Feedback zu einem Song

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.532
Reaktionen
11.756
Punkte
51.125
Hallo Leute,

das ist keine Musik von mir. Dennoch würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.
Also tut mal so als hätte ich den Song geschrieben und schreibt mir das was ihr auch
mir schreiben würdet, wenn der Song von mir wäre.

Möchte gerne wissen was in euren Köpfen vorgeht.

 
Vielleicht bin ich gerade nicht in der richtigen Stimmung dafür. Als Filmmusik mit den richtigen Bildern dazu passt es wahrscheinlich super. Einfach nur zum Hören ist es mir gerade zu langweilig und es catcht mich nicht so, wie es mich wohl catchen sollte.
 
Nils Frahm ist schon bekannt. Der macht eigentlich nur solch Musik. Ich war mal in einem Konzert von ihm. Ist mehr so zum stillsitzen und zuhören. Nimmt einen gedanklich mit auf die Reise.

Aber meinst du nicht, du solltest dir lieber Kritik zu deiner Arbeit einholen? Was kommt als nächstes? Fragst du die Meinung zu AC/DC ab?
 
@SilentWarrior

Hab gerade keine Gelegenheit, zu hören. Aber Nils Frahm sagt mir was, hilf mir mal auf die Sprünge...
 
Es geht nicht um Nils Frahm an sich sondern um seinen Track "Some". Den muss man schon anhören.
 
Finds toll. Mir fehlt aber Gesang.
 
Die ersten Akkorde sind in jedem Fall "Wicked Game"

Meine erste Assoziation (bitte nicht böse sein!) "Wild at heart" von David Lynch. Da gibt es eine Szene, in der Sailor und Lula nachts auf dem Highway fahren und an einem Unfall vorbeikommen. Mehrere Tote, sehr düstere Stimmung und ein verwirrtes Mädel, das dann stirbt. Die Filmmusik in dieser Szene ist Wicked Game von Chris Isaak...



Die Harmoniefolge (Bm A E) gefällt mir aber ausgesprochen gut und die Interpretation mit dem Klavier finde ich auch toll.
 
Eine einfache Frage eigentlich.
 
Wir schweifen ab. Ähnlichkeiten zu anderen Lieder war nicht gefragt, sonst hätte ich diese Frage so gestellt.
Auch was Nils Frahm sonst macht war nicht die Frage (als ob ich es nicht selbst wüsste).

Mir geht es wirklich nur um das was ihr beim hören empfindet.

Dem @stereolli fehlt Gesang bei einem Instrumental. Findet es aber dennoch toll.

Das wäre eine Antwort. Man muss nicht immer ausschweifen und Gegenfragen stellen.
Hier geht es um nichts. Also Analysen kann ich selber machen und Akkorde herausfinden ist auch keine Wissenschaft :)
 
Mir geht es wirklich nur um das was ihr beim hören empfindet.

Dann musst du aber auch die Antwort meines zweiten Postes richtig lesen:

Ich assoziiere damit die Szene aus dem Film. Ich hab den Film in den 90ern (als er rauskam) mehrmals im Kino gesehen. Daher hat sich diese Szene mit der Musik bei mir eingebrannt. Als ich jetzt das Stück hörte erschienen genau diese Bilder (wie ich sie beschrieben habe) vor meinem geistigen Auge. Dabei habe ich vielleicht ein bisschen Wehmut empfunden, da das inzwischen sehr sehr lange her ist...

Die Benennung der Akkorde war nur eine Zugabe. Eher, weil es mich selbst interessiert hat, welche Akkordfolge dem zugrunde liegt.
 
Ich habe dir übrigens auch geantwortet. Keine Ursache.
 
Ich finde das super. Kein Rumgealbere sondern Konzentration auf Time und Ruhe. Habe das letzt, als es schon einmal verlinkt wurde, gleich mehrfach gehört.
Dass die Akkordfolge dieselbe wie bei "Wicked Game" ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ist ja nun auch keine Akkordfolge, die man vorher noch nie gehört hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass Frahm ja, anders als Chris Isaak, noch weitere harmonische Wendungen einbringt.
Man kann auch einfach beide Stücke gut finden.
 
Oh, mal was am Rande: Das "Zitieren" nimmt in der Musik einen ganz großen Stellenwert ein. Das geht von Rhythmen über Melodien bis hin zu, nunja, Akkordfolgen. Und vielleicht hat der gute Nils Frahm ja einfach tatsächlich an "Wicked Game" gedacht und die Akkordfolge weitergesponnen. Fände ich auch vollkommen legitim. Andere benutzen anstattdessen einen gesampelten Groove.
 
Kann man sich mal anhören, klingt traurig, emotional, passt gut zur Stimmung "Liebeskummer" oder ähnlichem.
Wenn ich den Song so an sich nur anhöre, wirkt er aber auch auf mich eher einschläfern, als Hintergrund im Film wirkt er sicher anders.
Rein technisch gesehen, habe ich nichts auszusetzen, klingt rund, passt alles. Klanglich könnte es sein, dass es noch auf Tape aufgenommen wurde.
 
Kann mich der Meinung von Kollege EmulatorX anschließen.
Würde behaupten, das ist Mucke für ne gute Hifi-Anlage. Man sitzt gemütlich bei einer Tasse Tee oder auch einem Glas Wein und genießt die Feinheiten und läßt sich von der Atmosphäre berieseln.

Nichts für iPodler oder gestreßte Handyhörer.

Wie gesagt, ist was für Leute, die noch ne richtig schöne HiFi-Anlage zuhause stehen haben und Musik genießen können und die Ohren und Muße dafür haben.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
231
euphoric-feel
euphoric-feel
audioevent
Antworten
17
Aufrufe
853
profhoell
profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben