Musik für die "private Vorführung" öffentlich zugänglich machen (natürlich gratis)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Was kann einen Drohen, wenn man z.B. Remixe die man gemacht hat, (mit ein bekannten Liedern von denen man keinerlei Rechte oder sonst was hat), in's Internet stellt, außer das einen der Account gesperrt wird?

Ist jetzt Remixen legal? (hab da vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass sich da rechtlich was tut, weil sonst eine ganze Kunstform zerstört werden würde, oder so)

Was ist mit den ganzen DJs die DJ-Mixe von ihnen als Download zur verfügung stellen, reicht bei denen wenn sie die Lieder als CD gekauft haben?


Das ganze ohne kommerzielle Absichten natürlich, aber man will seine Kunst halt zur Schau stellen...


Lg
 
Danke Realist!!!
genau das wollt ich wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ohne kommerzielle Absichten natürlich..

Ist völlig egal ob kommerziell oder nicht, ist nicht erlaubt.

In der Praxis hat man aber wohl außer dem schließen des youtube (Google?) accounts nicht besonders viel zu fürchten, muss man ja mal einfach so sagen, kritisch wird es wenn man einen Download des ganzen anbietet.

Machen würde ich es trotzdem nicht, leg es auf deiner Party auf mit Kumpels und freu dich, auch nicht erlaubt aber auch mal Kirche im Dorf lassen.
 
Ist jetzt Remixen legal? (hab da vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass sich da rechtlich was tut, weil sonst eine ganze Kunstform zerstört werden würde, oder so)

Das Internet ist nun mal weltweit und die Rechtsprechung unterschiedlich. Entscheidend sind die Bedingungen der Plattform, auf der du die Sachen hochlädst. Und eben der Zufall, dass dich ein Rechtehinhaber hierzulande verklagt. Was ich aber auf den gängigen Plattformen eher für unwahrscheinlich halte. Auf YouTube liegen so viele Originale - entweder die Rechteinhaber akzeptieren das, oder sie lassen sperren. Da wird die Reaktion bei einem Remix auch nicht anders sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben