Umsonst analoges Equipment nutzen

Registriert
24.01.18
Beiträge
981
Reaktionen
913
Ort
Lunar Module
Punkte
3.734
Bin durch Zufall darauf gestossen und finde die Idee echt klasse:

mixanalog.com

Hier kann man einen echten 1176er oder einen SSL Bus G-Comp per remote umsonst nutzen. Es gibt noch andere Geräte wie einen echten Fairchild oder Pultec, etc.. die kosten aber ca. 5 Euro für 15 Min. (was jetzt nicht sonderlich teuer ist).

Leider kann man die Teile natürlich nicht direkt in den Mix einbinden (noch nicht!?). Man muss das File uploaden, die Einstellungen können realtime auf einer GUI eingestellt werden und dann kann man sich das bearbeitete File bouncen und wieder runterladen.

Aber gerade für eine Bus-Kompression oder ein Mastering ist dies doch eine coole Alternative für solche die sich solche Geräte nicht leisten können oder wollen aber trotzdem mal ein analoges processing ausprobieren möchten.

Ich finds auf jeden Fall eine coole Idee und hat Zukunft. Wenn man dann diese Geräte allenfalls per realtime plugin noch direkt in den Mix einbauen kann, dann wirds richtig cool.

Dachte könnte den einen oder anderen hier interessieren.
 
Also wird ein Digitales Signal in ein Analoges umgewandelt, dann durch analoges EQ geschickt und dann wieder digital Umgewandelt.

Ich behaupte, in meinem Jugendlichen Leichtsinn, der Positive Effekte des analog Gears geht durch die extra Umwandlung verloren.
 
Ich dachte mir schon, dass sowas wieder kommt.. :D

Obwohl ich da überhaupt nicht deiner Meinung bin wollte ich hier keine solche Diskussion anregen... sondern einfach den Leuten hier, die den analogen "sound" mögen, die info weitergeben, dass die das ganze Mal anchecken können. Deshalb werde ich mich zu deiner Aussage auch nicht weiter äussern... und du musst diesen Service ja nicht nutzen.

Aber das ist hier echt typisch für r.de... :)
 
"Sign-up and get 300 mix:analog tokens for free!"
Sehr unübersichtlich die Seite.
Bei "our gear" sehen die Bilder eher nicht wie originale Foto aus dem Studio aus. Man könnte denken, dass sind Plugins!? Wie kann man denn beweisen, dass das ganze nicht durch ein Plugin geschickt wird?
 
Das musst du die Betreiber der Seite fragen.... :D

Selbst mit echten Bildern wäre es ja noch lange nicht "bewiesen"...
 
Erst schreiben sie über "Tokens" for free, dann von "MATs"!?
Und auf der Startseite sieht man einen Laptop mit Plugins:


laptop-5bb751c8e08d176568afb16cee941dd65d8c968a37f3a261766c3b5e1212f48d.png
 
also.. ich habs sofort kapiert... Tokens = MATs... wenn man sich anmeldet stehts oben links... 300 M (MAT's) zur Verfügung... Eine Viertelstunde der kostenpflichtigen Geräte kostet 150 MAT's... also kann man zwei kostenpflichtige Geräte umsonst für je eine Viertelstunde nutzen... 1176, SSL Bus-Comp und Bettermaker sind für Umme.. da brauchts keine MAT's... man hat einen Kalender wo man sich seine Zeit buchen kann.

Ist also echt nicht so schwer.. und ich bin weiss Gott keine Intelligenzbestie...

EDIT: Das sind die Steuerungs-GUI's der Geräte... LOGISCH sehen die aus wie plugins... mein Gott ich gebs auf... :D Nutzt es oder nicht... Fragen stellt bitte an die Betreiber der Seite.

:D :D :D
 
Ich würde mal vermuten, dass dies die Programmoberfläche ist, um die Hardware fernzusteuern. Sieht daher nur aus wie Plugins.
 
Das verstehe ich nicht?
Die echten Hardware-Gerätschaften haben nun also komplette Controller-Anbindungen (vielleicht hat das ja da jemand eingelötet...), welche man über Plugin-GUIs "steuern" kann? wer soll das glauben? oder sitzt da ein Techniker vor Ort und versucht "möglichst nahe" die Einstellungen des jeweiligen Nutzer-"Screenshots" händisch auf die Geräte zu übertragen? Wie schaut´s da mit Automationenfahrten aus?
Ich bin da doch reichlich skeptisch, verzeiht oder klärt mich gerne auf.
 
Das sind natürlich leider keine Originale. Wer würde auch einen echten Pultec oder Fairchild verhunzen wollen?

 
also.. ich habs sofort kapiert... Tokens = MATs... wenn man sich anmeldet stehts oben links... 300 M (MAT's) zur Verfügung... Eine Viertelstunde der kostenpflichtigen Geräte kostet 150 MAT's... also kann man zwei kostenpflichtige Geräte umsonst für je eine Viertelstunde nutzen... 1176, SSL Bus-Comp und Bettermaker sind für Umme.. da brauchts keine MAT's... man hat einen Kalender wo man sich seine Zeit buchen kann.

Ist also echt nicht so schwer.. und ich bin weiss Gott keine Intelligenzbestie...

EDIT: Das sind die Steuerungs-GUI's der Geräte... LOGISCH sehen die aus wie plugins... mein Gott ich gebs auf... :D Nutzt es oder nicht... Fragen stellt bitte an die Betreiber der Seite.

:D :D :D

Kapiert habe ich es schon auch! Bin ja schließlich Schlagzeuger! :D :smil69:

Ist halt bischen inkonsequent die Seite.

Aber natürlich vielen Dank für deinen Hinweis auf diese Seite - die Idee von denen ist nicht schlecht.
 
wo ist der Beweis? Erzählen kann man online viel. Ich will ne komplette Studioumgebung sehen, und genau! die Fernsteuerung.

edit: ok Video kam später. Aber so arbeiten geht nicht. Beste Settings finden, wie soll das gehen?
 
Wie läuft das eigentlich mit der (Urheber-)Rechtseinräumung? Steht dazu irgendwas?
 
bei FAQ werden solche Fragen beantwortet.... man sollte sich die Zeit halt nehmen und lesen. :)
Im Prinzip wird alles gut und verständlich erklärt, auch durch die Videos, also ich glaube schon, dass das Konzept und die Technik an sich funktioniert. Ich persönlich habe nur wenig Bedarf an "analog", aber ist sonst scheinbar ne gute Sache. Vielleicht teste ich ja doch die Bandmaschine mal aus.
 
Und wie bearbeiten die das genau? was, wenn gleichzeitig 80 Kunden ihr persönliches Audio durch deren 1176er schleusen wollen..? Gibt es da Zeitfenster, die man einhalten muss? rund um die Uhr vielleicht? ich weiss ja nicht so recht... Analog = Echtzeitanwendung.
 
Gibt es da Zeitfenster, die man einhalten muss?
Ja scheinbar mit ner Art Voranmeldung und Zeitfenster. File hinschicken, Remote App downloaden, fernsteuern, rendern lassen, wieder zuschicken lassen, oder ähnlich, so hab ich es verstanden. Am Besten ist wohl, einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben