Das Jahrzehnt des unkreativen Metal-Einheitsbrei, [Produktion] Gegenbeweise gesucht

  • Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Danny-BSF

Danny-BSF

Registriert
27.12.13
Beiträge
487
Reaktionen
261
Punkte
1.318
Entschuldigt bitte den provozierenden Threadtitel...

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass sich im Metalbereich produktionstechnisch immer weniger getraut wird und soundtechnisch ein Einheitsbrei existiert, mit nur seltenen Rausstechern abseits der Norm.
Keine kreativen, innovativen Produktionen mehr, die auf die jeweilige Musik wie die Faust aufs Auge passen.
Die neusten Subgenres, runtergestimmter, moderner Youtube-Djent-Metal mal außen vor gelassen bewegt sich dieser Eindruck im populären Metalbereich "alteingesessener" Genres.

Um mal ein Beispiel zu liefern:



empfinde ich als kreative Produktion, Kickass!



um was Populäres und Bekanntes zu nehmen. Empfinde ich als absolut langweiliger saubergeputzter Standardlutschpuppenmetal... Übersetzt sich möglicherweise besser auf sämtlichen Systemen, kickt aber nicht ass..


Geschmack und so, ich weiß. Deshalb auch dieser Thread, mich würde interessieren, wie andere hinsichtlich neuster Metalproduktionen empfinden.

Es folgen noch einige Eindrücke ua. Beispiele etc. (Alles Imo natürlich ;))

Trivium - In Waves, Geile Produktion! Trivium - The Sin And The Sentence, Kemperpreset und Superiordrummer, fertig ist die Langeweile...
Crisix - From Blue To Black, darf Thrashmetal so klingen? Endgeil!
Heathen - Evolution Of Chaos, Oldschool und doch so Fett in die ...Chapeau!
Kreator - Phantom Antichrist, wieder Thrashmetal, der seinen Weg in die Moderne u.a. dank der Produktion nicht bereuen muss
Amorphis - Under The Red Cloud, Gamechanging(^^), Metal kann auch mit Mitten. Der hochgelobte Nachfolger funktioniert für mich nicht mehr ganz so gut.
Machine Head mit Blackening und TTAOE noch die perfekten Produktionen für ihre Musik, findet man nun auf Catharsis einen billigen Abklatsch dieser Produktionen, Hauptsache mit Egomanen Rob Flynn in your face..
Gojira - Fast alle Produktionen finde ich astrein auf ihre Musik "zugeschnitten".
Killswitch Engage - End Of Heartache, Metalcore genannt, jedoch nie ne vergleichsweise geile innovative Produktion gehört. Da kommt das ganze totquantisierte moderne Zeuchs nicht ran(obwohls auch seinen Charme hat, jedoch keine Eigenständigkeit)
Get The Shot - Infinite Punishment, eine Hardcoreband, die eine absolut brutale Produktion fährt, die einigen Bands im Metalbereich auch gut tun würde..

Übrigens Judas Priest - Firepower für mich auch das Album des Jahres 2018. Aber trotz Andys gelungener Fusion zwischen zeitlosem Heavy Metal und der Moderne, für mich nur im "das muss MINDESTENS so"-Bereich.

Es liegt natürlich in erster Linie an der Musik, ob einem etwas gefällt oder nicht. Jedoch liefert die richtige Produktion einen ganz anderen Zugang, bzw. überhaupt einen.
Also, habt ihr ähnliche Empfindungen oder denkt ihr vielleicht sogar das Gegenteil und habt mal ne Handvoll Beispiele. Vielleicht habe ich ja auch nicht genug (ordentliche) Quellen...
 
Moin,
Für mein empfinden liegt das aber auch an der schieren Masse die so an neuer Musik für jeden zugänglich ist.
Da werden selten Alben gehört, oder gar auf die ganzheitliche Produktion geachtet - es wird doch sofort weitergeskipt wenn grad mal 20 sec. nicht der Hammer sind.
Will sagen, die Messlatte ist schon ziemlich weit oben ...
Meine 50 Pfennig
 
Jeder Produzent hat halt so seinen Sound.

Du magst Richardson und Sneap, alles gut.

Ein Tipp, carcass swansong, das etwas andere death metal album produziert von Colin
 
Was sich im Moment ganz gut abhebt sind die mixe von nolly getgoood. Also die aktuelle Architects, while she sleeps, as I lay dying ...
 
nolly klingt momentan immer einen schritt besser, als der rest... er hat aber auch das „glück“ den hottest shit zu mischen, der in sich schon geil ist.
 
nolly klingt momentan immer einen schritt besser, als der rest... er hat aber auch das „glück“ den hottest shit zu mischen, der in sich schon geil ist.

Hat ja auch einen Grund, dass er das "Glück" dazu hat ;-)
 
Was sich im Moment ganz gut abhebt sind die mixe von nolly getgoood. Also die aktuelle Architects, while she sleeps, as I lay dying ...
Architects ist wirklich derbe geil! Aber live kam das nicht mal ansatzweise rüber...

Btw. Meinte der TE
Die neusten Subgenres, runtergestimmter, moderner Youtube-Djent-Metal mal außen vor gelassen bewegt sich dieser Eindruck im populären Metalbereich "alteingesessener" Genres.
 
Fehlendes Know-how der Musiker die ihre Sachen selber mischen. Auf der anderen Seite immer weniger gescheite Studios, stattdessen selbsternannte Gurus mit irgendeinem Bachelortitel schiessen wie die Pilze aus dem Boden.

Durch nen Zufall habe ich letztens von der Band Ahab gehört. Geiler Shit.
 
Ich mag die modernen MetalSounds nicht so. Von mir aus können sie alle mehr nach der Master, der Justice oder anderen 80'er Scheiben klingen.
 
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass sich im Metalbereich produktionstechnisch immer weniger getraut wird und soundtechnisch ein Einheitsbrei existiert, mit nur seltenen Rausstechern abseits der Norm.
Das liegt aber nicht nur an den Produktionen sondern oft auch am musikalischen Inhalt, v.a. bei "Nachwuchsbands". Da klingt oft eine wie die andere. Generische Grütze halt, nicht besser als 0815 Schlager.
 
Was heute stattfindet ging dem Death metal und dem thrash metal in den 90ern schon so. Es gibt einfach zu viele Bands die den gleichen shit spielen.

Man muss aber auch sagen, in Europa gibt's genug Vielfalt im Metal, hört euch die neue avantasia und evergrey an zB.

In den USA siehts schon lange sehr düster aus, dieser core Kram ist echt übersteapaziert
 
Ich find diese oldschool Sounds einfach scheiße geil :
(Hatte irgendwie noch alles Charakter)
Mehr brauch Metal für mich nicht...







Alles kein Hochglanz. Genau das finde ich passt aber zum Metal :D
 
dein hochgelobtes erstes startpost-beispiel finde ich vom sound ganz ok.
musikalisch (harmonisch, kompositorisch) reißt es mich allerdings nicht vom hocker.
das in flames stück find ich vom sound her zwar nicht so gut, aber von der komposition interessanter.
djent läßt du, wie du sagst, außen vor. stehst ja mehr auf klassisches zeug...
mir gehts genau anders rum.
wenns rhythmisch, harmonisch und auch von der attitüde her immer die gleiche masche ist, bin ich schnell von 0815-klassikern gelangweilt.
die beispiele von @stereolli gefallen mir allerdings sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die modernen MetalSounds nicht so. Von mir aus können sie alle mehr nach der Master, der Justice oder anderen 80'er Scheiben klingen.
Da sagst Du wahr !
...und über Carcass "Heartwork" braucht man wohl keine Worte zu verlieren.
 
...dann werfe ich auch mal was in die Runde:


und



und

two mit Rob Halford. Sind die Leute aber nicht drauf klar gekommen.
Ich fand die Scheibe nur geil.
Auch soundtechnisch.



und die darf in keiner Sammlung fehlen:



....und LA Sexorcisto von White Zombie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die modernen MetalSounds nicht so. Von mir aus können sie alle mehr nach der Master, der Justice oder anderen 80'er Scheiben klingen.
Da sagst Du wahr !
...und über Carcass "Heartwork" braucht man wohl keine Worte zu verlieren.
Dieses Album war ja irgendwie Richardson's Durchbruch als Produzent. So geil was der in den 90ern alles gemacht hat, bolt thrower, fear Factory, machine head, napalm death, cannibal corpse... Einfach nur geil

https://www.allmusic.com/artist/colin-richardson-mn0000113646
 
...von den Jungs hab ich noch die 12er Vinyl. Nach diesem Song geht dann nichts mehr.

 
....ich weiß. ich nerve.
Aber ohne Helmet zu erwähnen geh ich nicht schlafen.

 
Die sind mir vor einiger Zeit mal untergekommen. Denen nehme ich ihre Attitüde wenigstens ab. Nicht schwer verdaulich und auch mal was für 'nen sonnigen Tag ;)


Und die sind mir wütend genug :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben