Scherbenhaufen

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Scherbenhaufen

Es lässt mir keine Ruh, und immerzu,
fang ich an Worte zu sortier’n und umzudreh’n,
um zu versteh’n
wo vorne ist, - wenn ich am Ende bin
und wieder ist sie da,
diese Frage nach dem Sinn.

Die große Kleinigkeit, wo ist die Einigkeit
Ein Dialog oder ein Streit - so gut, so weit
Der Kreis der offen ist und sich nicht schließt
mir wieder mal den Tag vermiest

aneinander vorbei geredet
ha’m wir wieder mal
total normal
manchmal fatal
ach ja, egal
was geht? jetzt ist es eh zu spät

Davongelaufen bin ich dann, irgendwann
er war zu groß, der angehäufte Scherbenhaufen
ging Zigaretten kaufen
ein unverblümter Unterton, hat mir gereicht
hab überreagiert vielleicht - war ich zu hart oder zu weich?

Was man so sagt, den ganzen Tag
trifft mein Bekenntnis dein Verständnis
oder trüge eine Lüge zur Versöhnung bei
wenn dem so sei werd ich mein Versprechen
niemals brechen,
Nein, niemals nie
vielleicht- in meiner Fantasie

aneinander vorbei geredet
ha’m wir wieder mal
total normal
manchmal fatal
ach ja, egal

was geht? jetzt ist es eh zu spät
 
hi,

gefällt mir ganz gut.

dennoch find ich den refrain noch nicht so toll. für mich passt z.b. "was geht" nicht dazu.

und, jaja, ich weiss... ich würd wieder füllworte rausschmeissen... alle unds können beispielsweise raus! :)

und - je nach genre und vorliebe - würd ichs vlt. mehr in form bringen. 6,4,6,5,7,6,1 zeilen.

gruss

micha
 
trifft mein Bekenntnis dein Verständnis
Schon für die Zeile hat sich das Lesen gelohnt. Toll! :)

Die Zerrissenheit nach so einem Streit hast du gut erfasst. Ich nehme dir alles ab. Viel ändern würde ich da gar nicht mehr. :)
 
gefällt mir ganz gut.
dennoch find ich den refrain noch nicht so toll. für mich passt z.b. "was geht" nicht dazu.

es soll so das Gefühl zwischen Hoffnung, Frust und Resignation ausgedrückt werden, da kann ja noch viel gebastelt werden, vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein?

Irgendwie stell ich mir etwas Rap-mäßiges vor - keine Ahnung

Viel ändern würde ich da gar nicht mehr. :)
Das hängt davon ab, wie der Text musikalisch umgesetzt wird, ich hab ohne musikalischen Hintergrund drauf los gereimt - und so hört sich das dann auch an so wie mir scheint:)
 
für mich passt z.b. "was geht" nicht dazu.
ich finde das schwer passend.
Irgendwie stell ich mir etwas Rap-mäßiges vor - keine Ahnung
Hatte beim Lesen einen ähnlichen Flow - keine Ahnung

Es ginge sicher auch "härter", alles Geschmackssache. Abwegig ist der Rapgedanke aber nicht. Es gibt sowieso viel zu wenig Rap, der nicht von düsteren Blocks und Karrieren handelt.
In dem Sinne diesen musikalischen Gruß als bejahenden Zuruf und Spannung auf die Vertonung.
Beschwingte Grüße
 
reusper...damit der Gruß nicht klanglos bleibt


 

Anhänge

  • Scherbenhaufen Kl. .mp3
    240 KB · Aufrufe: 582
Gruselig! Aber leider ein bisschen kurz. ;)
 
Hatte beim Lesen einen ähnlichen Flow - keine Ahnung

Es freut mich, dass der Text Dich inspiriert hat!

Das musste ich mir jetzt mehrmals anhören.

Du hast eine sehr schöne Stimme, für einen Rap eigentlich untypisch aber durch die musikalische Untermalung wird das äußerst cool!

Bei dem Tempo geht aber schnell der Text aus und man kommt wohl an Wiederholungen kaum vorbei - anyway vielleicht gibts ja noch 'ne Strophe jedenfalls steckt da noch ein gutes Stück Arbeit drin.
Betonung liegt auf gut.:)
 
irgendwie is diese Zerrissenheit so gruselig. Umso schöner finde ich, das Ende/ Resüme des Textes.
Es freut mich, dass der Text Dich inspiriert hat!
Ja, das hat er, hat Spaß gemacht.
Bei dem Tempo geht aber schnell der Text aus und man kommt wohl an Wiederholungen kaum vorbei
Kommt drauf an, wie lang das Lied werden soll. Wenn was wichtig ist, kanns ja ruhig wiederholt werden :rolleyes: Wenn es Überhand nimmt, würde einfach noch eine Strophe reingeschummelt.
jedenfalls steckt da noch ein gutes Stück Arbeit drin.
Arbeit, Freude, was auch immer, ja steckt drin :)
 
bitte, bitte mehr und bitte lauter, bzw. verständlicher
danke dir. Das mit dem Verständlichkeit stimmt, Schwachstelle. Versuche es.
p.s. wobei das nicht ganz der gegebene text ist oder??
Ein paar kleine Änderungen sind drinnen, weil der "flow" so besser passte, aber inhaltlich ist quasi alles gleich.

Die große Kleinigkeit, wo ist die Einigkeit
Ein Dialog oder ein Streit - so gut, so toll, so gut, so weit
Der Kreis der offen ist und sich nicht schließt
mir wieder mal den Tag vermiest

total normal (Zeilen nur ausgetauscht)
manchmal fatal
denn zueinnander, nebenander, aneinander (stets) vorbei geredet
ha’m wir wieder mal
ach ja, egal
was geht? jetzt ist es wiedermal zu spät
 
Ein starker Text ist das. Durch die vertrackte Rhythmik sicher nicht ganz leicht umzusetzen. Den Rap finde von "En A I Zeh Ka E" finde ich an sich ganz gut. Was mich stört ist, dass es ein bisschen nach ihrem "Standardflow" klingt (wenn man das z.B. mit dem (tollen) Beitrag im Remix-Contest vergleicht). Vielleicht sollte man einen langsamen Sprechgesang probieren. Da sind so viele starke Stellen in dem Text, die es einfach verdienen, dass man ihnen ein bisschen Raum lässt.
 
Vielleicht sollte man einen langsamen Sprechgesang probieren. Da sind so viele starke Stellen in dem Text, die es einfach verdienen, dass man ihnen ein bisschen Raum lässt.
da is was dran. Der Text ist tatsächlich zu schön, um überhört zu werden. Auf der anderen Seite, muss man ja nicht ganz langsam das Wort Liebe singen, damit ein bestimmtes (fast geheimnisvolles) feeling rüberkommt. Auch wenn meine Interpretation flotter wird, finde ich deine Anregungen dazu sehr hilfreich. Mal sehn, vielleicht zieh ich doch nochmal die Handbremse und schicke ein paar Wörter oder Zeilen in den geheimnisvollen Raum. Darüber hinaus fände ich eine Vertonung mit einem langsamen Grundflow sehr spannend.
 
Der Text ist tatsächlich zu schön, um überhört zu werden.
Danke!
Das ist bei vielen Rap-Stücken ein Problem (vor allem bei englischen, da brauche ich die lyrics als Text um es nachzuvollziehen). Auf der anderen Seite ist beim Rap gerade der Text das Dominante, was den Zuhörer fesseln soll, neben dem Rhythmus und der Musik als "Beiwerk".

Ich weiss, dass es oft unumgänglich ist den Text an den Rhythmus bzw. die Musik anzupassen.
Das ist ok.
 
melody catches, lyrics holds... oder so ähnlich, hab ich mal gelesen und ich glaub das stimmt... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben