VST für Strings

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo
Kann mir jemand ein VST für Strings empfehlen?
Muss nicht grad die Vienna Instruments sein hehe ;-)

Danke euch
 
Hollywood Strings
 
Für welche Musikrichtung wäre noch interessant zu wissen?

Sollten auch relativ einfach sogenannte animierte Patterns möglich sein, bspw. um relativ einfach rhythmische
String patterns zu bekommen?
 
Ein echter Metaller braucht keine Strings.
 
Kollege @Ethersis kann dir da sicher auch gut helfen.
 
Jetzt müssten wir noch dein Budget kennen. ;)
Du hast bisher ausschließlich von Strings gesprochen. Sollen die in Richtung Synth-Strings gehen oder eher die natürlich, orchestrale Richtung.
Wenn es in Richtung Synth geht, stellt sich die nächste Frage nicht mehr. Ist Brass und Woodwinds für dich uninteressant?
Nächste Frage wäre, inwieweit du arbeit in aufwändige Arrangements stecken willst. D. H. möchtest du Einzelsektionen (Violine, Viola, Cello, Bässe) oder sind dir Aufteilungen wie High Strings und Low Strings lieber?
 
Kann mir jemand ein VST für Strings empfehlen?
Ein VST Plugin? Hm, die meisten verwenden für so etwas vermutlich NI Kontakt plus (String) Library.
Je nach deiner DAW, könntest du da aber auch bereits etwas an Board haben, zb. im Halion, dem Presence usw.
 
Hat jemand diese Sonivox Geschichten? Die Demos klingen so, als ob das für meine Zwecke ausreichend wäre (bin kein Hans Zimmer und will auch keiner werden) - und zig mal besser als die ach so tollen "Studio Strings", die es ja jetzt im Logic für lau dazu gibt.
Na, wenn jemand die hat, wäre ich für eine kurze Meinungsäußerung mal dankbar, die würde ich mir ansonsten nachher mal komplett holen, für 5 Euro pro Library kann das kaum schiefgehen (außer, dass ich mir die Platte vollmülle und wieder was habe, was registriert werden will...).
 
In Sachen Strings in den Genres Balladen/Pop/Indie/Rock geht es mir im Wesentlichen um folgende Klangätshetiken:

1. Trocken und sehr real klingend, hier meistens nur bis Ensemblegröße
--> hier nutze ich VSL, da gibt es für mich nichts anderes

2. Relativ trocken, größeres Ensemble bzw. größerer StringSection und gut klingend, aber auch mit String Rhythmus-patterns
--> Session Strings Pro 2

Zwischen 2. und 3.
HAL Symphony Orchestra

3. Großer und breiter Stringteppich, Reverb hält sich noch im Rahmen
--> Hier nutze ich SONiVOX, Dimension Pro und diverse neue KOntakt Libraries (Symphony Essential und Co., aber nichts außergewöhnliches)

SONiVOX ist für ein breit angelegter Teppich sehr brauchbar.
 
SONiVOX ist für ein breit angelegter Teppich sehr brauchbar.

Danke - das ist eigentlich das, was ich so brauche. Für die ersten Stimmen könnte ich auch noch eine Dopplung mit der Logic-Kiste in Erwägung ziehen, da gehen die ganz gut, nur eben als spielbares Ensemble-Patch absolut gar nicht.
 
Was ich bei SONiVOX auch mag, das ist alles sofort spielbar, man kann zwischen Sustain, Staccato, Spiccato, Pizzicato und Tremolo ganz simpel durch Verwendung der Midi-Noten C-1 bis E-1 ändern und steuern.

Daraufhin habe ich mir alles von SONIVOX geholt, und vor allem Brass und Strings in Kombi klingt oft im Pop/Rock/Indie Umfeld sofort passend.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Klingt wie im Wohnzimmer aufgenommen, wahrscheinlich war das auch so, hat auch seinen Reiz.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
577
Gelöschtes Mitglied 93172
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben