chill mucke - geht der bassbereich?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.805
Reaktionen
9.408
Ort
Berlin
Punkte
47.189
ich hab heute nachmittag mal probiert, ein bischen chillige musik zu machen.

den kram hab ich ausschließlich in midi editiert (keine samples benutzt) und die sounds (auch von den einzelnen drums) selber zusammen gebastelt.

meine frage wäre, wie kommt das soundtechnisch rüber?
es geht mir weniger um die musik, als um den sound,
insbesondere im bass-bereich.
da im augenblick keine monitore habe, habe ich alles über kopfhörer gemacht.
die kopfhörer (aiaiai) finde ich ziemlich gut, aber es ist natürlich problematisch auf diesem weg eine vernünftige aussage über den bassbereich zu treffen...


1 song (chillout-lounge-mucke):




2 kurze sequenzen (trap ? und eine drumsequenz):



 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage wäre, wie kommt das soundtechnisch rüber?
es geht mir weniger um die musik, als um den sound,
insbesondere im bass-bereich.
Kommt gut rüber, vielleicht noch etwas runter mit den Bässen bei der ersten Nummer, soll ja eher chillig sein.

Stück 2a ist okay (vielleicht der Sub etwas stärker), bei 2b könnte der Bassbereich druckvoller kommen.
 
meine frage wäre, wie kommt das soundtechnisch rüber?
es geht mir weniger um die musik, als um den sound,
insbesondere im bass-bereich.
Kommt gut rüber, vielleicht noch etwas runter mit den Bässen bei der ersten Nummer, soll ja eher chillig sein.

Stück 2a ist okay (vielleicht der Sub etwas stärker), bei 2b könnte der Bassbereich druckvoller kommen.
hab grad mal die sequenzen in dem sinne etwas nachbearbeitet.
ist das so besser?

das lounge-teil mit weniger bass

das trap-teil mit etwas mehr

das drumset mit mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den zweiten nochmal versucht, fetter zu kriegen...
Meinst du fetter in Bezug auf Breite oder mehr in Hinsicht auf tiefere Frequenzen? Fürs letztere könnte er noch ein paar Hz mehr auf die Waage legen, es könnte noch etwas mehr wummern. Er knarzt zwar, aber der Sub ist noch zu brav.
 
bei dem chillout-lounge ding finde ich die harmonien sehr sehr gut - schön verträumt jazzig.
hätte mir allerdings früher einen wechsel dieser harmonien gewünscht. Für meinen geschmack plätschert es zu lange auf einem level.
die stimmung, die du heir getroffen hast, finde ich auf jeden fall sehr geil!

an der struktur würde ich noch arbeiten.

weiter so !
 
cool! Der groove funktioniert gut und versprüht souveräne Lässigkeit. Der Bass ist noch etwas problematisch, der dröhnt mir ein bissl... klingt aber auch sperrig zu mischen.
Ab 2min fängt es dann zu plätschern an. Kein Problem beim nebenbei-, etwas eintönig beim zuhören.

Gute Arbeit! Auf jeden Fall auch noch ausbaufähig. Mix muss noch
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben