyboard.

Dieses Keyboard, kann das unterschiedliche Velocities in Echtzeit? Gibt ja mittlerweile Touchscreens, die solche Daten (durch wasauchimmer für Sensoren) liefern. Oder es kann ja auch bspw. über die Position auf der Taste geregelt werden, was für Akkordspiel natürlich eher unsinnig ist, aber zum Einklopfen von ein paar Drums durchaus hilfreich sein könnte.

Und noch 'ne Bitwig-Frage: Kann man sich da eine Custom-Controller-Seite zusammenstellen? So ganz grob in Richtung TouchOSC - aber eben ohne den Umweg über ebenjenes?
Will mir ja u.U. so'n kleines Live-Recher-Gitarren-Setup zusammenstellen, für mich ist da aber der schnelle Parameterzugriff entscheidend - und das eben idealerweise ohne zusätzlichen Knopfcontroller sondern über schöne, mehr oder minder riesengroße Bildschirmelemente.
 
Ich verwende Studio One mit 13" Laptop. Hab' keine Probleme damit, bin aber einer der Wenigen, die mit 50 den Bildschirm noch ohne Brille ablesen können (unabhängig vom Programm).
 
live ist nämlich schon recht pimmelig zu bedienen bei so einer größe
Dann mach´s halt größer (Bildschirm-Zoom)...
...und bedien es besser mit den Fingern... :smil451c7211b9e19:
upload_2019-3-11_10-31-4.png
 
bitwig hat ein spezielles auf touch optimiertes UI, inklusive witzigem multitouch-bendingfähigem keyboard.

Dieses Keyboard, kann das unterschiedliche Velocities in Echtzeit? Gibt ja mittlerweile Touchscreens, die solche Daten (durch wasauchimmer für Sensoren) liefern. Oder es kann ja auch bspw. über die Position auf der Taste geregelt werden, was für Akkordspiel natürlich eher unsinnig ist, aber zum Einklopfen von ein paar Drums durchaus hilfreich sein könnte.

ich bin kein bitwig experte, sowas fragst du besser im spezialisierten forum. der touchscreen zumindest meines surface books hat sicherlich kein velocity, velocity über position geht hingegen sicherlich, ansonsten gibts halt noch so lustige roli seabord mässige tricks wie dass du polyphon von taste zu taste sliden und modulieren kannst. da kommen schon ganz lustige sachen raus, die man sonst nur mit hohem aufwand machen könnte.
 
Bitwig ist klasse.

Der Typ hier testet auf nem Windows Surface, Cub´se (wohl Elements ohne Dongle) geht auch gut. Son Stift ist wohl Pflicht, da sonst teilweise wohl zu fummelig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
5
Aufrufe
129
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
michi333
Antworten
12
Aufrufe
657
mathiasbx
mathiasbx

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben