Geist 2 (und Stabilität in Ableton Live 9)

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Psychedelic Gonzo

Psychedelic Gonzo

Registriert
14.12.18
Beiträge
232
Reaktionen
85
Punkte
502
Ich wollte mir immer mal FXpansion 's Geist 2 zulegen und aktuell gibts das ja im Beat Abo obendrauf. Jetzt habe ich mal die Demo angetestet (die ja immer nur 20 Min und ohne Speichern läuft) und etwas im Netz recherchiert. Die FXpansion Foren sind voll von Threads die behaupten dass G2 völlig verbuggt sei und ohnehin nicht mehr weiterentwickelt/gefixt würde. Innerhalb Ableton Live als VST wär die Situation wohl am schlimmsten (Crashes, Funktionen funktionieren z.T. nicht, ...). Kann das jemand bestätigen, oder sind das "nur" Einzelfälle?
 
Vielleicht gibt es inzwischen einen Fix dazu? Hast Du mal auf der fxpansion website nachgeschaut? Das wär mein erster Anlaufpunkt.
 
Die wollen 180 Kröten dafür???? :eek:
Was kann das Ding was eine DAW nicht kann??
Alleine Cubase LE oder Essential ist viel mächtiger und kostet auch grad die Hälfte.
Als Ableton User, brauchst du sowas wirklich?
 
Die Demo ist auch der letzte offizielle Beta-Build von Januar 2018 :allesroger: . Neuere Fixes o.ä. gibt es nicht.
Viele User beschweren sich eben über den offensichtlich immer noch verbuggten und z.T. unfertigen Zustand. Und ein Beta-Build von Januar 2018 der bis heute keinen Weg in den offiziellen Release gefunden hat finde ich ebenfalls sehr "verdächtig" und lässt nix guten ahnen.
Wie auch immer, oft liest man ja immer nur von Bugs von Leuten die Problemen mit einem Tool haben und die (oft) schweigende Mehrheit der User bei denen alles rund läuft nimmt man ja meistens nicht wahr. Daher meine Frage ob es hier User gibt die dazu was vllt. sogar positives sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen 180 Kröten dafür???? :eek:
Was kann das Ding was eine DAW nicht kann??
Alleine Cubase LE oder Essential ist viel mächtiger und kostet auch grad die Hälfte.
Als Ableton User, brauchst du sowas wirklich?
Würde ich mir aktuell auch nur mit dem Beat Abo gönnen.

Ich bin jetzt von Battery 4 zum DrumRack gewechselt und stelle mir ehrlich gesagt gerade die gleiche Frage. Allerdings kann das Teil wirklich gute Random-MIDIs erzeugen die ich dann ja exportieren kann. Ziemlich kreativer Workflow bzgl. MIDI-Pattern Erzeugung finde ich. Das jedenfalls kann Live zumindest nicht. Hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen 180 Kröten dafür???? :eek:
Was kann das Ding was eine DAW nicht kann??
Alleine Cubase LE oder Essential ist viel mächtiger und kostet auch grad die Hälfte.
Als Ableton User, brauchst du sowas wirklich?
Würde ich mir aktuell auch nur mit den Beat Abo gönnen.

Ich bin jetzt von Battery 4 zum DrumRack gewechselt und stelle mir ehrlich gesagt gerade die gleiche Frage. Allerdings kann das Teil wirklich gute Random-MIDIs erzeugen die ich dann ja exportieren kann. Ziemlich kreativer Workflow bzgl. MIDIs generieren finde ich. Das jedenfalls kann Live zumindest nicht. Hmmm ...
Die wollen 180 Kröten dafür???? :eek:
Was kann das Ding was eine DAW nicht kann??
Alleine Cubase LE oder Essential ist viel mächtiger und kostet auch grad die Hälfte.
Als Ableton User, brauchst du sowas wirklich?
Würde ich mir aktuell auch nur mit dem Beat Abo gönnen.

Ich bin jetzt von Battery 4 zum DrumRack gewechselt und stelle mir ehrlich gesagt gerade die gleiche Frage. Allerdings kann das Teil wirklich gute Random-MIDIs erzeugen die ich dann ja exportieren kann. Ziemlich kreativer Workflow bzgl. MIDI-Pattern Erzeugung finde ich. Das jedenfalls kann Live zumindest nicht. Hmmm ...

Das kann ich nachvollziehen. Ich mache das auch sehr oft. Drumprogramming außerhalb der DAW und dann via MIDI ab in die DAW. Hab deswegen das Abo tatsächlich auch mitgenommen. Von diesen MPC ähnlichen Dingern kriege ich nie genug. Einfach intuitiv.

In der Demo funktioniert der MIDI-Pattern Export leider nicht. Ich schätze dass das eine Demo-Limitierung ist ... hoffentlich. Wenn das in der Vollversion auch nicht gehen sollte habe ich ein Abo zuviel :D
Funktioniert der MIDI Export bei dir in der Vollversion problemlos?
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genau das DnD klappt nicht, aber ich schätze auch dass das eine Limitierung ist da man in der Demo ohnehin nicht speichern kann. Export ist ja auch sowas wie speichern ;)

Wenn du das mal laufen hast, wäre nett wenn du nochmal kurz schreibst ob es bzgl. Export Probleme gibt, oder alles soweit klappt.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste und teste Geist und lande irgendwie immer wieder beim Ableton Drum Rack obwohl ich auch das bisher nie benutzt habe. Bisher halt immer nur mit Battery gearbeitet, aber das Live Drum Rack erscheint für meinen Workflow doch am besten geeignet. Wenn da nicht der Spieltrieb wäre den Geist wirklich komplett erfüllt! Hmmm, soll mir ein (wahrscheinlich ausschließliches) Ideen-VST wirklich 90€ Öcken wert sein? Wüsste nicht mal ob die Zeitung lesen würde ... ich weiß und weiß nicht weiter :allesroger:
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
7
Aufrufe
2K
tuonodriver
tuonodriver
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
buzzy
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben