MIDI Tastaturen klingen unterschiedlich

maddin62

maddin62

Registriert
30.12.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Moin zusammen,
bin ganz neu hier und habe schon viele spannende Artikel hier gelesen, echt super!!

Jetzt habe ich selber ein Anliegen, dass mich zur Verzweiflung bringt:

Ich nehme bei mir zuhause mit Cubase Elements 9.5 auf, mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.
Aktuell habe ich aber ein Problem mit meinen MIDI Tastaturen:

1. Spiele ich mit dem Arturia Keystep ein (VST Halion 3 RAVEN), klingt alles super, schön hell und klar und ohne Latenzprobleme, angschlossen per Micro USB Kabel.

2. Spiele ich mit meinem neuen MODX8 als MIDI Tastatur ein (VST Halion 3 RAVEN), klingt alles dumpf und als würde es durch einen leichten Phaser laufen, außerdem habe ich massive Latenzprobleme und musste schon in Cubase schon den Buffer verkleinern.

Hm.....nehme ich den Kram in Cubase auf, hören sich auch die Aufnahmen genauso schei…..an.

Ideen?

Liebe Grüße aus Hilden

Martin
 
Hm.....nehme ich den Kram in Cubase auf, hören sich auch die Aufnahmen genauso schei…..an.

Midi Spuren „hören sich nicht an“, sie sind nur eine Aufzeichnung von Tastenanschlägen und haben keinen Einfluss auf den Sound.

Ich vermute hier liegt ein grundsätzliches Problem vor, was Midi, Audio und Recording angeht. Aber dafür braucht es viel mehr Infos.
 
Na klar, wenn ich die aufgenommenen Spuren in Cubase wiedergabe und mein VST an steuer hören sie sich an oder? Ich spiele gerade mit der Velocity am MODX rum, bringt etwas Verbesserung aber nicht die Lösung. Auch das unterschiedliche Latenzverhalten lässt sich so nicht erklären...….

Außerdem kann ich den Unterschied schon beim einspielen hören..
 
Wenn das eine Keyboard zB eine geringere Velocity ausgibt oder "in sich laggt", könnte es sein, dass dann die Midi-Informationen anders aussehen und das VST leiser ist. Aber wie gesagt klingt Midi nicht, da es Steuerdaten sind.
 
Stell mal 'ne Hörprobe ein.
 
Wenn du die eingespielten Noten gegenseitig vertauschst, wie klingt es dann?
Egal, mit welcher Tastatur du einspielst, den Eindruck „dumpf“ kann es eigentlich bei Midi nicht geben... schau dir die Velocity/Anschlagsstärke an, evtl. hat die eine Tastatur noch einen Aftertouch mit drin?
Wie genau ist die Verkabelung? Ist da ein Midi Through mit drin?
 
Auch das unterschiedliche Latenzverhalten lässt sich so nicht erklären...….
Das hat was mit dem Treiber zu tun.
Nutzt Du das Yamaha so, oder hast den Treiber installiert?

Das Soundproblem ist davon unabhängig.
Die Velocity-Einstellungen waren auch meine erste Vermutung.

Du kannst ja verschiedene Aufnahmen gezielt daraufhin vergleichen -> Event-Editor, Listen-Editor oder wie er in Cubase heißt ...
Da sieht Du die Velocity-Werte
 
Ich hab den aktuellen Yamaha USB Treiber installiert 1.10.3 Yamaha ASIO USB...…

Find's übrigens super, dass sich schon so viele von Euch gemeldet haben!! :)
 
Ich würde auch mal auf Velocity/Velocity-Curve tippen. Oder das Yamaha macht bei 100 oder so Schluß.
Fixed Velocity bei einem eingestellt?
 
Yamaha ASIO USB...…
Asio klingt nach Audiotreiber.
Es gibt noch einen MODX Connect Treiber.
Es könnte sein, dass der für die Midi-Verbindung zuständig ist.
Aber ich bin kein Freund von "Installier' mal, kann nicht schaden ..."
Versuch erstmal genaueres rauszufinden. (-> Handbuch?)
 
Ach gern gesehen ist ein mod wheel oder irgendein controller, der von sich hinjittert und irgendwelche diesem controller zugewiesenen Parameter (etwa cutoff) sofort auf einen suboptimalen Wert stellt.

Und das phasige lässt auf ein doppeltes midi routing schließen.
 
2. Spiele ich mit meinem neuen MODX8 als MIDI Tastatur ein (VST Halion 3 RAVEN), klingt alles dumpf und als würde es durch einen leichten Phaser laufen, außerdem habe ich massive Latenzprobleme und musste schon in Cubase schon den Buffer verkleinern.

Das könnte auch sein, dass Du irgendwie ne Art Schleife hast bzw. die Signale "doppelt" hörst. Ggf. mal beim Monitoring checken?
 
Das könnte auch sein, dass Du irgendwie ne Art Schleife hast bzw. die Signale "doppelt" hörst. Ggf. mal beim Monitoring checken?
Ja genau. Ich hatte auch mal eine Spur von einem Scherzkeks, der alle Midievents doppelt übereinander liegen hatte (offenbar ein Copy & Paste Fehler). Da braucht man dann keinen extra Phaser mehr...
 
Kann ja passieren wenn beiderseits Midi Thru aktiviert ist, glaube ich.
 
....danke Euch, ich werde weiter testen und berichten. Habe noch ein weitere Phänomen, mache dazu einen neuen Thread auf.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben