Studiorechner Netzteil (leise) - Welches?

R

royal55555

Registriert
17.08.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe mir von DA-X eine Audio Workstation zusammenbauen lassen.

Hammer Teil allerdings ist das Netzteil etwas laut. Der Rechner ist ein 4HU Rackgehäuse.

Verbaut ist da aktuell ein Seasonic Netzteil. 80 Euro klasse. Der Anbieter wo ich den Rechner konfiguriert habe scheint wohl einen Vertrag mit Seasonic zu haben da diese nur dabei bleiben wollen.

Ich habe viele Tests gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen das wohl auch bei den hochpreisigen Seasonic Netzteilen (Planitum etc) einfach minderwertige Lüfter verbaut sind.

Die Netzteile von Bequit hingegen sollen wohl absolut silent sein und hevorragende Ergebnisse liefern. Da käme das Dark Power Pro 11 in Frage.

Hat von euch jemand Erfahrung bzw. kann mir da Tipps geben?


Viele Grüße!!
 
Be quiet!
 
Ich sag auch nur BeQuiet. Da ich gerade am zusammen suchen bin, liegt hier bei mir schon ein Straight Power 11 550 Watt. Ist halt Marktführer.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich leise willst (quasi geräuschlos): Seasonic Prime Titanium Fanless 600W. Ist ziemlich teuer, aber wohl auch sehr effizient. Damit ist dann wirklich Ruhe.
 
Ich sag auch nur BeQuiet. Da ich gerade am zusammen suchen bin, liegt hier bei mir schon ein Straight Power 11 550 Watt. Ist halt Marktführer.

Kannst du mir die Tage berichten wie du es findest?

Kennt ihr denn Seasonic?
 
Ich habe in meinem aktuellen PC ein be quiet! Straight Power 11 (450 Watt) verbaut. Funktioniert einwandfrei und ist - zumindest für mich- unhörbar.
 
Ich sag auch nur BeQuiet. Da ich gerade am zusammen suchen bin, liegt hier bei mir schon ein Straight Power 11 550 Watt. Ist halt Marktführer.

Kannst du mir die Tage berichten wie du es findest?

Kennt ihr denn Seasonic?

Kann ich machen, dauert nur etwas länger als ein paar Tage. Könnte aber morgen testweise mal einen Lüfter oder eine Last anklemmen und lauschen wie laut es wirklich ist.
 
Hab von der gleichen Firma ein Notebook gehabt mit einer unglaublich lauten Lüftung. War wirklich nicht zu verwenden in einem Tonstudio. Ich weiß nicht, warum diese Bude, wenn sie sich auf Tonstudios spezialisiert, diese Geräusche zu wenig berücksichtigt. Wie macht das denn Apple, dass man das MacBook Air nicht hört? Das kann ich auf Arbeit am offenen Radio-Sendemikro stehen haben und man hört nix.
Habe jetzt nach einem echt guten Vorgespräch bei Conrad als Audiostation für zuhause einen sehr gut laufenden Desktop-Rechner zusammenstellen lassen, der ziemlich leise läuft (und auch noch bessere Latenzwerte hat als das andere Teil!). Ich habe ihn noch in die andere diagonale Ecke des Raumes auf Schaumstoff gestellt, Bildschirm mit HDMI und Maus/Tastatur mit langen Kabeln verbunden und höre am Audio-Arbeitsplatz gar nichts von dem Rechner.
 
Ich hab seit 3 Jahren ein Seasonic Fanless 400 W am Laufen, ohne Probleme. Allein, die warme Luft muss oben aus dem Gehäuse raus. So hab ich den Bohrer genommen, und mal flugs 50 Löcher reingebohrt, respektive entgratet. Mit SSD und einem einzigen Gehäuselüfter ist der PC nun unhörbar. Wenn sich der Fanless da einbauen lässt, wäre das meine Empfehlung.
 
Die bisherigen Testergebnisse im Netz deuten immer mehr darauf hin das Seasonic schlechte Lüfter verbaut hat, egal in welcher Preisklasse.
Da käm höchstens die Fanless Variante in Frage, aber da ich mir in meinen teuren neuen Studiorechner keine Luftlöcher ins Case bohren will ist der auch raus. Also denke ich greife ich zu dem Bequit Dark Power 11..
 
Das Straight Power 11 jetzt am laufen und man hört den Lüfter gar nicht. Läuft sehr langsam mit. Kann also nur eine Empfehlung aussprechen. Positiv auch zu erwähnen ist das nach Betätigung des Powerknopfs kurz klickt (per Relais) und dann alles startet. Wohl schonender für alle Komponenten.
 
Die bisherigen Testergebnisse im Netz deuten immer mehr darauf hin das Seasonic schlechte Lüfter verbaut hat, egal in welcher Preisklasse.
Da käm höchstens die Fanless Variante in Frage, aber da ich mir in meinen teuren neuen Studiorechner keine Luftlöcher ins Case bohren will ist der auch raus. Also denke ich greife ich zu dem Bequit Dark Power 11..


Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Seasonic Fanless- Variante, aber hab auch kein teures Case gehabt, und da waren die 40 Löcher reinbohren dann kein Thema.
 
Ich habe seit 15 Jahren die modularen Teile von BeQuiet. Niemals Ärger mit gehabt.
 
Ich wollte euch mal mein Fazit mitteilen. Ich habe meinen Rechner jetzt in ein Bequit SilentBase Gehäuse gebaut, inkl. BQ Dark Rock CPU Kühler, BQ Dark Power 11 Netzteil.. der absolute oberhammer!! Selbst bei Volllast gibt der Rechner keinen Ton von sich und bleibt konstant schön kühl.. kostet zwar ein paar Euro aber es lohnt es absolut, ein Traum!
 
Nimm was passives oder semi-passives.
Alles andere ist murks.
 
Ich habe seit Jahren ein Netzteil von Enermax, das trotz Lüfter praktisch unhörbar ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben