ADAT, SPDIF und AES/EBU gleichzeitig ohne Probleme?

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
205
Reaktionen
23
Punkte
308
Meine Geschichte zum Motu-Support, der mir nicht weiterhelfen wollte, habe ich ja im Off-Topic gepostet: https://recording.de/threads/servic...hnischem-support-eine-motu-geschichte.223447/

Deshalb werde ich jetzt das System ändern und auf RME umsteigen. Es wird zwar teurer aber ich brauche Verlässlichkeit der Produkte und bei eventuellen Fragen ein Support, der Kunden nicht im Stich lässt...

Ausgesucht habe ich mir das Fireface UFX II zusammen mit dem UCX, welche beide via USB am PC angeschlossen werden. Zur Verfügung stehen neben diversen analogen Geräten folgende FX-Kisten, die digital laufen sollen.

Eventide H9000 (ADAT + ggf. Word Clock) am UFX II
Eventide Eclipse (ADAT + ggf. Word Clock) am UFX II
Lexicon PCM 91 (AES/EBU - Word Clock / nicht vorhanden) am UFX II
Lexicon MPX 1 (SPDIF - Word Clock / nicht vorhanden) am UCX

Frage: Kann das funktionieren, wenn unterschiedliche Digital-Anschlüsse gleichzeitig laufen und dabei zwei davon nicht an Word Clock angeschlossen werden können, weil die Hardware die Schnittstelle nicht hat? Ich kann also maximal die beiden Interfaces und die beiden Eventides mit Word Clock synchronisieren. Die Lexicons müssen über die Digitalschnittstelle gesynct werden.

Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hat damit jemand Erfahrungen?
Jo, geht alles auch ohne WC.

Ich hab zB an mein UFX nen Octamic (ADAT), nen RME UC (ADAT) und nen TC M3000 (AES/EBU) angeschlossen. Sync-Master is der Octamic wenn er an is, sonst das UFX.

Ausgesucht habe ich mir das Fireface UFX II zusammen mit dem UCX, welche beide via USB am PC angeschlossen werden.
Die Soundkarten werden aber nicht über Totalmix gemeinsam ausgegeben, du hast dann 2 Totalmixe.

Eventide H9000 (ADAT + ggf. Word Clock) am UFX II
Eventide Eclipse (ADAT + ggf. Word Clock) am UFX II
Lexicon PCM 91 (AES/EBU - Word Clock / nicht vorhanden) am UFX II
Lexicon MPX 1 (SPDIF - Word Clock / nicht vorhanden) am UCX
4 Geräte wird nicht klappen. Du hast nur
  • 2 x ADAT und 1 x AES oder
  • 2 x ADAT und 1 x SPDIF oder
  • 1 x ADAT und 1 x AES und 1 x SPDIF
 
Auch über SPDIF und ADAT wird die Clock synchronisiert. Vor allem bei Adat "kann" dies jedoch sehr Fehleranfällig sein. Zu RME kann ich nicht viel sagen. Generell ist es aber kein Problem an einem Interface mehrere Digital I/O parallel zu betreiben.
 
Ausgesucht habe ich mir das Fireface UFX II zusammen mit dem UCX, welche beide via USB am PC angeschlossen werden.
Die Soundkarten werden aber nicht über Totalmix gemeinsam ausgegeben, du hast dann 2 Totalmixe.

Wie? Bist du da wirklich sicher das man bei zwei Audio-Interfaces zwei TotalMix-Fenster braucht? Das hieße in dem Fall ja, dass sogar die uralte CueMix von MOTU fortschrittlicher wäre als RME. Denn dort wird nämlich das 24 I/O UND das 2408 in einem Fenster angezeigt; man muss halt nur scrollen.

Zu den Anschlüssen: Doch das klappt mit den vier Geräten, weil da ja noch das UCX als SPDIF für das MPX 1 gedacht ist. Also UFX II => H9000: ADAT 1, Eclipse: ADAT 2, PCM 91: AES/EBU und UCX => SPDIF: MPX 1

Auch über SPDIF und ADAT wird die Clock synchronisiert. Vor allem bei Adat "kann" dies jedoch sehr Fehleranfällig sein.

Meinst du generell bei ADAT oder wenn ADAT mit SPDIF usw. gleichzeitig läuft? Darum geht's ja.

Also wenn beide Eventides an zwei ADAT-Schnittstellen vom 2408 angeschlossen sind gibt's bisher keine Probleme. Jedenfalls habe ich noch kein Knacksen gehört (Problemen zeigen sich doch immer nur durch Knacksen, oder gibt's noch andere Artefakte und wenn ja, treten die dann immer zusammen mit dem Knacksen auf?)
 
Bist du da wirklich sicher das man bei zwei Audio-Interfaces zwei TotalMix-Fenster braucht?
Man hat 2 Fenster, ob man sie braucht oder net... ;-)

das UCX als SPDIF
Jo, das geht, habsch net dran gedacht.

Meinst du generell bei ADAT oder wenn ADAT mit SPDIF usw. gleichzeitig läuft? Darum geht's ja.
Ich hatte noch nie Probleme, egal ob ADAT, SPDIF, AES oder alles durcheinander.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die uralte Motu-Software tatsächlich sogar RME überlegen ist - zumindest was die Anzeige der Kanäle von mehreren Interfaces angeht.

Also wenn das bei Dir alles gleichzeitig und ohne Word Clock so funktionierte, dann hört sich das ja schonmal sehr vielversprechend an. :)
 
Ich hab übrigens ein UC am UFX per ADAT-In-Out angeschlossen, ohne USB. Vorher hab ich (mit angeschlossenem USB) Totalmix von UC eingestellt daß die ADAT-Ins uff 8 analog Outs gehen und andersrum. So hab ich 8 zusätzliche analoge Ins / Outs, im selben Totalmix.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
622
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Zurück
Oben