leises Singen

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Viele Menschen fragen sich was der Sinn von Meditation oder Stiller Zeit ist.
Warum gehen Menschen in die Einsamkeit oder ins Kloster und Beten mitten in der Nacht, zu „Unzeiten“?

Der folgende Text beschreibt ein Erlebnis beim „Lobpreis“ mitten in der Nacht. Dabei habe ich mir wohl Gedanken gemacht zum Thema Liebe, Gnade, Barmherzigkeit, Friede, Freiheit, Dankbarkeit, …
oder Leben, Einsamkeit, Tod, Krankheit, Ende, Ewigkeit … keine Ahnung, jedenfalls Worte, die ich persönlich mit Gott in Verbindung bringe.

Es war mehr als leises Singen
was in meine Ohren drang
auf meiner ruhelosen Suche
vernahm ich wie Engelsgesang
eine Musik die mich durchflutet
und mir Mark und Bein durchdringt
die mein Innerstes erfüllt
mir den tiefsten Frieden bringt
Frieden bringt

Mich mit ries’gen Engelsschwingen
in die höchsten Höhen entrückt
meiner Seele Freudensprünge
von dieser Leichtigkeit entzückt
und kein Wort kann je ausdrücken
diese Ausgelassenheit
diesen Augenblick des Glücks
den Moment der Seligkeit
Seligkeit

was da war und was da ist
unterwirft sich dieser Macht
die Zeit verliert ihre Bedeutung
und Gesetze ihre Kraft
losgelöst von allen Mächten
verliere ich mich ganz
meine Seele stimmt mit ein
im strahlenden Lichterglanz
Lichterglanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, könnte ein Choral sein. Ein Lied bei den Exsequien oder die so genannte Commendatio animae.

Positiv interpretiert auch ein Weihnachtslied der Glückseligkeit.

Weiter so. Gut gemacht.
 
Freut mich, dass auch du solche "Anwandlungen" hast. Ich bin immer sehr dankbar dafür, wenn mir sowas widerfährt. :)
 
Commendatio animae
Ah, ich kannte den Begriff nicht.
Aber das war mein erster Gedanke nachdem ich den Text geschrieben hatte, dass es eigentlich für einen Menschen kein größeres Glück gäbe als beim Sterben oder besser gesagt beim "Heimgehen" diese Gewissheit zu haben:

Jetzt geht's erst richtig los!

Anyway, deshalb hab ich auch lange gezögert, den Text ins Forum zu stellen.

Ist halt schon so eine Sache mit dem Leben und dem "Leben".
 
Die religiöse Assoziation, bzw. Interpretation ist nicht so mein Ding, aber den Text finde ich sehr gelungen. Klingt für mich nach der Stimme von @mwa
Die Hat mich mit ihrer Stimme im Song „Der Fremde im Spiegel“ echt umgehauen...
 
Commendatio animae
Ah, ich kannte den Begriff nicht.
Aber das war mein erster Gedanke nachdem ich den Text geschrieben hatte, dass es eigentlich für einen Menschen kein größeres Glück gäbe als beim Sterben oder besser gesagt beim "Heimgehen" diese Gewissheit zu haben:

Jetzt geht's erst richtig los!

Anyway, deshalb hab ich auch lange gezögert, den Text ins Forum zu stellen.

Ist halt schon so eine Sache mit dem Leben und dem "Leben".
Genau, das glaube ich. Fest. Wenn es Gewissheit wäre, dann wäre es Wissen.
 
religion - root of ALL evil!

anyway, find den text gut! :)
ein paar zeitsachen... und ein, zwei worte und (wie immer) die füllworte sollten raus! hier (m)ein vorschlag diesbezüglich:

Es war mehr als leises Singen
was in meine Ohren drang
auf meiner ruhelosen Suche
vernahm ich wie Engels'sang
Musik die mich durchflutet(e)
mir Mark und Bein durchdrang
die mein Innerstes erfüllte
mir den tiefsten Frieden bracht'
Frieden bracht'

Mich mit ries’gen Engelsschwingen
in die höchsten Höhen hob
meiner Seele Freudensprünge
der Leichtigkeit entzückt'
kein Wort kann je ausdrücken
diese Ausgelassenheit
diesen Augenblick des Glück's
den Moment der Seligkeit
Seligkeit

was da war und was da ist
unterwirft sich dieser Macht
die Zeit verliert die Bedeutung
Gesetze verlieren ihre Kraft
losgelöst von allen Mächten
verliere ich mich ganz und gar
meine Seele stimmt mit ein
im strahlenden Lichterglanz
Lichterglanz
 
Also Klauskis Version gefällt mir wesentlich besser. "bracht" als letztes Wort in der Schlusszeile der Strophe ist sehr unglücklich gewählt. Es kllingt, als ob jemand etwas hervorwürgt.
 
religion - root of ALL evil!

Eine Religion verwandelt sich sobald in ein Übel, wenn sie dem Menschen ein Regelwerk auferlegt, tue dieses und jenes und unterlasse das andere. Hier bei diesem Text ist der Inhalt frei von einer bestimmten Religion, es geht um eine persönliche Erfahrung, die losgelöst von irgendwelchen Zwängen ist. Der Text spiegelt die Schönheit dieses Erfahrung wider und ist daher gut umgesetzt.
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie das musikalisch umgesetzt wird.
 
von diese Leichtigkeit entzückt
Ich nehme mal an, es heißt "von dieser Leichtigkeit entzückt" :)

Hab den Text eben noch mal gelesen, die Lebensfreude ist ansteckend. Meine letzte Gotteserfahrung liegt schon eine Weile zurück. Der Text hilft, die Zeit bis zur nächsten zu überbrücken. ;) ;) ;)
 

Ähnliche Themen

Klauski
Antworten
4
Aufrufe
965
Klauski
Klauski

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben