Riffendium von Audiofier für £50,63

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.417
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.083
Neues von Audiofier, dem Entwickler von Vesper und Aerkord. Riffendium ist ein loopbasiertes Gitarren-Riff-Instrument. Die Möglichkeiten zur Einflussnahme auf Slices, Sound und Pitches sind einfach gigantisch. Ich frage mich, was so ein Monster wie NI da noch gegensetzen kann:
https://www.kontakthub.com/product/riffendium-kontakt-electric-guitar-riffs/

Kontakt 5.8. Vollversion nötig (kein Player)
5J25KBA.png
 
Klingt interessant und hat ja immense Möglichkeiten mit den vielen Parametern.

Ich bin derzeit ein Freund von UJAM, wo die Parameter im Vergleich zu Riffendium extrem reduziert sind, man aber schnell zu guten Ergebnissen kommt.

Muss mir aber in der Tat dieses Plugin Mal näher anschauen, die Firma überhaupt.
Danke für den Hinweis.
 
Hört sich nicht uninteressant an. Wenn man damit seinen Tracks als Nicht-Gitarrist ein paar gute Skizzen zufügen kann, ist das prima.
Vor allem ist gut, dass auch DI Aufnahmen dabei sind, so das man seine eigenen Ampsims und Effekte nutzen kann, was ja bei UJAM nicht der Fall ist. NI bietet ja den "Session Guitarist - Electric Sunburst" an, auch keine schlechte Library mit ähnlichen Ansätzen. Der Hersteller Audiofier, war mir bisher vollkommen unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller Audiofier, war mir bisher vollkommen unbekannt.
Audiofier gehört zu meinen Favoriten, ich hab jedes Teil von denen. Allerdings sind die anderen Libraries nicht mit Riffendum zu vergleichen, die gehen in eine ganz andere Richtung. Mich fasziniert die für mich neue Sicht, wie Sounds entstehen können.
 
Kann ein Mod bitte diesen Thread löschen?

Danke

ein Gitarrist

(sorry, konnte nicht anders...)
 
Ich fand’s witzig. Oder hat er das gemolden? Dann gibts Ärger.:D
 
Ich fand’s witzig. Oder hat er das gemolden? Dann gibts Ärger.:D

Ich hätte beinahe gemolden/gemoldet. Nee, natürlich nicht.

Ansonsten gelobe ich Besserung.

Und, back to topic: Ich habe auch schon selber akustisches Gitarrengeschrubbe von der Maschine benutzt - hätte ich selber nicht erkannt, dass das keine echte Gitarre war, zumal es auch nur so Backgroundzeug war.
Abgesehen davon benutze ich selber (wie die meisten) ja auch Drum-Samples. Das wird uns anderen Musikern jetzt halt heimgezahlt.
 
Das wird uns anderen Musikern jetzt halt heimgezahlt.
Das ist alles keinerlei Ersatz für "echte Musiker", weder künstliche Drums, noch Gitarren usw. ;)
Ist sicher auch jedem "Nicht-Gitarristen" vollkommen bewusst, aber als Hobbyist (was die Meisten sind), hat man nicht mal eben den engagierten Studiomusiker an seiner Seite und das erlernen des Instruments kann Jahre dauern. Insofern ist es ja ne feine Sache, dass man mal eben paar Gitarren in seinen Track einbauen kann, auch wenn man immer an das Material gebunden ist. Der Profi braucht da keine Konkurrenz fürchten ;)
 
Das wird uns anderen Musikern jetzt halt heimgezahlt.
Das ist alles keinerlei Ersatz für "echte Musiker", weder künstliche Drums, noch Gitarren usw. ;)
Ist sicher auch jedem "Nicht-Gitarristen" vollkommen bewusst, aber als Hobbyist (was die Meisten sind), hat man nicht mal eben den engagierten Studiomusiker an seiner Seite und das erlernen des Instruments kann Jahre dauern. Insofern ist es ja ne feine Sache, dass man mal eben paar Gitarren in seinen Track einbauen kann, auch wenn man immer an das Material gebunden ist. Der Profi braucht da keine Konkurrenz fürchten ;)

Wie gesagt, ich habe da exakt null Probleme mit - das war einfach nur 'n flacher Scherz(versuch).
Arbeitslos wird man zwar auch aufgrund der Technik, aber dann aufgrund anderer Dinge, nicht wegen irgendwelcher Libraries (also gut, Drummer vielleicht tatsächlich doch).
 
Kann ein Mod bitte diesen Thread löschen?

Danke

ein Gitarrist

(sorry, konnte nicht anders...)
Einfach üben, dann kommst du an Stelle eines VSTi zum Einsatz :)

Einige Gitarrenplugins sind soo gut, dass man lange einen adäquaten echten Gitarristen suchen muss. Ich denke da an Amber und Silk von UJAM oder auch an die NI Sachen. Natürlich muss man auch die Teile gut bedienen, damit es echt wirkt. Subtile automatisierte Parameteränderungen etc.
Von den Normalhörern merkt das schon lange keiner mehr.
 
Einfach üben, dann kommst du an Stelle eines VSTi zum Einsatz :)

Tsk, Frechheit!

Einige Gitarrenplugins sind soo gut, dass man lange einen adäquaten echten Gitarristen suchen muss. Ich denke da an Amber und Silk von UJAM oder auch an die NI Sachen. Natürlich muss man auch die Teile gut bedienen, damit es echt wirkt. Subtile automatisierte Parameteränderungen etc.
Von den Normalhörern merkt das schon lange keiner mehr.

Kommt halt auf den Kontext an. Für alles, was so Hintergrundgeschwurbel ist, gebe ich dir vollkommen recht - wie gesagt, hab' das für so Westerngitarrenkram auch schon selber genutzt (und zwar mit einer extrem frühen Version von Virtual Guitarist, das ist ja mittlerweile nochmal viel besser). Für Leads klingt's meistens unglaubwürdig oder bedarf ziemlich vieler Programmiererei, da würde ich immer jemanden fragen (gibt ja gute Gitarristen wie Sand am Meer und die meisten können auch was aufnehmen, sodass man das dezentralisieren kann). Und für Hauptriffs in richtigem Altherrenrock würde ich's wohl auch nicht nehmen, weniger wegen des Sounds oder der Auithentizität sondern weil es halt null gewisses Extra hat (was hingegen für Backgroundbedarf oftmals ja durchaus gewünscht ist).
Und naja, die nächste Foo Fighters Scheibe wird man auch eher nicht damit produzieren...
 
War nicht ganz ernst gemeint.

Und richtig, im Hintergrund gehen VSTi Gitten allemal. Im Vordergrund bedarf es schon eines gewissen Editieraufwands.
Soli sind natürlich schwierig und so manches Riff auch. Hybridlösungen sind oft hilfreich.
Ich finde es aber wirklich schwierig bspw. einen guten Zupfer zu finden, wo alles passt. Aufnahmequalität, Timing etc.
 
Mir gehts weniger darum, einen Musiker nachzuahmen, ich arbeite lieber mit echten Menschen. Aber als Klangfärbung finde ich das klasse und wie schon oben gesagt, als Hobbyist gibt es wirklich Grenzen, besonders, wenn man, wie ich, in der musikalischen Steppe wohnt. Viel Sand und nur wenig Oasen. Ich bin eh nur Skizzenbearbeiter, ich mache sehr wenige Songs fertig.
 
Das Problem ist halt, dass es Samples sind, also eine Momentaufnahme, die dann sauber geschnitten und bearbeitet usw. werden.
Daher fehlt der sogenannte "Schmutz", also das vibrieren der Saiten, die Milliarden Möglichkeiten wie eine Saite klingen kann.
Nun kann man sagen "Ja eine echte Aufnahme ist ja auch eine Momentaufnahme", ja, ist aber nicht das was ich konkret meine...
In der echten Aufnahme sind so viele "Nebengeräusche" die vom spielen kommen, das klingt halt alles andere als "sauber", sondern ich würde sagen "menschlich". Damit meine ich nicht das Timing usw., oder gar ein schlechtes Spiel, nee dieser Dreck, dieser Schmutz...keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll, eine echte (A) Gitarre klingt eben zb. so wie siehe Anhang. Wird glaub ich deutlich, warum sich meine Aufnahme vollkommen von zb. den UJAM Sachen usw. unterscheidet? ;) Also sowohl beim Strumming, als auch beim Picking.


 

Anhänge

  • Gitarre_real.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 485
Das Problem ist halt, dass es Samples sind, also eine Momentaufnahme, die dann sauber geschnitten und bearbeitet usw. werden.
Daher fehlt der sogenannte "Schmutz", also das vibrieren der Saiten, die Milliarden Möglichkeiten wie eine Saite klingen kann.
Nun kann man sagen "Ja eine echte Aufnahme ist ja auch eine Momentaufnahme", ja, ist aber nicht das was ich konkret meine...
In der echten Aufnahme sind so viele "Nebengeräusche" die vom spielen kommen, das klingt halt alles andere als "sauber", sondern ich würde sagen "menschlich". Damit meine ich nicht das Timing usw., oder gar ein schlechtes Spiel, nee dieser Dreck, dieser Schmutz...keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll, eine echte (A) Gitarre klingt eben zb. so wie siehe Anhang. Wird glaub ich deutlich, warum sich meine Aufnahme vollkommen von zb. den UJAM Sachen usw. unterscheidet? ;) Also sowohl beim Strumming, als auch beim Picking.



Korrekt. Das gibt's von der Maschine (zumindest noch) nicht. Und wo wir schon bei Beispielen sind, diese Art Dreck gibt's auch nicht:


 

Anhänge

  • chicken scratch.mp3
    210,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör morgen Mal rein...
 
Meine Musik kommt aus der Käfighaltung. Da passt sowas gut rein, nur Kontakt nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben