(Klavier solo) FB zur Harmonik erwünscht

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,

Anfang der 90er lernte ich die Musik von Erik Satie kennen und der Einfluss seiner freitonalen Harmonik, die Akkordrückungen und unerwartetem Wendungen, flossen, ohne dass ich etwas dazu tat, in meine Musik ein.

So ist auch das folgende kurze Klavierstück von 1991 am Klavier spielend entstanden, ganz dem inneren Ohr folgend, ohne etwas dabei ausgedacht zu haben. Also "ohne Harmonielehre" in der Hand ;)

Mich würde interessieren wie Ihr das hört?

Fliesst doch dieses Hören bzw. Denken, das chromatische Versetzen von Akkorden, die Terzbeziehungen und das Vertauschen des Tongeschlechts, seitdem in meine Musik und auch das Songschreiben ein.

Ich freue mich auf Euer Feedback :)
 
Ich finde es ganz interessant, das Stück im ganzen. Im einen Moment noch eine locker, leichte Melodie, im nächsten bekommt es fast etwas bedrohlich, düsteres.
Ich war jetzt auf die Chromatik vorbereitet. Ohne das Wissen hätte ich vermutlich gesagt, oh, da hast dich aber verspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Dafür klingt das Gespielte für mich zu absichtsvoll und kohärent, als dass ich an Verspielen denken würde.

Sehr reizvoll, wie die perlenden Bögen sich immer wieder etwas neben dem Erwarteten auflösen. Das stellt quasi das Schöne an kreativen Prozessen dar, wenn man trotz gezieltem Ansteuern eines Ziels vom Ergebnis noch überrascht wird. Ambivalenz ist auch mit drin - leichtes Bedauern, dass es nicht genau das wurde, wie ursprünglich gedacht.

Stelle ich mir auch super als Ballettmusik vor, habe da die Tänzer vor Augen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ganz spontan:
Schöne Improvisation. Stellenweise sperrig, da die Modulationen irgendwie fehlen. Diese Rückungen sind überraschend, nutzen sich aber auch irgendwann ab. Modal.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ganz spontan:
Schöne Improvisation. Stellenweise sperrig, da die Modulationen irgendwie fehlen. Diese Rückungen sind überraschend, nutzen sich aber auch irgendwann ab. Modal.
Puh, wäre dann mal interessant zu hören, wie das Stück ohne "Abnutzung" verlaufen könnte - mit Brechung des "überraschenden" Konzepts bei Wahrung eines Zusammenhalts in den weniger als 3 Minuten.
 
Sehr schön. Der erste Teil und der letzte (der offenbar eine Widerholung ist). Die rechte Hand macht auch ein paar hübsche Melodieverläufe. Im Mittelteil sind eine Menge Terzrückungen etc enthalten, ohne daß es für meine Ohren zu einer musikalisch sinnvollen Entwicklung kommt, da bräuchte es noch andere Akkorde und Ideen, einen zusammenhängenden Bogen. Aber wie gesagt, insgesamt sehr schön und gut gespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Als jemand der sich harmonisch immer sehr nah an der Oberfläche bewegt, begeistert mich sowas total.
An den Phrasen-Anfängen kommt mir ein Hauch Yann Tiersen (Amelie) in's Ohr, löst sich dann aber stets in erwachsenere Thematik auf. Die bedachten düsteren Stellen gehen dann wieder mühelos in verspielte Lockerheit über.
Trotz der harmonischen Komplexität geht mir das locker leicht in's Ohr.
Klanglich vielleicht noch ein wenig aufbereitet, dann ist das richtig fein!
 
Danke Euch allen sehr :) Spannend!
Aber: es ist keine Improvisation sondern eine Komposition. (Wobei ich an meine Improvisationen auch den selben Anspruch hatte: jeden Ton am richtigen Platz, zur richtigen Zeit.) "Richtig" meint hier bei meinem Klavierstück: meiner harmonischen Vorstellung entsprechend.
Insofern ist da meinerseits keine Ambivalenz und kein Bedauern. Wobei die Ambivalenz sich im Harmonischen abspielt.
ps Wer's spielen will, kann Noten von mir bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich glaube der Hyp möchte auch einen Auszug.
Würde mir nicht weiterhelfen bei der Frage, wie es in Deinem Sinne besser anders zu machen sei. ;)
Fände ich super, wenn Du eine entsprechende Abwandlung probieren würdest.
 
Ich glaube der Hyp möchte auch einen Auszug.
Würde mir nicht weiterhelfen bei der Frage, wie es in Deinem Sinne besser anders zu machen sei. ;)
Fände ich super, wenn Du eine entsprechende Abwandlung probieren würdest.

Es geht doch nicht um's "besser anders" machen.
Musik ist kein Sport.

Die Frage war wie die Wirkung des Stückes ist. Und die habe ich geschildert. Subjektiv.
Da hast du meinen Post offenbar falsch verstanden und gleich versucht etwas zu verteidigen - wo kein Angriff stattfand und ohne auf den Inhalt einzugehen.

Die Noten hätte ich gerne, weil ich ich mir anschauen möchte, was da an einigen Stellen gemacht wurde, weil da ineterresante Sachen passieren (ich bin lausig im transkribieren und auch wenn speziell dieses Stück eine gute Übung wäre, würde es beim Vorsatz bleiben).
 
Hab jetzt gar nix im Detail analysiert, sondern erst mal "nur" gehört. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die "Amelie-Assoziation" (@Audiotic hatte die auch) kann ich sofort nachvollziehen. Taugt aus meiner Sicht wirklich im besten Sinne für eine Filmszene.

Die "Satie-Beeinflussung" kann man in gewisser Weise raushören, aber eigentlich nur, weil du es schreibst, ist doch sehr eigenständig....

Im Übrigen auch sehr schön eingespielt. Ist das wirklich eine Aufnahme aus den 90ern?

An den Noten, falls vorhanden, bin ich durchaus interessiert. Könnte so gerade noch meinen Fähigkeiten auf dem Klavier entsprechen...

Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Als jemand der sich harmonisch immer sehr nah an der Oberfläche bewegt, begeistert mich sowas total.
An den Phrasen-Anfängen kommt mir ein Hauch Yann Tiersen (Amelie) in's Ohr, löst sich dann aber stets in erwachsenere Thematik auf. Die bedachten düsteren Stellen gehen dann wieder mühelos in verspielte Lockerheit über.
Trotz der harmonischen Komplexität geht mir das locker leicht in's Ohr.
Klanglich vielleicht noch ein wenig aufbereitet, dann ist das richtig fein!

Dem täte ich mich anschließen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Euch @pitto und @mfx :)
Wenn einer von Euch Lust hat, das klanglich noch mal anzugehen, gerne :)

Das Stück ist von 1991. Die Aufnahme hab ich vor einigen Jahren bei mir zu Hause mit den heimischen Geräten gemacht, sprich Flügel, Mikros, Cubase.
 
Danke Euch @pitto und @mfx :)
Wenn einer von Euch Lust hat, das klanglich noch mal anzugehen, gerne :)

Das Stück ist von 1991. Die Aufnahme hab ich vor einigen Jahren bei mir zu Hause mit den heimischen Geräten gemacht, sprich Flügel, Mikros, Cubase.

Ne, wüsste jetzt nicht, was ich daran ändern sollte. Finde es genau so gut. Mir gefallen Komposition, Interpretation und Klang! Was hast du denn für einen Flügel?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hab's mir jetzt genauer angeguckt:

Der ständige D-/D#- Wechsel meinte ich weiter oben mit Rückung, die sich abnutzt. Ab 1:36 kommt zweimal D#-/D- dann D#-/D/Db/C. Dass ist alles auf engsten Raum und ziemlich oft ziemlich ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Erstmal:
Ein schönes Stück und eine schöne Idee.

Anregungen zu Weiterentwicklung:

- Was die Harmonik angeht, ist es aber doch weniger Satie und eher gleichförmig. Es sind fast alles nur 4-Klänge (also mit Septim) und fast alle haben den Grundton im Bass.
Probiere mal, den Bass in eine (z.B. diatonische) Linie zu bringen, indem Du den Basston änderst, den Akkord aber gleich lässt. Satie verwendet oft recht einfache Akkorde, die komplex wirken, weil der Bass auf einem anderen Ton liegt. Dann kriegst Du z.B. im Bass eine langsame Gegenbewegung zu einer schnelleren Abwärtsbewegung in der rechten Hand.

- Die Melodik hat von viel Potenzial. Weg von den diatonischen Linien, z.B. in einer Abwärtslinie mal zwischen drin einen Sprung nach oben und dann wieder abwärts.

- Die Rhythmik der Melodie kann man auch stärker abwechseln - lange gehaltene Töne oder sogar Pausen können einen Spannungsbogen beeinflussen. Also gezielt entscheiden: Will ich langsam, will ich schell, will ich zwischendurch mal innehalten.

So, und jetzt viel Spass für's nächste Stück :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben