(Gelöst) Cubase 10: Midi-Events nicht separat anwählbar

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo Forum,

springe im Dreieck: Cubase 10 seit ein paar Tagen, bisher alles schick, jetzt folgendes Problem:

Habe eine Midispur von einem Instrument für eine zweites Instrument mit cmd+alt kopiert und will sie da getrennt weiter bearbeiten. Einige Schritte wie Schneiden habe ich aber mit beiden Spuren gleichzeitig ausgeführt Warum auch nicht?

Dann hab ich beide Events gemeinsam geschnitten, da kam irgend ein Dialogfenster mit einer Warnung, das hab ich ignoriert. Dann hab ich den geschnittenen Teil gemeinsam kopiert. Nun aber sind diese kopierten Events nicht mehr getrennt anwählbar.

Wie krieg ich die wieder separat bearbeitet? Irgendwas in den Programmeinstellungen, was ich nicht kenne und bisher übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Events scheinen gruppiert zu sein, obwohl das Symbol fehlt.
Genau. Leider aber kann erscheint im Bearbeiten-Menü die Funktion "Gruppierung aufheben" grau, kann also nicht gewählt werden.
Muss noch irgendwas anderes sein.

Da war doch mal was mit Alias-Dateien. Obwohl auch dafür das Symbol fehlt. Wie konnte man die voneinander trennen?
 
Da war doch mal was mit Alias-Dateien. Obwohl auch dafür das Symbol fehlt. Wie konnte man die voneinander trennen?
Bearbeiten > Funktionen > In eigenständige Kopie umwandeln
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Oder sind die evtl. gesperrt?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Neustart?
 
da kam irgend ein Dialogfenster mit einer Warnung, das hab ich ignoriert.

Da wir leider nicht wissen, was du da ignoriert hast, ist es dann doch etwas stochern im dunkeln. ;)

Auch wenn es tatsächlich nach einem Bug klingt, würde mich der Inhalt der Warnmeldung schon interessieren.
 
Mmmh, komisch.
Hast Du das eine Event mal umbenannt. Die heissen ja alle Keyscape 02 oder so.
 
Da wir leider nicht wissen, was du da ignoriert hast, ist es dann doch etwas stochern im dunkeln. ;)

Auch wenn es tatsächlich nach einem Bug klingt, würde mich der Inhalt der Warnmeldung schon interessieren.
Ach so, das hab ich nicht erwähnt, weil ich es nicht wichtig fand: die Warnung lautete in etwa, dass die Events nicht vollkommen identisch seien und dass daher eine gemeinsame Bearbeitung eventuell nicht hundertprozentig zum Erfolg führt.
Also, ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat.
 
Mit Aliase hat´s nichts zu tun.
Dann wäre nur das erste angeklickte Event ausgewählt, und die anderen aliasierten mit dem zuständigen Symbol versehen.
 
Kannst du in den Bearbeitungsschritten wieder zurückgehen zu dem Punkt, bevor das aufgetreten ist?
 
Mit Aliase hat´s nichts zu tun.
Dann wäre nur das erste angeklickte Event ausgewählt, und die anderen aliasierten mit dem zuständigen Symbol versehen.
Nein. Sonst hätte ich sie ja auch trennen können.

Ich denke eher, dass es was C10-Spezifisches ist. Bin gerade dabei das neue Manual zu dem Thema zu studieren....
 
Ach so, das hab ich nicht erwähnt, weil ich es nicht wichtig fand: die Warnung lautete in etwa, dass die Events nicht vollkommen identisch seien und dass daher eine gemeinsame Bearbeitung eventuell nicht hundertprozentig zum Erfolg führt.
in gemeinsamen Ordner, Funktion gemeinsames bearbeiten (Button), zufällig irgendwo irgendwie Shortcut ausgelöst dafür oder sowas? Denn das wäre zumindest eine Erklärung für diese Message, wenn da noch Längen nicht gleich o.ä. mit bei stand.
 
Kannst du in den Bearbeitungsschritten wieder zurückgehen zu dem Punkt, bevor das aufgetreten ist?
Hab ich versucht und mich komplett verirrt. Leider. ist ja immer das erste was mach macht. Dann googelt man. und dann fragt man die freundlichen Kollegen hier :)
 
in gemeinsamen Ordner, Funktion gemeinsames bearbeiten (Button), zufällig irgendwo irgendwie Shortcut ausgelöst dafür oder sowas?
Ich nehme genau so was an. Dann müsste ich aber irgendwo in den Menüs trotzdem die Sache finden.
 
Kannst du mit dem Auswahlbereich-Werkzeug da was retten, auf neue Midi-Spur Event kopieren, auseinanderklabüstern?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben